15. HuTT - Hunsrücker Teleskoptreffen 2024 - NEUER STANDORT IN GEHLWEILER

  • Hallo Leute,



    BITTE DEN HINWEIS ZUM NEUEN PLATZ UND ZUR ANMELDUNG BEACHTEN


    Es ist wieder soweit! Das HuTT startet zum 15. Mal. In diesem Jahr feiern wir mit einem neuen Standort premiere, das HuTT zieht von Perscheid nach Gehlweiler.
    Doch der Reihe nach. Warum ziehen wir um und wie sieht der neue Standort aus?


    Seit den letzten 10 Jahren fand das HuTT jährlich in Perscheid statt, einem Dorf am Ostrand des Hunsrücks, unweit des Mittelrheintals. Vor allem durch die Balance aus Platzverfügbarkeit, Dunkelheit des Nachthimmels und Erreichbarkeit bot uns der Platz immer gute Bedinungen für ein Teleskoptreffen. Jedoch kämpfen wir seit einigen Jahren mit einer stark zunehmenden Lichtverschmutzung, insbesondere aus dem ca. 40 bis 60 Kilometer östlich gelegenen Rhein-Main-Gebiet. Es ist leider nicht einfach, einen Platz zu finden, welcher die Vorzüge von Perscheid bietet und gleichzeitig dunkler ist und im Hunsrück liegt. Doch wir sind fündig geworden:


    Die Reibsteinhütte bei Gehlweiler liegt am Kellenbachtal, eingerahmt von den sanften Höhenzügen des Soonwaldes. Umgebung des Platzes, hier in Blickrichtung Süden

    Blick in Richtung Norden

    Blick über den Teleskop-Platz in Richtung Osten

    Die Ausstattung des Platzes gleicht der in Perscheid - es ist allerdings alles etwas kleiner.

    Die Reibsteinhütte bietet eine trockene Unterkunft mit Kühlschränken und Kochmöglichkeit. Auch können hier die Vorträge gehalten werden.

    Die beiden Tiny-Houses sind "leider" schon vergeben. ;)

    Hier ein Allsky-Panorama-Vergleich zwischen dem alten Platz in Perscheid und dem neuen Platz in Gehlweiler. An diesem Abend war der Himmel über Gehlweiler durchschnittlich um 0,3mag/arcsec² (SQM-L) dunkler.

    Vergleich Perscheid und Gehlweiler

    Wir konnten den neuen Platz bereits mit Teleskopen testen. Der beste SQM-Wert den wir an jenem Abend erreicht haben, lag zwischen 21,54 und 21,81mag/arcsec² (beides SQM-L, mit 0,3mag Streeung).


    Nun aber zu den Daten und Fakten des 15. HuTT 2024:


    -Wann?: 05. September bis 08. September 2024

    -Wo?: Reibsteinhütte bei 55490 Gehlweiler/Hunsrück

    -Duschen, Toiletten, fließendes Wasser und Strom

    -Abschließbares und beheizbares Lokal mit Sitzmöglichkeiten

    -Neue Anlage mit genug Platz zum gemeinsamen Grillen

    -Ausreichend Platz für bis zu 40 Personen (Bitte Anmeldung beachten!)

    -Dunkler Nachthimmel


    Das Örtchen liegt idyllisch gelegen im Kellenbachtal, direkt am Fuße des Soonwaldes. Die Umgebung lädt zum wandern ein und ist gleichzeitig durch die Bundesstraße 50 relativ gut erreichbar.


    Umgebung von Gehlweiler

    Premiumwandern an der Burg Koppenstein, oberhalb des HuTT-Platzes



    Hier ein Link zu den Google Maps Karten:


    HuTT in Gehlweiler


    Für alle aktiv Teilnehmenden mit Teleskop wird der Obolus in diesem Jahr folgendermaßen gestaffelt:

    1 Nacht: 20€

    2 Nächte: 25€

    3 Nächte: 30€

    Für alle interessierten Tagesgäste und Menschen aus der direkten Umgebung ist das Treffen natürlich kostenlos!


    Da der Platz in Gehlweiler deutlich kleiner ist als in Perscheid, müssen wir eine Obergrenze für Teilnehmende einführen. Wir haben insgesamt Platz für etwa 40 Menschen, die auf dem HuTT übernachten wollen.


    Daher bitte ich euch, mir eine kurze Mail für die Anmeldung an folgende Adresse zu schicken:

    huttanmeldung(ätt)gmx.de

    Bitte mit angeben: Anzahl Personen, Zelt oder Wohnwagen/Wohnmobil, wird Strom benötigt?, An- und Abreisedatum


    Zum Vorgeschmack ein paar Impressionen aus den letzten Jahren:


    Tagsüber wird gemeinsam gegessen und in gemütlicher Runde gefachsimpelt

    pxl_20220903_13102604r9evi.jpg


    Hochkarätige Vorträge und Wissenschaft aus erster Hand


    img_20190831_1606433ejoy.jpg


    pxl_20220903_12181074m3e1g.jpg


    Hier noch einige Nachtimpressionen aus dem letzten Jahr:

    hutt2022startrailmittqvcc6.jpg


    ulistefany0eg4.jpg


    33010-startrails-freitag-jpg


    Abschließend noch ein Zeitraffer vom 13. HuTT 2022:


    Zeitraffer 14. HuTT 2023


    Falls jemand gern einen Vortrag, eine Führung oder selbst gebaute Gerätschaften vorstellen möchte,

    dann bitte kurz bescheid geben. Ich würde mich freuen, wenn es den ein oder anderen geben würde, der etwas astronomisches zu berichten hat.

    Beamer wird von mir bereit gestellt!



    Ich freue mich auf vier geniale Astrotage und hoffe auf gutes Wetter!



    Viele Grüße,

    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!