Virgo-Cluster Projekt - Teil 2: Erste Projektnacht mit 20"

  • Hi,


    im Rahmen meines epischen Projekts zum Virgo-Galaxien-Cluster hier mein neuer, ebenso epischer Beobachtungsbericht mit 20" im Schwarzwald:


    https://eyes4skies.de/v2/obsre…eport_2024_04_10_HOTZ.htm --- (Projektnacht I)


    Schöne Grüsse,

    Peter


    PS: Ein weiterer ObsReport :huh: (Projektnacht II) ist auch schon fertig ;) und liegt hier: https://eyes4skies.de/v2/obsre…eport_2024_04_12_HOTZ.htm

    Bzw. Hier im Thread

  • Hallo Peter,


    wieder ein sehr professioneller & detaillierter Bericht, und besonders informativ was die räumliche Lage der Galaxien innerhalb des Virgohaufens betrifft:thumbup:.Wenn ich mal wieder bei M90 vorbeikomme werd ich dran denken dass die Galaxie vielleicht nur auf der Durchreise durch den Haufen ist und ihr eine gute Weiterreise wünschen ;).


    Viele interessante Objekte ! Die echt sehenswerten Paare NGC 4298 / NGC 4302 und NGC 4567 / 68 (Siamese Twins) nehme ich auch immer gerne mit. Bei Letzteren hab ich auch schon verschiedene Interpretationen gelesen ob sie nun physisch interagieren oder nicht.


    Die ganze Gegend stellt sich dort als sehr sehenswert heraus - alles voller WCBS Galaxien ! NGC4261 liegt im Fokuspunkt einer Bogengruppe von Sternen. Am deren Nordende steht noch NGC4260, eine Sa Glaxie mit BTmag= 12.47 mag bei D= 37.7 Mpc, also noch etwas weiter im hinteren Teil des Background-Sheets. In der Gegenrichtung im Süden gibt es eine sehr schöne Formation von GXs in Mercedesstern-Form: NGC4268, NGC4270, NGC4273, NGC4281 (eine ZV-class Gx dabei: NGC4270). ... Zusammengefasst: wenn man 40' Gesichtsfeld hat, stehen alle diese GXs in einem Feld - wow ! - annähernd so sehenswert wie die Markarian Kette. - unbedingt angucken !

    Ja, und in der Mercedesstern-Gruppe gab es im April 2020 eine Supernova, die hatte ich im 9,5-Zoll Fünfling bei sehr guten Bedingungen am Alpenrand eingestellt :


    " ... Über den schönen Farbkontrast-Doppelstern 17 Vir habe ich mich zu der nahen Galaxiengruppe um NGC 4281 und NGC 4273 hingehangelt, die fallen mit Helligkeiten ab 11,3 mag im Fünfling ins Auge. Die Supernova lag in der nur 13,4 mag hellen Galaxie NGC 4277 - hier eine Aufnahme von G. Locatelli mit Vergleichshelligkeit. Sie war etwa 14 mag hell, und ich konnte sie indirekt sehr gut erkennen; den abgebildeten Vergleichstern habe ich auch identifiziert, für eine Vergleichsabschätzung war mir die Supernova aber zu schwach."


    Nahe dran, direkt zuvor, hatte ich eine meiner Lieblingsgalaxien mitgenommen: "Auf dem Weg zur Supernova bin ich an der schönen Galaxie M61 vorbei gekommen. Im Fünfling konnte ich ausmachen, dass sie einen eher eckigen Umriss hat, anders als die meisten anderen Spiralgalaxien. Zudem war auch die Richtung des zentralen Balkens zu erkennen, und ansatzweise auch der kurze helle Arm, der im Norden wegknickt. Von Fernrohren im Bereich von 16- und 20 Zoll Öffnung habe ich die eckige Spiralstruktur sehr schön in Erinnerung."


    erstmal sehr prominent NGC4526, eine helle S0 Galaxie. Sie ist sehr flächenhell, problemlos. 30' nördlich dann die schöne Sc NGC4535 ... ja klar, die Scheibe sieht man einwandfrei, auch dass diese recht gross (!) ist (mit field sweep). Der Kern ist elongiert NO-SW. ABER: die Arme kommen bestenfalls schwächlichst angedeutet rüber, insbesondere erstmal ohne Vorwissen

    Zu diesem schönen Paar habe ich einen Eintrag aus den Bayerischen Alpen, mit Ralph's 20-Zöller:


    'Im südlichen Bereich des Virgohaufens liegen die benachbarten Galaxien NGC 4526 und NGC 4535 - erstere ist einfach zwischen zwei 7 mag hellen Sternen zu finden.

