Virgo-Cluster Projekt - Teil 3: Zweite Projektnacht mit 20"

  • Hallo Peter,


    tolles Projekt!

    Gerade die Räumliche Verteilung der Galaxien finde ich schwierig sich vorzustellen, das finde ich schön aufbereitet. Gut, mit meinen 8 Zoll werden die Hintergrund Galaxien unsichtbar bleiben, aber es sind immer noch viele die damit sichtbar sind (dieses Jahr bisher leider noch nicht).


    Auch schön die Sub-Sternbilder, sogar mit Namen. Ich versuche zwar immer wieder, mir Sternmuster einzuprägen, damit ich Objekte wieder finde, aber in Karten eingetragen habe ich die noch nie - sollte ich vielleicht machen. Gute Anregung.


    Vielen Dank fürs Zeigen

    Albert

  • Servus Albert,


    Danke für's nette Feedback :).


    Mit 8" kannst Du easy mal NGC4261 (10.2vmag) im WCBS sehen, in den Vir.DrumSticks. Kommt man leicht hin von Süden über den Vir.Table (NO Ecke des Table mit blossem Auge sichtbar).

    eyes4skies - report


    Ansonsten halt, wie immer:

    Dunkler Himmel, dunkler Himmel, dunkler Himmel ! ;)


    Good luck,

    Peter


  • Servus Christian,


    da das ja zur Projektnacht II gehört, mal hier auch die Antworten:


    - Na die in Summe 90 GXs waren ja gar nicht als 'Virgo-Marathon'-Rekordversuch beabsichtigt (a la 'viel hilft viel'), dennoch tummeln sich im Cluster halt unwahrscheinliche Massen an (immer noch recht hellen) Objekten ! Mein Sample (15mag Limit) hat insgesamt 328 Gx in Virgo, das reicht also noch für ein paar Nächte... ;)

    - Ja es gibt noch ein paar 4494-ähnliche Gx, kommen auch noch dran ;).

    - UA294 ist sehr interessant wegen Ihrer ausserordentlich schwachen Leuchtkraft, von M_B= -15mag. Gibt nicht so viele solcher Gx die man sehen kann visuell.

    - NGC4452 hab ich ja durchaus gesehen, hier https://eyes4skies.de/v2/obsre…24_04_12_HOTZ.htm#ngc4452 aber nicht im Detail studiert (wie gesagt: 90GXs ;) ).
    Im DSS Bild des Berichts ganz unten links. (hatte ich vor einigen Tagen noch angehängt im Bericht, weiss nicht welche Version Du gesehen hattest). Aber coole Zeichnung von Dir ! :thumbup:


    Zu M87 mach ich noch irgendwann 'ne spezifische BeobSession (evtl. frag ich nochmal nach wegen des Jets), aber jetzt muss ich erstmal den Cluster als solchen überfliegen... ;)


    Schöne Grüsse,

    Peter

  • Hallo Peter,


    das ist ja wirklich ein sehr spannendes und umfangreiches Projekt! Den "Theorieteil" hast Du ja beim DSM vorgestellt.

    Planst Du, alle mit 20" zugänglichen Galaxien des Haufens zu beobachten? Oder nur die Galaxien, die Du am interessantesten findest? Oder bis zu einer bestimmten Magnitude oder so?


    Clear skies


    Robin

  • Ciao Robin,


    Es gibt sehr viele verschiedene Herangehensweisen, die ich irgendwie nach Belieben/ Interesse mischen werde. Completeness interessiert mich als leitendes Konzept dabei am wenigsten, muss ich sagen (das wäre nur wichtig, wenn ich einen 'professionellen' Survey machen würde, der statistisch keinen Bias haben sollte). Ausserdem wären das im 15mag Sample schon 328gx, im vollen Sample doppelt so viele...


    - ich kann auch direkt mit den Daten selektieren, z.B. besonders niedrige gx Leuchtkraft, besonders hohe Leuchtkraft

    (- da ich mich aber lange genug nur mit den Daten beschäftigt habe, wollte ich jetzt mal eindeutig mehr Beobachtungen beschäftigen)

    - grossteils select erstmal nach oberflächlich interessant aussehenden gx

    - alle möglichen Gegenden im Cluster, aka Substernbilder

    - Gx Paare auch ein möglicher Fokus, der interessant ist, weil ich ja 3D Raumdaten habe (allerdings ist die Genauigkeit teilweise gering)

    - Durchflieger Gx, die also zu schnell sind um gebunden zu sein

    - vor allem gx aus der WCBS, die im Virgo Hintergrund liegt, die hab ich vornehmlich selektiert beim Beobachten

    - Vordergrund gx sind auch an sich interessante Objekte

    - den Cluster insgesamt 'scannen', aber immer mit allen interessanten Daten im Hintergrund

    - Relation Ort der Gx im Cluster und Relativgeschwindigkeit zum Clusterzentrum (analog Durchflieger s.o.)

    - Pekuliaritäten aller Art, Wechselwirkungen

    - welches sind Gx Paare nur in Projektion ?


    Mal schnell runtergeschrieben, was mir einfiel, oder mir schon über den Weg lief. Auf jeden Fall ist es aufgrund der Datenlage so, dass man viele dieser Fragen nur für Virgo gut beantworten kann (mit den prof. vorhandenen Daten). Das macht Virgo für mich interessanter als alle anderen Cluster.


    Lg, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!