Dobson ohne Schutz für Haupt- und Fangspiegel. Wo bekomme das her?

  • Liebe Leute!


    Ich habe mir einen 16" Gitterrohrdobson von Explore Scientific gekauft. Alles in allem ein absolut geiles Gerät (wenn ich das mal so schreiben darf ... 8o), das viel Licht sammelt, bemerkenswert leicht aufzubauen und zu justieren ist und für recht wenig Geld viel Licht sammelt! Aber eines ist mir wirklich übel aufgestoßen: Es wurde weder für den Haupt-, noch für den Fangspiegel eine Schutzkappe mitgeliefert. Das ist da einfach nicht vorgesehen.


    Nun habe ich natürlich weder Bock auf schnelles Verstauben, noch auf versehentliche Beschädigung, bin aber total überfragt, wo ich entweder einen solchen Schutz kaufen oder wie ich das basteln kann (im Moment fehlt mir für letzteres absolut jede Idee!).


    Über Eure Anregungen wäre ich sehr dankbar :folded_hands:


    Viele Grüße, Gerd

  • Buongiorno,


    beim Fangspiegel einfach eine feste Kunststoff-Flasche nehmen.

    Die Seite mit dem Boden brauchst Du als Abdeckung.

    Auf passende Höhe zurechtschneiden und an den Schnittkanten dann die Schlitze für die Fangspiegelstreben anbringen.

    Die Streben versenken sich nun in die Schlitze und schützen die gesamte Konstruktion samt Fangspiegel.

    Damit das Konstrukt nicht unbeabsichtigt herunterfallen kann noch zwei kleine Löcher anbringen um eine Rettungsleine zu befestigen.


    Die Abdeckung für den Hauptspiegel würde ich nicht in den Kasten über den Hauptspiegel legen sondern einen Deckel für die Rockerbox anfertigen.

    Beim Aufsetzen und abnehmen ist es etwas enge in der Rockerbox und die Gefahr das man .... ;)


    saluti Giovanni

  • Hallo Giovanni, Gerd,


    beim 12er von ES hat die Hauptspiegelbox einen Deckel, den man aber für die Justage öffnen muss. Ich hatte als Schutz gegen herabfallende Schrauben etc. eine Platte zugesägt, die in der Kiste auf den Justageschrauben bzw. deren Böcken zu liegen kam - hat prima funktioniert. Einen alten Topfdeckelgriff dran und fertig. Ich schau mal, ob ich noch ein Foto davon finde. Es war eine Spanplatte mit Kunststoffoberfläche, die Kanten mit Gewebeband umklebt gegen Krümel.


    Herzliche Grüße ,Holger

  • Hallo Gerd



    Bin seit 2014 auch mit dem ES16" unterwegs.

    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Drehpack für Fangspiegel mit zwei Filzstreifen. Kerben für Spinne als Positionierhilfe.

    Gummi als Fixierung:






    Beim Hauptspiegel verwende ich die Original Verpackung.

    Diese habe ich geteilt, um ein Einsetzen und Entfernen im aufgebauten Zustand zu ermöglichen:





    Und für längere Auskühlzeiten und Teleskoptreffen noch einen Schutzdeckel fürs Grobe.




    Und immer daran denken:

    Der Hauptspiegelschutz wird als Allerletztes entfernt. :)



    Grüße

  • Hey, liebe Leute, Ihr seid GROSSARTIG!!! TAUSEND DANK:double_exclamation_mark: :folded_hands:


    Die Rockerbox hat tatsächlich einen Deckel, aber der muss ja erstens, vollkommen richtig, Holger, zum Aufbauen hochgeklappt werden. Und zweitens scheint der mir den Hauptspiegel nicht ausreichend vor dem Verstauben zu schützen.


    Dieses Schaumstoffzeug, das Du, Werner, fotografiert hast, wird noch immer verwendet. Es dient ja als Schutz für den Versand. Das so zurechtzuschneiden, wie Du es gemacht hast, ist sehr pfiffig, klasse Idee! :!: :OK_hand:


    Bei mir war bei der Lieferung eine Platte aus irgendeinem festen Zeug (bin mir nicht sicher, was es ist) mit exakt dem Durchmesser des HS für dessen Schutz dabei. Daraus lässt sich vllt. noch ein Schutzdeckel basteln. Für den Fangspiegel sagen mir auf den ersten Blick die Kunststofflösungen zu, vllt. tatsächlich die "Flaschenlösung" von Dir, Giovanni - grazie mille :!: Bei dem Säckchen hätte ich wiederum die Sorge, dass es zu ungewollten Berührungen - und damit Beschädigungen kommt. Wie sind da Deine Erfahrungen, Martin :?:


    Aber was auch immer letztendlich werden wird, ich bin viele Ideen reicher :double_exclamation_mark: :folded_hands: :slightly_smiling_face: :upside_down_face: :slightly_smiling_face: :collision: :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!