    Bei NGC 4535, der "Lost Galaxy", schien mir das seitenrichtige "S" der Spiralstruktur blickweise immer wieder aufzutauchen, hauchzart innerhalb des rundlichen Nebels; ich habe mir die genaue Ausrichtung des S eingeprägt, und konnte den Eindruck daheim anhand von Fotos im Netz bestätigen - hier noch eine Zeichnung von Uwe. Ein Objekt subtiler Schönheit !'


    Servus

    Ben

  • Sehr interessantes Projekt, auch Teil 1, mit viel "Hintergrund". Ein Klassiker im Frühling.


    Man sollte sich nicht von den benutzten großen Öffnungen "abschrecken" lassen: bei mir gehen alle Messiers plus die helleren NGCs im Virgo-Haufen, visuell mit 4"-5" Linse, sofern dunkler mondloser Himmel vorliegt. Details aber eher weniger...


    "Sportlich" wird es hingegen im 50er Fernglas; da kommen nur die hellsten Messiers im Virgo-Haufen, wenn man genau weiß, wo sie stehen...

  • Servus Ben,


    ja genau, waren einige interessante Objekte dabei:

    - M90 muss ich mal abschätzen, ob die gebremst werden kann, brauch ich noch etwas Zeit dafür....

    - Solche Supernovae sind prima als 'Tourismus-Magneten', da kommt man in der Gegend rum, ja ! ;) Genau wie bei den Siamese Twins, wo es auch schonmal eine Thread-Diskussion mit Stathis gab wegen einer SN dort.

    - M61 hab ich leider verpasst, ja schade. Sicher next time, kommt gleich auf die Liste... :thumbup:

    - Ja schade, dass der Himmel für NGC4535 etwas zu hell war, ich denke auch das ist wirklich eine sehr schöne Galaxie. Im DSS ja schon beeindruckend.


    Danke für Deine netten Kommentare, ich denke wir bleiben dran ! 8) :thumbup:

    Peter

  • Ein Klassiker im Frühling.

    Man sollte sich nicht von den benutzten großen Öffnungen "abschrecken" lassen

    Ciao Nauta,


    ja absolut d'accord:

    Man braucht nicht unbedingt 20". Ausserdem ist guter Himmel DAS Entscheidende im Extragalaktik-Business. Ich habe viele Objekte schon im 6" (mein Sucher) gesehen, einwandfrei. Bloss keine Berührungsängste, was die Öffnung angeht ! Man nimmt eben dann nur die helleren Objekte. NUR: Die Orientierung bleibt eben nach wie vor wichtig (klar!).


    Schöne Grüsse,

    Peter

  • Hallo Peter


    Jetzt endlich ein erster Beitrag zu deinen Nächten. Muss schon cool sein, wenn man direkt vor der Terrasse so einen Himmel hat. Wenn ich draußen auf die Straße gehe, sinds vielleicht 18mag. :grimacing_face: Muss ich halt ein bisschen fahren, bis es deutlich über 20 bzw. 21 geht.


    Sapnnend zu erfahren, dass dieses wunderschöne Triplett aus EdgeOn Galaxien um NGC 4216 hinter dem Cluster liegt. Habs zwar schon gesehen und gezeichnet, aber hab mir damals keine Gedanken darüber gemacht, wo die jetzt in 3D liegen. Man sieht halt in Virgo Galaxien und geht bissle automatisch davon aus, dass die halt auch iwie dazu gehören. :nerd_face: Messier 49 hingegen ist schon echt super. Ich mag diese Monstergalaxien - nicht nur im Virgohaufen, sondern auch in allen anderen entfernten Galaxienhaufen. cD rocks!


    Die Galaxiengruppe um NGC4621 kannte ich bisher gar nicht. Steht aber jetzt auf meiner Liste. :upside_down_face: :upside_down_face:


    CS, Christian

  • Muss schon cool sein, wenn man direkt vor der Terrasse so einen Himmel hat.

    (...)


    Sapnnend zu erfahren, dass dieses wunderschöne Triplett aus EdgeOn Galaxien um NGC 4216 hinter dem Cluster liegt.

