Virgo-Cluster Projekt - Teil 3: Zweite Projektnacht mit 20"

  • Hallo Peter,


    tolles Projekt!

    Gerade die Räumliche Verteilung der Galaxien finde ich schwierig sich vorzustellen, das finde ich schön aufbereitet. Gut, mit meinen 8 Zoll werden die Hintergrund Galaxien unsichtbar bleiben, aber es sind immer noch viele die damit sichtbar sind (dieses Jahr bisher leider noch nicht).


    Auch schön die Sub-Sternbilder, sogar mit Namen. Ich versuche zwar immer wieder, mir Sternmuster einzuprägen, damit ich Objekte wieder finde, aber in Karten eingetragen habe ich die noch nie - sollte ich vielleicht machen. Gute Anregung.


    Vielen Dank fürs Zeigen

    Albert

  • Servus Albert,


    Danke für's nette Feedback :).


    Mit 8" kannst Du easy mal NGC4261 (10.2vmag) im WCBS sehen, in den Vir.DrumSticks. Kommt man leicht hin von Süden über den Vir.Table (NO Ecke des Table mit blossem Auge sichtbar).

    eyes4skies - report


    Ansonsten halt, wie immer:

    Dunkler Himmel, dunkler Himmel, dunkler Himmel ! ;)


    Good luck,

    Peter


  • Servus Christian,


    da das ja zur Projektnacht II gehört, mal hier auch die Antworten:


    - Na die in Summe 90 GXs waren ja gar nicht als 'Virgo-Marathon'-Rekordversuch beabsichtigt (a la 'viel hilft viel'), dennoch tummeln sich im Cluster halt unwahrscheinliche Massen an (immer noch recht hellen) Objekten ! Mein Sample (15mag Limit) hat insgesamt 328 Gx in Virgo, das reicht also noch für ein paar Nächte... ;)

    - Ja es gibt noch ein paar 4494-ähnliche Gx, kommen auch noch dran ;).

    - UA294 ist sehr interessant wegen Ihrer ausserordentlich schwachen Leuchtkraft, von M_B= -15mag. Gibt nicht so viele solcher Gx die man sehen kann visuell.

    - NGC4452 hab ich ja durchaus gesehen, hier https://eyes4skies.de/v2/obsre…24_04_12_HOTZ.htm#ngc4452 aber nicht im Detail studiert (wie gesagt: 90GXs ;) ).
    Im DSS Bild des Berichts ganz unten links. (hatte ich vor einigen Tagen noch angehängt im Bericht, weiss nicht welche Version Du gesehen hattest). Aber coole Zeichnung von Dir ! :thumbup:


    Zu M87 mach ich noch irgendwann 'ne spezifische BeobSession (evtl. frag ich nochmal nach wegen des Jets), aber jetzt muss ich erstmal den Cluster als solchen überfliegen... ;)


    Schöne Grüsse,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!