OSC "Observatory Control System" -> Informationen zur Hardware gesucht

  • Ein Ableger des OnStep-Projekts ist das OSC-Projekt. Auf GitHub findet man den Arduino-Code, im Web Infos zur WebGui, ASCOM-Treiber zum kaufen.

    Leider finde ich aber keine Schaltbilder oder nähere Hinweise zur Hardware und Platinen. Man findet allenfalls mal ein Bild der Platine.


    Hat hier jemand einen Link zur OCS-Hardware?


    Grüße

    Hartmut


    GitHub - hjd1964/OCS: Observatory Control System
    Observatory Control System. Contribute to hjd1964/OCS development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Stellar Journey – Astronomy, OnStep Telescope Control, Observatory Control, Imaging

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank für den Link. :thumbup: Hätte ich nie gefunden. =O

    Jep, die Bauteile müssen ja genau passen, dürfte kein leichter Akt zu sein, die zu finden. Muß man ggf. Adapter auf Lochrasterplatinen o.ä. bauen.


    Noch 2 Fragen:


    1. die Arduino-Sketche sind alle separat im GitHub. Muß man sich da eine "Master.ino" zusammenbauen mit den Sketchen, die man benötigt und dann in der config.h konfigurieren?

    Hab da das System n.n. verstanden. :/ Generell bin ich ansonsten fit mit Adruino und der IDE, aber hier verstehe ich noch nicht, wie der Entwickler sich das gedacht hat.

    Ich kenne andere größere Arduino-Projekte, wo man praktisch ein Hauptprogramm hat und die Unterprogramme werden als Tabs in der IDE angezeigt und dann alles gemeinsam hochgeladen und geflasht.


    2. Hast Du Dir über die Plattform eine oder mehrere Platinen gekauft und was kostet sowas?

    Im anderen Astro-forum hatte jemand Ende letzten Jahres ein paar Boards aus Überproduktion recht günstig abzugeben. Habs leider verpaßt.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    wie gesagt, habe ich die Platine zusammengelötet, aber noch nichts aufgespielt.

    Habe mir von dem ganzen Rummel die .zip runtergeladen.

    Ich würde nun einfach mal die OCS. ino aufmachen und schauen was da so steht.

    Derzeit habe ich aber noch andere Projekte.

    Meine Platine habe ich im Dezember von Dirk, aus dem schwarzen Forum bekommen 😉


    Grüße

    Olaf

    Scopos TL 805

    GSO 200/800 Carbontubus

    Celestron CGEM + Starsense

    Skywatcher SAM

    Martini 10" Reisedobson

  • Ah Danke, hab mir nur ein paar der ino angeschaut, aber die OCS war noch nicht dabei.

    Mal sehen…


    Die Platine kann man ja aus der oben verlinkten WebPage direkt ordern. Das lohnt sich meist nur, wenn man ein paar machen läßt. Ich brauche aber nur wenige Funktionen.

    Mal sehen, vielleicht denke ich mal nach, mir das um den Prozessor herum nur auf Lochrastetplazine aufzubauen.


    Grüße

    Hartmut


    PS … liest sich tatsächlich so, als die OCS.ino alles beinhaltet und alles andere Standalone ino sind.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!