Geostationärer Satellit USA 164?

  • Geostationärer Satellit USA 164?


    Grosses Rätsel. Heute 12.04 von Auge auf Leo geschaut. Unterhalb davon, ein klar sichtbarer "Stern" mindestens 1-2 Minuten lang gesehen, orange war mein Eindruck, der dann langsam ausglühte, klar heller als Alphard alpha hya für den ich ihn erst hielt, wohl noch heller als Regulus alpha leo, der hat 1.4m.


    Zeit war MEZ 22:01, Lage irgendwo im Bereich zwischen rho und c leo denke ich, soweit rekonstruierbar. Es stand eindeutig.


    Skysafari zeigt einigermassen dort passend USA 164 (Milstar-2 3) an. Wird es wohl gewesen sein.

    Milstar-2 1, 2, 3, 4 (Milstar 3, 4, 5, 6)
    Milstar (Military Strategic & Tactical Relay) is the tactical and strategic
 multiservice satellite system designed to provide survivable c...
    space.skyrocket.de

    Milstar – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Nun, für mich ein Beobachtungs-Novum.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

    2 Mal editiert, zuletzt von CHnuschti ()

  • Hallo,


    interessant. Kannte ich noch nicht.

    Neulich hatte ich auch etwas Eigenartiges beobachtet, das war aber eher im Bereich Hubschrauber oder Wetterballon, denke ich. Man muss ziemlich genau hinsehen, es fliegt ja Einiges umher mittlerweile.


    CS,

    Henning

  • Für einen Geostationären wäre das eigentlich zu nördlich, die treiben sich so in der Deklination um 7 Grad südlich herum. Direkt bei Alphard habe ich einmal einen mit rund 2 mag gesehen. Der bewegte sich aber gaaaanz langsam, was auch nur durch die Nähe zu Alphard zu erkennen war.

  • Hab nachgehakt. Der Satellit USA 164 Milstar usw.. hat gem. Skysafari 10.3m. Kommt recht gut hin würde ich sagen.

    Draufhalten war auch ein Spass. War nun aber doch eher weiss. Mit handgeführtem Teleskop konnte man es mal stehen lassen. Es gibt wohl eine minimalste Bewegung, aber die ist viel kleiner als die Erddrehung, man kann mal die Sterne vorbeiziehen lassen, echt ulkig.


    Hatte sowas schon einmal zufällig im Okular, und fälschlicherweise angenommen, es wäre eine Art Schneckentempo, tatsächlich sind es die Sterne die mit der Erddrehung wandern, die den Eindruck erwecken.


    Das Ding ist riesengross, wiegt halb so viel wie das Hubble. Denke schon dass ers war, war wohl ein Zufall, dass die grossen Panels passend beschienen wurden. Heute noch von Auge von 5min vorher bis 5min nachher draufgehalten, gab aber keine Wiederholung. In Theorie müsst sich die Gesamtkonstellation ja nur geringfügig ändern.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!