Shapley-Ames 4 (UGC 8041)

  • Hallo,


    bei diesem Projekt habe ich mich mal an einer Galaxie im RGB-Verfahren versucht, um mal zu schauen ob das was wird. Im Gegensatz zu meinen letzten beiden Versuchen, die ja ganz ohne Objekte auf den Bildern auskommen mussten, konnte ich hier schon nach wenigen Minuten Belichtungszeit Ansätze des Objektes erkennen. Entschieden habe ich mich für die allseits bekannte und beliebte Galaxie Shapley-Ames 4 synonym auch als UGC 8041 oder PGC 44014 bezeichnet. Ausgebuddelt habe ich die mal wieder im Deep-Sky-Atlas. Ansonsten gefunden habe ich nicht viel dazu.

    Information darüber scheinen sehr spärlich zu sein. Uwe Glahn hat sie nicht gezeichnet (und er hat eine Menge UGC`s gezeichnet). Weder bei Reiner Vogel noch bei Stathis habe ich irgendwas dazu gefunden, nicht bei freunde der nacht.de und auch sonst nirgends auf Amateurseiten. Es gibt auf clouynigthts.com eine Ausführung über den Shapley-Ames Katalog und eine kurze Erwähnung des Objekts.

    Der Shapley-Ames Katalog wurde 1932 veröffentlicht und enthält Galaxien bis zu 13,2 Magnituden. 1981wurde er überarbeitet und 6 neue Objekte wurden hinzu gefügt, eines davon war UGC 8041, die Nr. 4 der neuen Objekte.

    Im Jahr 2016 wurde in der Galaxie eine Supernova entdeckt. Und natürlich gibt es einen Eintrag bei simbad dazu. Ansonsten sieht es dünn aus, auch mit Bildern. Nicht mal auf Astrobin habe ich eins gefunden.

    Die Galaxie ist 13,8mag hell und 3,1x1,9 Bogenminuten groß. Sie ist direkt Südwestlich des 6,9mag hellen Sterns HD112281 zu finden (RA: 12h55m12.6s DEC: +00°07'0.04'').


    Aufgenommen mit 5'' f/5 Newton und ASI 183MM mit RGB -Filtersatz von Baader.

    Rot: 2h 43min, Grün: 1h 50min, Blau: 4h 5min, Luminanz: 2h 46min. Insgesamt wurden hir nur 9536Einzelframes verarbeitet.

    Bearbeitungstechnisch bin ich ,wie immer, eher spartanisch vorgegangen. Die einzelnen Farbkanäle wurden in Siril gestackt, anschließend zum RGB kombiniert, eine photometrische Farbkalibrierung durchgeführt und das Histogramm gestreckt, ziemlich viel Rand abgeschnitten, ein klein wenig wurde auch die Sätigung angehoben, Norden nach oben gedreht und fertig. In ASTAB habe ich das Rohfits noch annotiert.


    Shapley-Ames 4 (UGC 8041)


    Das Bild hätte auch noch wesentlich mehr Licht vertragen können, aber bei dem Wetter verliere selbst ich langsam die Geduld. Vielleicht lege ich noch was nach wenn es mal besser werde sollte.


    Vielleicht traut sich ja mal ein richtiger Astrofotograf an das Objekt und nimmt es mit mehr Öffnung und Belichtungszeit auf. Es scheint ein recht hübsches Exemplar zu sein das auch ein Paar Strukturen zeigt.


    Viele Grüße,

    Bianka


     

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


    Einmal editiert, zuletzt von janka ()

  • Hallo Bianka,

    schönes Bild eines Exoten, danke für die Vorstellung. Generell ist deine Objektauswahl hier immer spannend mit viel Abwechslung; ich guck da gerne rein, wenn dein Name in der Themen-Liste auftaucht.

    Infos zu dem Objekt habe ich auch nicht. Und mit Feedback zu Bildbearbeitung etc. halte ich mich zurück, das ist nicht mein Feld. Aber: Normalerweise bin ich niemand, der in anderen Threads eigene Beobachtungen oder Zeichnungen reinstellt, doch die Bemerkung hier

    Zitat

    Information darüber scheinen sehr spärlich zu sein. Uwe Glan hat sie nicht gezeichnet (und er hat eine Menge UGC`s gezeichnet). Weder bei Reiner Vogel noch bei Stathis habe ich irgendwas dazu gefunden, nicht bei freunde der nacht.de und auch sonst nirgends auf Amateurseiten

    verleitet mich ausnahmsweise mal dazu. Hier eine Zeichnung von mir vom Rossfeld, die 9 Jahre alt ist:

    c4101e15-da18-48a3-9293-a75330b4150f.png?quality=80,90&auto=webp&disable=upscale&width=981&height=768

    War mit 16" unter den Bedingungen auf Anhieb als ovale, aber strukturlose Wolke zu sehen.

    Anscheinend habe ich allerdings die falsche Katalognummer (5 statt 4) abgespeichert. Werde ich mal korrigieren müssen. Die UGC passt aber. Wäre mir ohne deinen Beitrag hier nie aufgefallen. Danke!


    Viele Grüße, Anne

  • Hallo Bianka,


    ganz lieben Dank für das Vorstellen dieser Galaxie, von der ich noch nie etwas gehört habe. Ich nehme an, du hast wieder mit der Kurzbelichtungstechnik gearbeitet. Immerhin konntest du mehrere Stunden belichten, während hier im Südwesten seit 6 Wochen nichts mehr geht. Kaum zu glauben, daß auf diese Galaxie noch niemand vor dir draufgehalten hat. Auf meinem Merkzettel ist sie jedenfalls jetzt vermerkt. Glückwunsch zu dieser schönen Aufnahme!


