Wie deute ich die Eigenschaften einer Kamera?

  • Das mit den Scripten hab ich versucht, ich bekomme jedes Mal gesagt: Scriptausführung fehlgeschlagen.


    Auch sollte Siril ja bei der Installation, die o.g. Ordner selbst installieren (Aussage Youtubevideo), aber funktioniert irgendwie auch net, bzw. wenn ich die Ordner selbst erstelle und das Arbeitsverzeichnis anpasse, klappt auch nichts. Dann der Weg die Sequenzen zu erstellen, fand ich jetzt auch nicht wirklich einfach, daher viel die Wahl auf DSS.

    Dann ist scheinbar etwas schief gelaufen oder es ist ein Missverständnis aufgetreten.


    Auch wenn es hier etwas sehr off topic ist, will ich es kurz erklären:


    Eigentlich ist es sehr einfach, wenn man das Konzept erstmal verstanden hat. Ich rede jetzt nicht vom stacken "per Hand" also den Weg über die Sequenzen. Da hast Du zwar jede Möglichkeit, das letzte Quentchen herauszuholen, aber ein Anfänger ist damit höchstwahrscheinlich schnell überfordert. Aber das ist eigentlich bei allen mächtigen Tools so.


    Nein ich meine das Stacken mit Scripten.


    In Siril musst Du am Anfang das Work Verzeichnis festlegen. In diesem Verzeichnis müssen die Unterverzeichnisse vorhanden sein mit denen gearbeitet werden soll. Die erstellt Siril nicht selbständig. Du musst sie erstellen. Um Dein Beispiel aus Post #11 zu nutzen, wären das die Unterverzeichnisse /Lights, /Darks und /Biases. Wichtig ist die genaue Schreibweise. In diese Unterverzeichnise sortierst Du Deine Aufnahmen. Danach nur noch das richtige Script starten. Als Ergebnis erhältst Du das gestackte File mit dem Namen result.fit im Work Verzeichnis.


    CS Torsten

  • Ich habe nie getestet, ob es ohne UV/IR-cut signifikant schlechter ist,.. einfach den Filter gekauft und gut ist.


    Hier das SVBony 40er...:



    Die Preise schwanken schon mal, zurzeit ist es ab 66€ zu bekommen. Habs aber noch nie eingesetzt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ok, das ist soweit verstanden, ist die Schreibweise so wie Du sie jetzt gewählt hast, die richtige für die Unterordner, auch mit dem "/" davor?

    Nein, das "/" soll nur das Verzeichnis darstellen. Der Name schreibt sich ohne "/", also z. B. Lights. Groß und Kleinschreibung ist aber egal.

  • Ok, ich habe mich gerade mal daran versucht.


    Ich habe einen Ordner auf dem Desktop angelegt, hier die Unterverzeichnisse Biases und Lights eingefügt, Siril gestartet, den Arbeitspfad entsprechend angelegt und das Skript OSC_preprossesing_withoutdark ausgeführt.


    die Biases hat das Programm gestackt, die Lghts nicht. Kann es sein, dass das Skript zwingend Flats benötigt, oder müssen die Unterordner in ein anderes Verzeichnis?

  • Kann es sein, dass das Skript zwingend Flats benötigt

    Ja, dieses Skript verlangt nach Flats. Die Bezeichnung bedeutet OSC=Farbkamera, Preprozessing=Vorverarbeitung (Kalibrieren und Stacken), Withoutdark=ohne Darks aber eben mit Lights, Biases und Flats.


    Du kannst andere Skripte hier herunderladen: https://gitlab.com/free-astro/…-/tree/main/preprocessing


    Die neuen Skripte kopierst Du in Dein Verzeichnis /Programme/Siril/Scripts. Evtl. hast Du einen anderen Speicherort für Deine Siril Installation gewählt. Dann musst Du das anpassen.


    Danach Siril neu starten und die neuen Skripte sollten in der Auswahl erscheinen.


    CS Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!