Canon Eos 5D Mark iii vs Astro Kamera

  • Hallo zusammen,

    Ich fotografiere seit Beginn des Hobbys mit meiner originalen Wildlife Canon Eos R7.

    Da diese vor kurzem in Reperatur gehen musste und ich ohnehin mal Vollformat ausprobieren wollte, hatte ich mir für die übergangszeit günstig eine Canon Eos 5D iii mit 17.000 Auslösungen gekauft, welche mir schon länger im Auge lag.

    Schon bei den ersten Wildlife aufnahmen war ich begeistert von dem im Vergleich niedrigen Rauschverhaltens des 22,3mp Vollformat Sensors.


    Da meine R7 nun wieder da ist und viele meiner terrestischen Objektive für APS-C ausgelegt sind spiele ich mit dem Gedanken die 5D Astromodfizieren zu lassen.

    Nach etwas Recherche hat mich aber auch der Gedanke gepackt die 5D wieder zu verkaufen und eine gekühlte Astrokamera zu kaufen. Der Wert der 5D mit den zusatz Kosten für einen Astro Umbau liegt schließlich schon fast im Bereich einer ZWO oder QHY im unteren Mittelfeld.

    Die Steuerung in Form eines Pi mit Stellarmate drauf liegt für eine Astrokamera auch schon vor. Zudem spielt das hohe Gewicht der 5D auch eine deutliche Rolle für meine zarte Skywatcher AZ-GTi.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Lohnt sich der Umbau der 5D Mark iii trotz des hohen Gewichts und dem geringen Aufpreis zu einer Astrokamera, oder doch lieber vekaufen und auf eine ZWO/QHY umsteigen?


    Grüße

    Rene

  • Hallo René,


    Mit der 5D wirst du schöne Astrofotos machen können, aber Gewicht hast du ja selbst schon genannt plus kommt natürlich die Geschichte rund um Kalibrierungsframes dazu, die etwas schwieriger anzufertigen sind ggü. einer gekühlten Astrokamera.


    Hast du die 5D, auch ohne Umbau, schon mal am Teleskop getestet? Ich frage deshalb, ob deine Optik/Teleskop überhaupt für Vollformat ausgelegt/korrigiert ist.


    Welche Astrokamera ziehst du denn in Betracht?


    Grüße ,

    Alex

  • Ja die Canon Eos 5D Mark iii wollte ich vor einem Jahr auch kaufen, war aber nach einigen Tagen dann weg - also schon verkauft. Habe mich dann für die Canon R7 entschieden, die ja auch für Astrofotografie gut geeignet ist. Nun habe ich auf einer Seite Aufnahmen gesehen, wie z.B. der Rosettennebel mit einem speziellen Filter fotografiert worden ist, im Vergleich zu einer Astromodifizierten Kamera. Das Ergebnis hat mich erstaunt.


    hier einige Aufnahmen davon: https://app.astrobin.com/equip…camera/11420/canon-eos-r7

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Genauere Überlegungen welche Astokamera genau als Alternative in Frage kommen würde habe ich mir noch nicht gemacht. Es sollte auf jeden fall eine Farbkamera werden.

    Das ist ja am ende auch eine finanzielle Frage was nach dem Verkauf drin wäre. Auf die Schnelle würde mir z.B. die ZWO ASI 183 MC Pro einfallen.


    Ich bin mit den Bildern der R7 auch sehr zufrieden, jedoch möchte ich von den limitierenden Sperrfiltern weg.

    Für einen Umbau ist mir meine R7 einfach zu schade und kommt nicht in Frage, zumal ich diese wie gesagt auch im Alltag für Wildlife ect. benutze. Daher soll eine Zweite Kamera für die Astrofotografie her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!