Kamera-Adapter T2-Ring mit geringer optischer Baulänge für meine Canon 700D - mit Problem und direkter Lösung

  • Hallo Leute,


    folgendes habe ich gestern ausgepackt (Pfeil) und heute direkt ausprobiert:



    Ein Kamera-Adapter T2-Ring mit geringer optischer Baulänge für meine Canon 700D.

    Nur 1,3 mm (!) anstelle meinem alten (rechts neben dran) 10mm dick.

    Diesen mußte ich besorgen, weil durch meinen (auch neuen) Baader Clicklook (ganz rechts im Bild) der Fokus stark verschoben wurde.


    Also raus in die Sternwarte (blauer Himmel !) und an der Sonne ausprobiert.

    Dann der 1. Schreck:


    =O


    Hatte doch der neue Adapter Metallkontakte (der alte nicht):


    Was tun :/. Ah, im Astrochat nachfragen. "Abkleben" hieß es da. (Danke Specht )
    Stimmt!


    5 Minuten später dann:


    Hat direkt geklappt und auf ging es zur Sonne:



    Vielleicht hilft das ja einigen von Euch, die vor dem gleichen Thema stehen.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Hatte doch der neue Adapter Metallkontakte (der alte nicht)

    manche T2-Adapter haben einen sog. AF-Chip (auch AF confirm chip). Beim Fotografieren mit einem Teleskop oder einem Objektiv einer Fremdmarke im manuellen Modus werden dadurch bei halbdurchgedrücktem Auslöseknopf die AF-Felder der Kamera aktiviert. Bei Astrofotos wählt man einfacherweise nur ein AF-Feld in den Kameraeinstellungen vorher aus.


    Fokussiert man mit einem solchen Adapter, ertönt bei korrektem Fokus dann ein Piep-Ton und das AF-Feld leuchtet auch kurz auf.


    Es kann aber auch Probleme geben, wenn die Kommunikation mit der Kamera z.B. bei einem verschmutzten oder beschädigten AF-Chip nicht funktioniert. Ebenfalls Probleme kann es bei Öffnungsverhältnissen schwächer als f/8 geben. An meinem 1:7 70/500mm funktioniert der AF-Chip meines Adapters z.B. noch sehr gut.

    Was tun :/ . Ah, im Astrochat nachfragen. "Abkleben" hieß es da. (Danke Specht )

    Ja, das funktioniert eigentlich immer, weil man ja heute meistens mit Live-View fokussiert. Man hat dann aber lediglich eine mechanische Verbindung wie bei einem normalen Adapter ohne AF-Chip. Trotzdem dürfte die Kamera diese Fehlermeldung nicht anzeigen. Schau mal, wann die Fehlermeldung auftaucht (nur am Teleskop oder schon beim Einsetzen des Adapters in die Kamera?). Tritt die Meldung auch bei einem Canon-Objektiv auf? Die Kontakte könnten dann wirklich auch verschmutzt sein, man kann sie z.B. prima mit einem Wattestäbchen und Isopropanol vorsichtig reinigen.


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

    Einmal editiert, zuletzt von Specht ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!