Gesamt-Ha-Sonne (über 2h) 23.04.2024 mit Animation - WOW

  • Hallo miteinander,


    heute morgen war mal klarer Himmel und so habe ich das PST-BF10 mit ASI533 auf die ZWO AM3 geschnallt. dann habe ich eine Sequenz von 60 Aufnahmen mit Sharpcap erstellt. Das Ganze mit AS!3 gestackt, die Einzelbilder dann erst mit Fitswork ausgerichtet und anschließend komplett in PS berarbeitet.


    Hoffe es gefällt ein wenig?


    Hier die Animation: sunha23042024.gif




    VG

    Frank

  • Hallo Cai-Uso,


    vielen Dank für deine netten Worte. Ja mit dem PST geht schon einiges.


    Was steigt denn da bei 13:30Uhr von der Sonne auf?

    Das sieht mir nach einem Hotpixel aus, da es im zweiten Teil auch wieder auftritt.

    Erst dachte ich, es wäre Ikarus, der sich es doch anders überlegt hat. ;)


    Ich habe das Video jetzt vervollständig, also noch einen zweiten Teil rangehängt. Somit sind es jetzt 110 Einzelframes.

    Man muss sich das Video mehrmals anschauen, damit man auch die schnellen Veränderungen auf der Oberfläche erkennt.

    Gerade auf 10.00Uhr auf der Oberfläche (links oberhalb der Mitte) ist in der zweiten Hälfte der Animation echt was los.


    sunha23042024.gif


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Astrofan

    Hat den Titel des Themas von „Gesamt-Ha-Sonne 23.04.2024 mit Animation“ zu „Gesamt-Ha-Sonne (über 2h) 23.04.2024 mit Animation - WOW“ geändert.
  • Hallo Frank


    Ich weiß nicht wie oft ich mir Deine Animation angeschaut habe. Ich habe den Eindruck, dass das Objekt , welches in 14:00

    aufsteigt zwei Satelliten sind, die sich in etwa auf der gleichen Bahn befinden. In der Animation sieht man nach der

    ersten Sequenz ganz deutlich, dass das aufsteigende Objekt eine versetze Bahn zu dem Objekt der ersten Sequenz hat.


    Hoch interessant. Da hast Du einen Volltreffer gemacht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Viele Grüße

    Horst-Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,


    danke auch dir für deinen netten Kommentar. Freut mich sehr, wenn es gefällt.

    An Satelliten habe ich nicht gedacht. Ich hoffe das jetzt überprüfen zu können, da ich derzeit eine Sequenz von 30 Einzelvideos laufen habe. Mal schauen, ob das rote "Etwas" wieder auftritt, oder nicht.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Horst-Dieter,


    Ich habe das jetzt nochmals verifizieren können. Es handelt sich in der Tat um Hotpixel.

    Naja es gibt Schlimmeres.


    VG

    Frank

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!