Centaurus-A bei der Texas SoFi Reise

  • Hallo Beisammen,


    Bei der SoFi in Texas waren bei meinem Standort nahe Fredericksburg leider Wolken. Nun war ich ja extra drei Tage im Auto mit dem Astrokram von Californien nach Texas gefahren (eigentlich landschaftlich ganz schön auf der Interstate-10 im Südwesten dort) und wenn im Auto eh der Platz ist (und fast keine Gewichtsbeschränkung) kann man auch den 10zoll Newton mitnehmen. Am Beobachtungsort waren drei Tage vor der Finsternis auch klare Nächte und in der ländlichen Region dort ging der SQM bis 21.1mag. Der Standort war bei 30grad Breite und da wollte ich ein paar südliche Objekte mal versuchen.


    Da war einmal der Omega-Centauri zu dem ich schon einen Foto-Bericht gemacht hatte:

    Update Kugelsternhaufen-Projekt


    Gleich in der Nähe, und auch im Süden nur 16grad hoch in der Kulmination ist die berühmte Radio Galaxie Centaurus-A / NGC5128. Die Galaxie wird in wikipedia als eine der nächsten Radio-Galaxien in 11-13mio LJ Entfernung beschrieben. Die Morphologie ist kompliziert (peculiar) und wird als elliptisch mit Staubscheibe angegeben. Die Ursache soll eine Verschmelzung von zwei Galaxien sein.


    Die 29 Belichtungen zu 5min habe ich in NINA um die Kulmination geplant (allerdings ging da ein ganz wenig Zeit durch Meridian-Flip verloren. Bei 16grad Höhe ist die Atmosphäre sehr fett und die Sterngrenzhelligkeit ist bei 20.7mag.


    Bearbeitungsschritte in PixInsight:

    WBPP

    Crop

    RGB Re-Align

    GX3

    SPCC

    BlurXT

    ColorSaturation

    GHS

    NoiseXT

    SCNR (Grün)

    Final Histogram


    Besonders beeindruck bin ich wieder mal von BlurXT Dekonvolution. Die fetten Sterne durch Nähe am Horizont sind wieder schön klein und scharf geworden.


    Das Bild:

    (Volle Größe 7MB : https://www.skywatcher.space/C…ngc5128_asi2600mc_txt.jpg)


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Gert,


    Glückwunsch zu Deiner Aufnahme. NGC 5128 ist ohne Zweifel ein Schmankerl am Südhimmel.


    Ich hatte Centaurus A seiner Zeit visuell mit nur 6“ von Namibia aus beobachtet und gezeichnet.

    Daran habe ich mich jetzt wieder erinnert und die alte Zeichnung hervorgeholt.


    CS Wolfram


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!