NGC 1555 bzw. SH2-238, Hind's veränderlicher Nebel

  • Hallo Sternfreunde,


    im Februar/März 2021 wollte ich eine etwas tiefere Abbildung von Hind's variablem Nebel gewinnen. Drei Nächte hintereinander habe ich belichtet, bin jedoch nie dazu gekommen, die Daten auszuwerten. Als ich mir selbige jetzt vornahm, war die Enttäuschung groß. Die erste Nacht hatte ich völlig am Ziel vorbei fotografiert, die zweite zeigte den Nebel Richtung Bildrand, in der dritten Nacht hatte ich ihn exakt in der Bildmitte. Seinerzeit kannte ich noch kein Platesolving, sondern orientierte mich an Sternmustern auf dem Livebild, offenbar mit mäßigem Erfolg.


    Dann mußte ich nun feststellen, daß die Aufnahmen mit der Farbkamera durch massive Vereisung des Chip nur bedingt verwendbar waren. So habe ich dann nachfolgendes Bild gebastelt, welches den Nebel ganz gut zeigt, die feinen umliegenden Strukturen jedoch nur andeutungsweise.


    NGC 1555 bzw. SH2-238, Hind's veränderlicher Nebel


    Das Objekt wird häufig fotografiert. Entdeckt wurde der Reflexionsnebel am 11.10.1852 von John Hind. Beleuchtet wird der Nebel von dem benachbarten Stern T Tauri, ein Veränderlicher, der den Prototyp der nach ihm benannten T-Tauri-Sterne darstellt. Es ist ein junger Stern, erst einige Millionen Jahre alt und variiert in seiner Helligkeit zwischen 9,3 und 13,5 mag. Dementsprechend und auch aufgrund sich verändernder Staubkonzentrationen variiert auch der benachbarte Reflexionsnebel in Helligkeit und Erscheinungsbild, was ihm den Beinamen Hind's veränderlicher Nebel einbrachte. Stern und Nebel sind ca. 470 Lichtjahre von uns entfernt.


    Natürlich war ich neugierig, ob denn Veränderungen im Vergleich zu einer älteren Aufnahme erkennbar sein würden. In Wikipedia ist eine Aufnahme des Mount-Lemmon-Observatoriums vom Dezember 2010 (CC BY-SA 3.0 us; File:N1555s.jpg; Hochgeladen: 9. August 2012) zu finden, die ich unverändert übernommen, auf mein Bild hin registriert und selbigem unterlegt habe. Ob angesichts der völlig unterschiedlichen Bildqualität Unterschiede erkennbar sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Könnt ihr vielleicht welche identifizieren?


    Um bei nachfolgendem Vergleich eine Endlosschleife der Bilder zu erreichen, bitte einen Rechtsklick auf den Startbutton durchführen und "Endlosschleife" anwählen.


    NGC1555.mp4


    Vergleich mit der Aufnahme des 4 -Meter Mayall Teleskops auf dem Kitt Peak


    Viele Grüße

    Heinz




    Aufnahmedaten:


    Equipment:

    PW CDK 317/2540 (f/8) mit ASI 1600 Mono für die Luminanz

    TEC 110 (f/5,6) mit Kamera ASI 071 Color für die Farbe

    Montierung: Fornax 100

    Guiding über OAG mit MGEN II

    Verwendete Software: APT, Astro Pixel Processor, Pixinsight


    Bildinformation:

    Aufnahmedatum: 01.03. und 02.03.2021

    74 x 180 Sek, Binning 1x1, Gain 50, Temp. -20 Grad (Luminanz)

    193 x 60 Sek, Binning 1x1, Gain 0, - 10 Grad (Farbe)

    Gesamtbelichtungszeit von knapp 7 Stunden

    Bortle 4 bis 5, teilweise Mond, klar, leichter Wind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!