26.04.2024 Kurz-Beobachtung von Leo I - UGC 5470 im Löwen

  • Hallo zusammen,


    was für ein Dilemma! ... Meteoblue sagt bei mir bis Mondaufgang um ca. 23:30 Uhr gute Bedingungen - es ist gerade mal kurz nach 20:00 Uhr - ich bin hundemüde und will ins eigentlich ins Bett! ABER - die Möglichkeit mal wieder einen Sternenhimmel zu haben - "Was soll´s!"


    Der Abendhimmel verspricht schon einiges!



    Im Sternbild Löwe hatte ich mir schon vor einiger Zeit in guter Hoffnung ein paar Skizzen zur Vorbereitung gerichtet - für die kurze Zeit habe ich mich für Leo I (UGC 5470) entschieden. Das wird eine harte Nuss und etwas über eine Stunde Beobachtungszeit - das könnte vielleicht klappen!



    "Was mach´ ich nur, was mach´ ich nur bis es endlich dunkel wird?" Gegen die Müdigkeit habe ich schnell die Aquarellfarben gegriffen und planlos gepinselt. Das müsst Ihr jetzt einfach mit mir einfach noch einmal durchmachen :evil:



    voilà... das nenne ich ungeduldige Astro-Aquarell-Malerei ;)


    So endlich finster - nix wie raus! Den 24er Dobson habe ich erst gar nicht angefasst, sondern bin gleich in die Sternwarte mit dem 14 Zoll Newton - dort ist ja schon alles bereitet. Als Okulare habe ich mir mein 16er Nagler (98-fache Vergrößerung und Austrittspupille 3,6 mm) und das 13er Nagler (121-fache Vergrößerung und Austrittspupille 2,9 mm) zurechtgelegt.


    Die Bedingungen in der Dunkelheit waren recht gut - die visuelle Sichtbarkeit war:

    • im Löwen bei ν Leonis (27 Leo) ca. +5,3
    • im großen Wagen bei HR 4457 mit  ca. +5,6 (Zenit)

    Um es vorab zu sagen - Leo I ist ´ne harte Nuss! An diesem Tag war es ja auch das APOD - hier konnte ich mich ganz gut orientieren, wobei ich es etwas lustig fand, dass die Orientierung des APODs genau so im in meinem Newton war - eben um 180° Grad gedreht. Das fand ich zuerst verwirrend, aber im Laufe der kommenden Stunde sehr hilfreich!


    Das 16er Nagler Okular habe ich sehr schnell gegen das 13er ausgetauscht, denn ich musste - um überhaupt etwas erkennen zu können - Regulus irgendwie aus dem Gesichtsfeld schieben! Das ist bei diesen Okularen nicht ganz so easy peasy X( <X


    Die Konstellationen der Sterne um die Galaxie konnte ich gut erkennen - ABER! die Galaxie nicht so leicht. Mit einigem Hin- und Her Geschiebe des Newtons meine ich die Galaxie gesehen zu haben. Die Bestätigung fehlt natürlich!


    Die Sternenkombination aus dreier, zweier und dreier Konstellation macht es eigentlich einfach die Position von Leo I zu bestimmen.



    Aber eines ist sicher "I´ll be back!" - Leo I macht echt Spaß!


    viele Grüße

    René

  • Servus René,


    das klingt doch schonmal sehr gut. Wir müssen das unbedingt parallel angehen, um uns gegenseitig bestätigen zu können. Möge bald mehr klarer Himmel des nächtens sein. Ich war gestern auch draußen und ebenfalls mit kleinem Besteck (mein süßer 8er). Leo I habe ich aber gar nicht erst probiert... Aber er steht weit oben auf der Liste.


    Gratuliere zur vermutlichen Sichtung (davon gehe ich jetzt einfach mal aus).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Rene


    Cool, Leo 1 finde ich auch völlig faszinierend und erkenne deine Erfahrung damit 😉 letztes Jahr notierte ich folgendes:


    Leo 1:

    Die Zwerggalaxie zählt zu den weitest entfernten Trabanten unserer Milchstrasse (ca. 820 000 Lj entfernt zu unserem Sonnensystem). Die geringe Distanz (12 Bogenminuten) zu Regulus, macht den Reiz dieser Zwerggalaxie aus. Es war nicht einfach, ich schaute dass ich den Überstrahlenden Regulus aus dem Gesichtsfeld bringen kann und konnte indirekt mithilfe von Fieldsweeping eine schwache ovale Aufhellung erkennen (136x). Ich habe es nochmals mit 46x versucht weil es mich einfach gereizt hat, den Wattebausch zusammen mit Regulus zu sehen, da war ich aber Chancenlos.


