Bildfeldrehung berechnen für Alt-Azi-Montierungen

  • Aus einer Astro-APP habe ich eine Gleichung entnommen, welche die Bildfeldrotation in Pixel/Sekunde für eine Alt-Azi-Monti errechnet.


    Ich habe mir dann aus der bereitgestellten Formel ein EXCEL-(kompatibles)-Datenblatt erzeugt, welches man zur Kalkulation heranziehen kann.

    Man gibt Höhen- und Azimut-Winkel des zu beobachtenden Objekts sowie den Breitengrad des Standortes und die Diagonale des Kamera-Chips ein.

    Daraus berechnet das Tabellenblatt die Pixelwanderung / Sekunde, um die sich ein Stern am Rand des Chips im Vergleich zur Mitte bewegt.


    Im linken Tabellenblatt befindet sich das Eingabefeld und das Einzelergebnis.

    Im rechten Tabellenblatt kann man optional für den ganzen 360° Azimut-Bereich in 15°-Schritten die Pixelwanderung ablesen bei vorgegebener Objekthöhe. (Ein bisschen Spielerei...) :partying_face:

    Ausserdem kann man ablesen, um wie viele Pixel bei den verschiedenen Belichtungszeiten eines Seestar (10, 20, 30sek) diese wandern.

    Die Datei wurde mit dem kostenlosen „LibreOffice“-Paket erstellt, welches u.a. eine MS-Excel-kompatible Tabellenkalkulation enthält.

    Die Datei ist unter Original MS-EXCEL lauffähig.


    Leider wurde die "Bedingte Formatierung", in den Screenshots als farbig hinterlegte Felder nicht mitgespeichert. Man muß sich also an den reinen Zahlenwerten orientieren. ;(

    Die Angaben zur Stärke und Klassifizierung der Rotation habe ich willkürlich festgelegt!


    Ein-und Ausgabebeispiel:


    Die optionale Ansicht:


    Was kann man nun damit machen?

    Nun ja, man erhält vorab einen Eindruck davon, wie schnell die Feldrotation bei dem geplanten Objekt sichtbar wird und ob StarTrails oder elongierte Sterne bei längeren Einzelbelichtungen zu erwarten sind.


    Grüße

    Hartmut


    P S: Feldrotation.zip

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • So, habe das File repariert, sodass nun auch wieder farbige Felder zur "Qualitätsbeurteilung" sichtbar sind.

    Das funktioniert aber nur mit der hier angehängten Excel-kompatiblen File-Version im "odb"-Format für LibreOffice.




    Feldrotation.zip

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!