Vorstellung und erste Frage

  • Hallo ihr,

    Bin Birger wohne im Norden von Schleswig Holstein und interessiere mich für viele Bereiche der Wissenschaft Technik, Astrologische Entdeckungen. Als gelernter Informatiker bin ich seit dem ZX81 auch mit dem Computer unterwegs.


    Ich bin 54 und klar, auch Gamer.


    Aber hier meine Frage.

    Ich war auch über 15 Jahre Soldat von daher auch in Militärtechnik interessiert.


    Gestern Nacht gab es den großen Raketenangriff auf Israel, nein keine Sorge keine Politik. In dem Zusammenhang wurde erwähnt und ein Bild in den Nachrichten gezeigt dass eine abfangrakete eine Rakete außerhalb der Atmosphäre abgefangen hat.

    Nun frage ich mich, besteht und oder bestand dabei die Gefahr den Kaskadeneffekt auszulösen. Eventuell versehentlich? Wie nah waren wir da in der Gefahr dass so etwas passiert? Bzw. Ist das überhaupt durch so etwas möglich?


    Lg aus dem Norden

  • Hallo Birger,


    zunächst eine kleine Aufklärung der Begriffe: Astrologie ist ein Pseudonym für Horoskope, Wahrsagerei.


    Wir sind hier Verfechter der Astronomie und das ist eine echte Wissenschaft, Sternen- und Kosmoskunde wenn man so will.


    Dann zur Raumfahrt. Ich hab das Video auch gesehen. Es war gestern noch "unbestätigt" was es war und ob überhaupt aus 2024, denn der Iran hat meines Wissens nach nur

    simple, einfach abzufangene langsame Flugkörper (Propeller Drohnen) eingesetzt, keine ballistischen Fernraketen (>1000 km Reichweite, bis 200km hoch).


    Aber selbst wenn, so eine Rakete hätte keine Orbitalgeschwindigkeit und die Trümmer würden genau so nach 1000km die Atmosphäre treffen, wie der unbeschädigte Sprengkopf.


    Richtig interessant wird es, wenn die Großmächte anfangen sich gegenseitig Satelliten im Orbit wegzuballern ...


    Grüße,

    Walter


    NB: Was Du meinst ist das Kessler Syndrom (s. Wikipedia)

  • Ah okay, danke für die Aufklärung.

    Würde den die Explosion außerhalb der Atmosphäre nicht eventuell diese Geschwindigkeit erzeugen können? So dass Trümmer auf entsprechende Geschwindigkeit beschleunigen?

    Es sind wohl auch einige Raketen eingesetzt worden, der große Teil aber wie du schon sagst Drohnen.

    Im Bild sah man aber bei der Explosion die dort festgehalten wurde dass es sich farblich unterschied.

  • Ich muss mich korrigieren, sorry, war noch der Eindruck von vorgestern nacht. Hab jetzt mal kurz recherchiert:


    170 Drohnen (Propeller) vom Typ Shahed

    30 Cruise Missles (Düse)

    120+ Ballistische Raketen, das sind dann wohl die Shahab-3, nur die haben die Reichweite


    Eine Explosion kann ein paar Teile auch mit +1km/sek nach vorne beschleunigen, aber es würde immer noch was fehlen für ~7km/sec. Gefährlich (für die Raumfahrt) wird es erst wenn

    kreisende Satelliten zerschossen werden. Und bei einem Satelliten alleine läuft das noch glimpflich ab, China hat ja so einen Test gemacht vor ein paar Jahren. Die Russen glaub ich: auch.

    Nicht ein anderer Satellit wurde dadurch beschädigt. Es müsste schon regelrecht Krieg oben herrschen damit die Raumfahrt in Gänze gestoppt werden muss (also Jagt auf Spionagesatelliten, Kommunikationssatelliten, Navigationssatelliten,...). Mit Elon Musks 40.000 Satelliten plus 100.000 von all den Konkurrenten die jetzt mit den Hufen scharren (US, Europa?, China, Russland) wird es vielleicht auch schnell kritischer in Sachen Kaskadeneffekte bei einem simplen Zusammenstoß - kann sein, die Zahlen der Orbitalobjekte neuerdings sind Schwindel erregend.

  • Guten Morgen Stardust.

    Ich befinde mich derzeit auf der Arbeit habe aber gestern noch einige Stunden Recherche gemacht. Über Arrow 3 habe ich gelesen die erreichen eine Höhe von bis zu 100 km. Über den Antrieb stand dort so etwas wie herkömmlicher Raketenmotor. Eine Information über das Antriebsmedium konnte ich nicht herausfinden. Ob es Hydrazin ist weiß ich daher nicht. Austrittsheschwindigkeiten von über 3k ms sollten denkbar sein. Hypergol hat soweit ich das recherchiert habe eine explosionsgeschwindigkeit von 4K ms. Die vom Iran selber veröffentlichten Daten sagen dass Emad« und »Cheibarschekan« Raketen bzw. Marschflugkörper verwertet haben. Darüber lässt sich noch weniger finden. Außer dass zumindest die Marschflugköper Atomare bzw. Hier HE Sprengköpfe tragen können. Bis zu 900 kg Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn ich davon ausgehe dass so ein Teil einiges an Geld kostet, vermute ich dass der Sprengkopf hoch brisante Sprengmittel verwendet. Dazu habe ich von 2k bis 10k explosionsgeschwindigkeit alles gefunden. Kannst du deine Einschätzung noch einmal auf Basis dieser möglichen Daten mit Hinblick auf LEO und VLEO Sateliten überdenken und mir deine Einschätzung mit Einrechnung von Explosionsgeschwindigkeiten von 3k bis 10k in Höhe von 80 bis 100k geben. Ich weiß aber auch nicht ob es viele LEO Satelliten gibt und ob diese relevant für das Szenario sind. Da sie aber die günstigsten zu sein scheinen vermute ich dass es durchaus relativ viele im Gegensatz zu den großen höher fliegenden gibt.

    In Anbetracht dass man in den Medien überhaupt nichts über diese Gefahr hört möchte ich zunächst annehmen dass keine oder kaum eine Gefahr besteht wie du es schon beschrieben hast. Dennoch wäre es schön wenn du noch einmal mit den von mir recherchierten Explosionsgeschwindigkeiten darüber schaust.

    Lg Birger


    Nachtrag, fällt mir gerade noch ein.

    Der Abschuss des Sateliten durch Russland hat dazu geführt dass die Besatzung der Internationalen Raumstation zwei mal aus Sicherheitsgründen in die Rettungskapseln mussten. Einmal mussten sie für über 2 Stunden dort bleiben.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Thema mal hier  hier verschoben, da es Astronomieeinsteigern nicht wirklich hilft und auch mit Astronomie nicht wirklich zu tun hat.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!