Bresser Space Explorer MC 127/1900

  • hmmm..?.....

    ..dass das 100/1400 mit seinen knapp 3einhalb Kilo Lebendgewicht...

    ...so einen (Bresser Messier) Mak nutze ich zufriedenstellend nur noch ausschließlich zur schnellen Sonnenbeobachtung auf 'ner EQ-2 (mit RA-Motor) u. Stativbeinen, selbst gebaut, aus Holz.

    Die labbrigen original Alubeine erfüllen mittlerweile einen anderen Zweck.


    Der (meinige) wiegt mit 15-er Planetary Okular u. metallenen (TS-) Zenitspiegel noch nicht mal 3kg...

  • Ihr seit toll, vielen Dank für eure Tipps. Gestern hab ich den Jupiter mit seinen Monden beobachtet. Leider muss ich hier sagen sind seine Streifen immer nur ganz leicht zu erahnen, vergangenen Sommer bei Saturn das selbe. Die Ringe waren zu erkennen aber irgendwie im gesamten verschwommen... meine gewünschte Beobachtungsobjekte kann ich schon recht gut und schnell finden. Nur fehlt es mir leider vom bereits vorhandene Zubehör noch an "Schärfe".

    Ich hatte ggf. Mit einem Zoomokular geliebäugelt. Oder mit einem, mit größeren Sichtfeld. So wie ihr es auch empfohlen habt. Was denkt ihr ist der weitmöglichste Planet den ich damit sehen / erahnen 😉 kann?


    VG

    Hallo TopperHarley,


    vielleicht musst Du hier einfach nur etwas Geduld mit Dir haben und Dich in die Objekte "einsehen". Wenn Du Einsteiger bist, siehst Du automatisch weniger, als ein geübter Beobachter. Ich weiss das noch von früher. Als ich in meiner Jugend mit der Astronomie begann, verwendete ich einen 60/700 Kaufhausrefraktor. Azimutal montiert, wackelig wie ein Kuhschwanz, Tunnelblick - Kellner - Okulare. Aber fasziniert von dem, was ich sah und angespornt von dem, was andere, geübtere sehen konnten.


    Zum Thema Schärfe:

    - wie gut ist Dein Teleskop ausgekühlt?

    - wie gut ist das Seeing?

    - passt Deine verwendete Vergrößerung noch dazu?


    Vielleicht ist die von Dir wahrgenommene Unschärfe auch in diesem Zusammenhang zu sehen?


    Ein Zoom ist zwar irgendwie witzig, weil man an das Objekt so schön heranfahren kann. Aber hat ist immer ein "Mehr" an Linsen. Damit erhöht sich die Möglichkeit von Abbildungsfehlern. Außerdem hast Du mit jeder zusätzlichen Linse auch etwas mehr Lichtverlust.


    Viele faszinierende Stunden wünscht Dir Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!