Wie mache ich ein LRGB Bild ??

  • Hallo zusammen,
    nach dem nervenzerfetzenden Vesta Pro 690 Umbau auf den ICX098BL-6/E Chip, bin ich erst mal Froh, das die Cam noch geht und ein rauscharmes S/W Bild liefert.


    Nun möchte ich mein erstes LRGB Bild (eines Waldgrundstückes) mit Photoshop erstellen.


    Ich habe dazu ein neues leeres Bild mit 640x480 erstellt. Dann habe die 3 Bilder (R,G und B) mit "Farbsättigung reduzieren" behandelt und in die jeweiligen Kanäle kopiert und ausgerichtet. Den L Kanal(IR-Sperr) habe ich mit ca. 30-40 % Deckung als neue Ebene reinkopiert.


    Das Ergebnis ist alles andere als Toll. Das Bild is komplett in Lila getaucht und auch mit einer Farbkorrektur nicht hin zu bekommen.


    Was mache ich falsch ?

  • Hallo Michael,
    das Beschreibt in ca. das , was ich auch gemacht habe. Irgend etwas verstehe ich aber noch falsch.


    Mir ist noch ganz klar wie ich die drei S/W RGB Bilder in einem vereinen soll. Erstelle ich ein neues oder nehme ich eines der drei und überschreibe die Farbkanäle ?

  • Hallo Donald!


    Ein RGB (oder LRGB) Bild in Photoshop zu erstellen ist eigentlich nicht schwer. Du hast ja eigentlich schon das richtige gemacht. Du hast jetzt also eine Webcam mit einem S/W Chip und willst daraus Farbbilder erstellen, richtig ? Dann nehme ich mal an eine R G und B Bilder sind durch Farbfilter entstanden.
    Du öffnest diese 3 Bilder in Photoshop und erstellst ein 4., neues und leeres RGB Dokument. Dann gehst du in die Channels des neues Bildes und kopierst die 3 schwarz Weiß Bilder in die jeweiligen Channels rein. Dann bekommst du ein RGB raus. Wenn du mit Filtern aufgenommen hast, kann es sein dass die Balance zwischen den Farben nicht stimmt, das bekommst du durch Anpassung der Histogramme (STRG+L) auf die Reihe. Wie du die Luminanz dazu bekommst hast du ja schon beschrieben (Du musst nur dran denken die neue Ebene als "Luminanz" über die untere zu legen.)


    Falls du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Danke Daniel,
    es jat geklappt. Der Fehler lag an der Einstellung "Luminanz" in der neuen Ebene und an
    der Histogramm Einstellung.


    Die Belichtung war bei Luminanz 1/1500 und bei RGB je 1/1000. Fokal mit dem 6,5 Zoll f/4.8.
    Die Filter waren jeweils :
    GSO No. 21 - Rot
    GSO No. 56 - Grün
    GSO No. 80A - Blau
    Baader IR-Cut - Luminanz


    Gehen die Filter , oder müßte ich mir andere zulegen ?
    Wie sollte das Belichtungsverhältnis sein ? RGB alle gleich ?


    Hier meine S/W Aufnahmen:


    Und hier mein erstes Ergebnis:

    Irgendwie ist es aber doch schwer den Original-Ton zu treffen.


    Bitte nicht auf den Fokus oder die Qualität achten, das sind verkleinerte Einzelbilder und sollen nur ein Test der Cam darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!