Verlinkung von Galerieeinträgen

  • Moin.


    Mir ist eben eine Besonderheit beim Verlinken von Galerieeinträgen im Forum aufgefallen.

    Wenn ich in einem Beitrag im Forum zu einem Galerie-Eintrag von mir verlinken will und die Internetadresse aus der Adresszeile in das Posting kopiere, wandelt die Software den Link in einen Eintrag in [img]-Tags um. Dadurch wird in dem Beitrag kein Link zum Galerieeintrag mit all den Hintergrundinformationen gezeigt, sondern direkt das Bild eingebunden.

    In der Regel will ich das aber gar nicht. Ich gehe ja gerade über die Adresse des Galerieeintrages um 1.) nur den Link mit Vorschau im Beitrag zu zeigen und 2.) Zugriff auf die Zusatzinfos zu geben. Wenn ich nur das Bild einfügen möchte, kann ich ja über „Teilen“ selbst die direkte Einbindung über [img]-Tags erzeugen und rüberkopieren.


    Workaround ist über den Verlinkungsbutton in der Eingabemaske aus der Adresse des Galerieeintrages und ein bisschen Text einen eingebetteten Link zu erzeugen. Der hat dann aber nicht das nette Vorschaubild einer direkten Verlinkung.


    Ich finde das etwas ungeschickt und unintuitiv. Bin ich der erste dem das auffällt und den das stört? Ist das eine Sache der Forensoftware oder könnte man das ändern? Oder gibt es noch einen anderen Workaround um den Link als solchen zu erhalten?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus


    Ich verlinke immer aus dem Thema aus in die Galerie und nicht umgekehrt. Das geht über das zweite "Bild" Symbol:


    Beim Klick aufs Bild wird der Galerieeintrag angezeigt. Die Angaben im Kommentarfeld werden nicht angezeigt. Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit das Kommentarfeld mit anzuzeigen, das würde etwas Copy Paste sparen 😉


    CS, Seraphin

  • Ich habs eben mal ausprobiert, da wird auch wieder nur das Bild eingefügt und kein Link in die Galerie gesetzt. Also genau das gleiche als würde ich die Adresse einfügen und das Forum wandelt dann den Link selbstständig um.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • wenn man das Bild anklickt, kommt der Galerieeintrag mit Kommentaren

  • Okay. Das hatte ich nicht bemerkt. Dann also an besten eine erläuternde Zeile unter das Bild setzen. „Bild anklicken für Details“ oder ähnlich.


    Ich muss aber zugeben, ich hätte dennoch gerne eine Möglichkeit einen normalen Link mit Vorschau in die Galerie im Forum zu posten. Ginge das irgendwie?

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Leider nicht.


    Der Gedanke dahinter ist wohl, dass man eine einfache und schnelle Einbettung von Bildern aus der Galerie erreichen will.

    Beim Klick auf das Bild gibt es dann alle weiteren Details.


    Und ja, im Beitrag will man ja ohnehin beschreiben, was es mit dem Bild auf sich hat, da kann ein Hinweis, dass das Bild klickbar für weitere Details ist, hilfreich sein.


    lg matss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!