H-Alpha Sonne - 12.04.2024 07:03 UT

  • Hallo Jörg,

    die Aufnahme ist sehr gut. Respekt!

    Ich verfolge H-Alpha-Aktivitäten momentan mit noch größerem Interesse, weil da unbedingt einsteigen möchte und noch unentschieden bin, welches Equipment es werden wird.

    Hoffe, mehr solche Aufnahmen sehen zu können.

    CS Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    recht vielen Dank für dein nettes Feedback.


    Ich betrachte mich als Wiedereinsteiger nach mehreren Jahren der fotografischen Passivität.

    Mein Vorteil ist, das Equipment war/ist noch vorhanden.

    Ein Lunt LS50 H-alpha-Etalon-Filter-System mit 50 mm Öffnung incl. B1200 Blockfilter.

    Das Set ist im Jahre 2008 hergestellt worden und funktioniert immer noch wunderbar.

    Alles zusammen incl. des Refraktors kostete mich "gebraucht" vor >10 Jahren noch nicht mal die Häfte vom heutigen Neupreis (2999.- €) des Filtersets.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich heute noch bereit wäre rund 3000.- € für den Spaß auszugeben?

    Denke, da der Filter nach rund 16 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert, ist Lunt sicher eine gute Wahl.


    So lange alles noch gut funktioniert, wirst du sicher noch die ein oder andere Gesamtsonne zu sehen bekommen.... ;) :)


    Viele Grüße sendet

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!