Beste Deepsky-Bedingungen :)

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist- aktuell steht nach dem Untergang des Jupiter absolut nichts Störendes am Himmel: keine Sonne, kein Mond, kein einziger der großen oder kleinen Planeten - nicht mal Pluto oder Ceres wollen den Beobachtungsgenuss stören. Nur Vesta mit aktuell 8.5 mag leuchtet vor sich hin...


    Dann mal los!


    Herzliche Grüße, Holger

  • Sieht mal in der nächsten Zeit danach aus, als würde es hier besser werden. Aber war vor zwei Tagen draußen um ein paar Eindrücke vom Himmel in der Nacht einzufangen. Aber leider war es bewölkt. Aktuell sieht es nicht besser aus, kaum Sonnenschein. Mal sehen wie sich das im Mai so weiter entwickelt. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Mensch Holger,

    in welchem astronomischen Himmelreich 🌌 auf Erden bist Du gerade unterwegs???

    Wir haben hier seit gestern wieder Saharastaub in der Luft…

    CS wünsche ich Dir jetzt mal nicht, weil den hast Du ja schon😂

    Wolfram

  • Hallo zusammen,


    fürs Wetter kann ich nix! Aber die Planetenkonstellation fand ich bemerkenswert.

    Du weisst schon dass am 1. Mai der Mond noch 50% hat?

    Naja, Mondaufgang am 1. Mai um 3:21. Wenn ich bis dahin beobachten kann, bin ich sehr zufrieden. 50% abnehmender Mond im Frühjahr ist sehr dankbar, da steht er so tief wie möglich.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist- aktuell steht nach dem Untergang des Jupiter absolut nichts Störendes am Himmel: keine Sonne, kein Mond, kein einziger der großen oder kleinen Planeten - nicht mal Pluto oder Ceres wollen den Beobachtungsgenuss stören.

    ... ja genau und Du hast sogar noch was vergessen:

    Die Milchstrasse stört auch nicht ! :P

    Freier Ausblick zum galaktischen Nordpol für Galaxien-Freaks.


    Kommende Woche geht's also in den Schwarzwald... ;) 8)


    Good luck für alle,

    Peter

  • Bei oftmals aufziehenden Wolken, sogar mit kurzen Regengüssen, hatte ich bei freiem Himmel in den letzten Nächten seeing Pickering 8-10, was an Kugelsternhaufen Vergrößerungen von 0.5mm AP und an Doppelsternen 0.2 mm AP erlaubte (in 115 und 130 Triplets).

    Z. B. epsilon Bootis im HCQ 115/1000 bei 667x (!): glasklar, riesiger Abstand, tolle Farben, kein Einbruch von Schärfe oder Kontrast...

    Oder M5, M13 im LZOS 130/780 bei 312x...

    Das hat schon was :) und kommt nur selten im Jahr vor (Frühling oder Herbst). Insofern, keine Klagen...es könnte mal bitte die ganze Nacht klar sein...ohne Angst vor Regen und Stress-Bergung der Optiken... :S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!