    Beste Grüße

    Heinz

  • Hallo Anne,


    Danke Dir. Deine Zeichnung ist echt super, danke für die Ergänzung. Tatzechlich steht sie im Deep-Sky Atlas als Shapley-Ames 5, in Stelarium aber als Shapiey-Ames 4. In der Liste auf coidynigth ebenfals als Nr. 4. Deshalb habe ich sie auch als Nr. 4 bezeichnet, kann aber auch falsch liegen.

    Wenn Du Deine Zeichnung mit 16'' gemacht, hast werde ich mit 10,5'' wohl eher garnichts sehen aber versuchen kann ich es ja trozdem.


    Hallo Heinz,

    Danke Dir. Ja, ich habe wider zimlich kurz belichtet. Aber da die Transparens teilweise sehr schlecht war habe ich manchmal bis zu 6 Sekunden belichtet. Bei dem Wetter muss man Kompromisse machen. Dir viel Erfolg bie den Aufahmen und viele klare Nachtstunden.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallöle


    Da muss ich Anne direkt zustimmen - immer eine sehr spannende Objektauswahl, wenn "janka" als Autor dabei steht. Man weiß nie, was drin ist. Und auch wirklich eine nette Galaxie. :S


    Aber eine Frage spukt mir im Kopf rum: :ghost:


    Was hats mit der Galaxie auf sich, dass man sie fotografiert bzw. beobachtet - und das schon vor neun! Jahren. :hushed_face:


    CS, Christian

  • Hallo Bianka,


    ein schönes Foto von dieser exotischen Galaxie, den Namen Shapley-Ames hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. Der Name UGC 8041 kommt mir allerdings noch etwas bekannt vor, weil ich mich da vor 8 Jahren an der Supernova versucht hatte.


    Die Supernova war damals für mich nicht zweifelsfrei erkennbar, aber die Galaxie war mit 11" schwach zu sehen. Sollte mit deinen 10,5" auch machbar sein.


    Gruß Ronny

  • Hallo Christian,


    da kann ich nur hoffen das die Entäuschung nicht zu groß ist, wenn ich mal ein ganz normales Objekt aufnehme.

    Was hats mit der Galaxie auf sich, dass man sie fotografiert

    In Grunde war für mich das Interesanteste das sie keine NGC-Nr. hatte, sondern eine selten verwendete Katalogbezeichnung. Auf den ersten Testaufnahmen zeigte sie dann bereits ein wenig Struktur, allso habe ich weiter belichtet. Das diese doch recht helle und garnicht mal so kleine Galaxie so unbekannt ist, hat mich doch etwas verwundert.


    Hallo Ronny,


    Danke Dir.

    Galaxie war mit 11" schwach zu sehen. Sollte mit deinen 10,5" auch machbar sein.

    Ich möchte es auf jeden Fall mal versuchen, wenn Neumond nur endlich mal auf einen Wolkenfreien Himmel trift.


    Viele Grüße und CS, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    Deine Objektauswahl ist fast immer sehr exotisch und deshalb auch sehr anregend für eigene Beobachtungen.


    Aber eine Anmerkung kann ich mir hier nicht verkneifen:

    Wenn Du schon auf die astrometrische Orientierung des Bildes hinweist,

    ..., Norden nach oben gedreht und fertig.

    solltest Du doch bitte auch darauf hinweisen - wenn wie im Bild hier - , dass Osten "nach rechts gedreht" ist.


    Grüße und nichts für ungut, Rolf

  • Hallo Rolf,


    laut Siril ist das obige Bild mit Osten links dargestell.



    Ich bin mir daher gerade keiner Schuld bewusst. Aber vieleicht irrt sich ja auch Siril.


    Viele Grüße, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    Aber vieleicht irrt sich ja auch Siril.


    So wie's aussieht, hat Seril sich tatsächlich geirrt. Die Koordinatenwerte für RA sind von rechts nach links ansteigend angegeben, das wäre die Richtung Ost. Korrekt sollte es aber - gemessen am Bildinhalt - genau umgekehrt sein. Könnte sein, dass im Algorithmus von Siril an dieser Stelle ein Vorzeichenfehler sein Unwesen treibt. Wäre eine gute Idee, wenn Du diesen bei Deiner Auswertung aufgetretenen Effekt dem Autor des Programms zur Kenntnis geben würdest.


    Grüße, Rolf

  • Hallo an alle,


    ja, das Bild ist spiegelverkehrt, wie man auch im Vergleich zum obigen Link simbad UGC 8041 am DSS und SDSS Bild sehen kann. Warum Siril den Richtungspfeil und die Koorodinaten bei Bianka falsch zeigt, weiß ich nicht, so etwas hatte ich damit noch nie. Sehr merkwürdig, Bianka, hast du einen Zenitspiegel ins Siril eingebaut? :D.


    Wenn ich das .jpg Bild in Siril lade und mit Bildinformation, astrometrieren lasse, wird mir das auch spiegelverkehrt angezeigt (Norden oben und Osten rechts) :



    Wenn ich das Häckchen "Bild bei Bedarf spiegeln" setze, wird es automatisch richtig herum gespiegelt. Dann noch um 180° drehen, erscheint Bild und Richtungspfeil richtig:



    Ich setzte das Häckchen immer.


    p.s. Vergessen zu schreiben: Mal wieder eine originelle Auswahl, schön in Szene gesetzt.

  • Hallo Rolf und Stathis,


    Danke für Eure Analyse. Also nochmal von vorne und Fehler suchen. Das wird heute aber nichts mehr.


    C.S., Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!