    Hi Christian,


    ja ist echt gut im Südschwarzwald, aber muss natürlich auch erst hinfahren, bleibe aber öfter mal einige Tage dort, das ist super, ja ! Das Rheintal ist so übel mit seiner Lichtverschmutzung, ist man froh wenn man da richtig raus ist ! Vor allem im Zenit gibt's guten Himmel dort, kürzlich M101 fast foto-artig mit Spiralarmen gesehen bei 21.6 Himmel beim Objekt - super. AAAABER: in den letzten Jahren ist es horizontnah merkbar schlechter geworden. Aber das Wetter ist auch durchgeknallter....


    Anfang Mai zum Neumond bin ich wieder ne Woche da, hoffe auf noch 1 Nacht dann... Muss ja auch bald Virgo - Teil 3 anfangen und liefern, jetzt wo Du mit Teil 1 durch bist, und ich befürchten muss, Dir geht nach Teil 2 dann plötzlich der Lesestoff aus 😁😮 das will ich ja nicht, gell. 😂


    Eins noch: hast die NGC Nummern 6-4-2-1 oben etwas ziffernmässig permutiert versehentlich, Vorsicht ! Nicht das Dich Deine Notizen wuschig machen... Und: das schöne Triplett ist nicht im Hintergrund sondern NUR dessen Nachbarn. Aber ja, die WCBS Gxs im Süden definitiv ein Hingucker, sehr empfehlenswert ! Freut mich, wenn 's Dich auch interessiert...


    Schöne Grüsse + viel cs,

    Peter

  • Beitrag von PeterSurma ()

    Dieser Beitrag wurde von Stathis gelöscht ().
  • Hi Peter,


    jep, stimmt mit den Entfernungen hab ich nicht richtig geguckt... Lag wohl daran, dass ich nebenher noch mithelfen musste, den Einkaufszettel zu machen. Schwierig so mit Multitasking...


    Aber wegen der Permutation:


    Schätzungsweise hat dich die Galaxiengruppe wuschig gemacht. 8o Weil auf deiner Homepage steht direkt unter dem DSS Bild:    

    WBCS Gruppe um NGC4621 - grandios !


    CS, Christian

  • BenN

    Ich habe jetzt übrigens nochmal abgeschätzt, ob M90 tatsächlich ein Durchflieger ist im Virgo-Cluster. Die Antwort steht im Bericht unter:


    eyes4skies - report


    Kurz gesagt:

    final entscheiden kann ich es nicht, weil ich den Verlauf des Clusterpotentials (inkl. DM) nicht genau kenne. Damit kann ich dann auch nicht genau ausrechnen, wie sich potentielle Energie und kinetische Energie zueinander verhalten in diesem konkreten Fall. Aber es sieht so als ob M90 tatsächlich eine positive Gesamtenergie E>0 haben könnte und damit den Cluster sogar völlig verlassen kann.


    Gruss,

    Peter

  • Der Bericht zu Projektnacht II ist mittlerweile auch fertig und liegt hier:

    eyes4skies - report


    Bzw. Hier im Thread


    Ingesamt hatte ich in Nacht I + II in Summe 90 Galaxien gescannt, ein unerwartet umfangreiches Programm, das ohne effizientes Aufsuchen mit Sub-Sternbildern nie so funktioniert hätte. Bin also ganz happy mit der Methodik und dem Ergebnis. ;) 8)


    Gruss, Peter

  • Hi Peter


    Respekt für 90 Galaxien in 2 Nächten. Kann ich voll gut verstehen, dass man danach ein wenig kaputt ist. :yawning_face: :zzz: Da hat man sich den Schlaf redlich verdient.


    Besonders interessant fand ich die beiden Galaxien NGC 4494 und UA 294, die ich mir auf meine Liste gesetzt habe. Es macht die Beobachtung noch deutlich spannender, wenn man weiß, was man da genau vor sich hat. Insofern danke für die vielen Anregungen und Erklärungen. Coole Sache!


    NGC 4452 kann ich dir durchaus ans Herz legen, falls du die noch nicht genauer untersucht hast. Ist eine sehr schöne, schmale Lichtnadel im 20":


    NGC 4452 mit 20" (Zeichnung)


    Und ja, mit Messier 87 kann man durchaus eine Menge Zeit verbringen. Schon allein die Sichtung des Jets ist ne fantastische Sache. :exploding_head:


    CS, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!