    Mit 12" in einer absoluten Ausnahmenacht mit perfekten Bedingungen.


    CS, Seraphin

  • Hi Rene,


    eine schöne Beobachtung von Leo I. Kann ich mit damals 13" durchaus bestätigen. Keine einfache Sache und Regulus ist ja auch noch da... :face_with_raised_eyebrow: Hier mal noch meine Beobachtung mit 20" unter einem sehr guten Himmel:


    Leo I (Zeichnung + Beschreibung mit 20")


    Und wenn euch das mit 22" bzw. 24" zu einfach wird, gibts ja auch noch Leo A+B. :grimacing_face:


    CS, Christian

  • Hallo Christian,


    danke für Deinen Beitrag :thumbup: Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut - v.a. ich konnte Leo I erst mit einem richtigen PC-Monitor sehen ;) - bei Handy / Co ging da nix!


    Ich habe gestern (30.04.) mit Beginn der astronomischen Dunkelheit noch einmal Leo I mit dem 24 Zoll F3 Dobson und SIPS Paracorr und einem 13er Nagler Okular (163fach & AP = 3,7 mm) sehen können. Dieses Mal genau so wie in Deiner Zeichnung - toll - eben eineindeutig!


    gibts ja auch noch Leo A+B. :grimacing_face:

    ... jetzt bin ich neugierig und nehme Deine Anregung gerne an!


    viele Grüße

    René

  • Servus René!

    Sehr schön von Dir lesen zu können, dass es mit Leo I geklappt hat. Natürlich hatte ich das auch schon mal (im März 2015) mit 16 " versucht, aber außer einer eingebildeten Aufhellung hatte ich nichts gesehen. Der Grat zwischen Einbildung oder Sichtung ist bei der Gx sehr schmal ;) . Darum ging ich damals von einer Negativ-Sichtung aus. Eben eine harte Nuss :rolleyes: , die ich erst noch knacken muß, da bist du mir bei Leo I voraus.

    Vielen Dank für den Bericht und fürs mitnehmen, René !


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo Roland,


    Vielen Dank für den Bericht und fürs mitnehmen, René !


    Dein nettes Feedback freut mich sehr!


    außer einer eingebildeten Aufhellung


    Deine Sichtungen und tollen Zeichnung bei oft gutem bzw. sehr gutem Himmel lassen mich einfach mal vermuten, dass es bei Dir dann doch eine Sichtung war! 8)

    Das Verifizieren... doppelt hält einfach besser! ;)


    viele Grüße

    René

  • Servus Renè!

    Tatsächlich wurde die visuelle Grenzgröße damals von mir mit 6m1 in den Aufzeichnungen notiert :whistling: , half aber scheinbar wenig. Field-Sweeping, (glaube ich) hatte ich nicht versucht.


    Zitat

    Deine Sichtungen und tollen Zeichnung bei oft gutem bzw. sehr gutem Himmel lassen mich einfach mal vermuten, dass es bei Dir dann doch eine Sichtung war! 8)

    Das Verifizieren... doppelt hält einfach besser! ;)

    Meinst Du :?:


    Mhmmm, ... ich hätte auch lieber ein eindeutiges JA, wie ... jajjajajaj da ist die Gx :saint: :love: :!:

    Dann darf man am Dobson auch mal kurz ausflippen und die Faust nach unten ziehen :thumbup: :!:


    Also eine Verifizierung bringt einfach ein sehr schönes Gefühl das Objekt XY gesehen zu haben. Dazu kommt, so einen Häkchen in der Objektliste macht Lust auf ein nächstes Objekt das auch nicht ganz leicht ist ;) :P .



    Die Vorgehensweise für den irgendwann nächsten Versuch beinhaltet auf jeden Fall sich mehr Zeit für das Objekt zu nehmen und natürlich Field-Sweeping einzusetzen. Wenn möglich bei mindestens 6m0 aufwärts, das wäre ein gute Vorausetzung erfolgreich zu sein.


    Danke fürs Antworten, Renè , und schönen Sonntag.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Hallo René,

    Leo I ist tatsächlich recht einfach wenn die Transparenz passt. Ich kenne gerade nicht die mindest Öffnung dafür, aber mit 12" und Berghimmel kein Problem.

    Je mehr Feld desto besser, deshalb vielleicht nochmal mit kleinerem Gerät versuchen statt dem Dicken :) Falls du hast... Da wäre ein Direktvergleich mal interessant.


    Leo Il hingegen hab ich mir die Zähne ausgebissen und nix gesehen.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo Roland, Hallo Norman,


    ... ich hätte auch lieber ein eindeutiges JA, wie ... jajjajajaj da ist die Gx :saint: :love: :!:


    ... da geht es mir natürlich genauso! Wenn es so knapp zwischen Einbildung und Wahrnehmung ist, dann nervt mich der Widerhaken des Zweifelns. So ging es mir bei Andromedas-Parachute - doch dank der wiederholten Sichtung habe ich den Widerhaken einfach glattdrücken können :P


    vielleicht nochmal mit kleinerem Gerät versuchen statt dem Dicken :) Falls du hast... Da wäre ein Direktvergleich mal interessant.


    Das werde ich auf alle Fälle machen! Da muss der ganze Fuhrpark dafür herhalten ;)

    • 8 Zoll Meade auf der Rockerbox, da werde ich sicherlich ohne Chance sein - aber wer weiß?
    • 14 Zoll Newton in der Sternwarte wird parallaktisch nachgeführt und gerade was fieldsweeping angeht, erfordert dies eher ein ordentliches Herumdrücken an der Steuerung der Montierung
    • 16 Zoll Dobson - da geht sicherlich was
    • 18 Zoll Rohling - der muss erst noch reifen :/

    Im Direktvergleich sind natürlich auf mehrere Beobachter interessant - ein Teleskop, ein Okular und verschiedene Augen ;) Norbert, Enzo, Christoph und ich werden sicherlich unterschiedlich etwas wahrnehmen. Das macht ja auch gerade so viel Freude wenn man gemeinsam spechtelt :)


    aber mit 12" und Berghimmel kein Problem.


    Deshalb habe ich gerade einen 10 Zoll F4,5 Dobson im Bau. Damit möchte ich gerne mit dem Radl in meine Haus-Berge. Über 1600 m Höhe sollte die Transparenz deutlich besser sein! Leider hat das finanzielle Folgen, denn hierzu werde ich mir dann wohl ein Mountain-E-Bike anschaffen müssen. Mein Simplon-Bike (mit Bierantrieb) ist hierzu eben nicht alpendobsontauglich :D


    Leo Il hingegen hab ich mir die Zähne ausgebissen und nix gesehen.


    Leo A+B ist sicherlich was für die 24er Diva, vorzugsweise im Gebiet der Großglockner Hochalpenstraße. Das wäre ja beinahe ein astronomischer Betriebsausflug 8)


    viele Grüße

    René

  • Deshalb habe ich gerade einen 10 Zoll F4,5 Dobson im Bau. Damit möchte ich gerne mit dem Radl in meine Haus-Berge. Über 1600 m Höhe sollte die Transparenz deutlich besser sein! Leider hat das finanzielle Folgen, denn hierzu werde ich mir dann wohl ein Mountain-E-Bike anschaffen müssen. Mein Simplon-Bike (mit Bierantrieb) ist hierzu eben nicht alpendobsontauglich :D

    Hallo René,

    Na Mensch guck an, das ist natürlich ganz nach meinem Geschmack! ^^ 8)


    Da bin ich ja sehr gespannt auf die Umsetzung!


    Herzogstand oder Heimgarten? Weiß gar nicht mehr,wie weit da die Forstwege hochreichen...anee... Hörnle! Das geht sicher meine ich, ohne viele Wurzeln, stimmt...


    Schöne Grüße und CS

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!