Absoluter Neuling hat Fragen zum dobson

  • Servus,


    viele Fragen Themen wurden schon 7326x besprochen 😉. Kannst hier mehr dazu lesen wenn Du willst:



    Gruss und Good luck,

    Peter

  • So, mal ein kurzes Update: ich habe ein super Angebot über Kleinanzeigen gefunden und zugeschlagen. Ein skyquest xt10. Ich hatte bedenken, da ich Laie bin und das Angebot echt zu gut schien. Aber nachdem ich die Verkäufer kennengelernt habe und erfahren habe, dass das Teleskop dem astrobegeisterten Onkel gehörte, wusste ich, dass das wahrscheinlich gut gepflegt wurde. Und dem ist wohl auch so. Gestern abgeholt und direkt abends den Mond begeistert betrachtet. Scheint alles zu funktionieren. Ich hatte keine Probleme den Mond zu betrachten. Klappt sowohl mit als auch ohne Brille. Wobei ich ohne Brille bevorzuge. Schade dass das Wetter die kommenden Tage bescheiden ist

  • Hallo Björn,


    grundsätzlich sind das gute Teleskope, also mit den Konkurrenten durchaus vergleichbar.

    Ich schätze, es ist die Ausführung ohne digitale Teilkreise, also zum "selber suchen" und mit Peilsucher (red dot)!?

    Der 10-Zöller sammelt deutlich mehr Licht und löst besser auf, also von daher ist das wirklich okay.


    Diese Spiegel baut auch Skywatcher ein und da kommen wir zu dem Punkt, dass dieser 10-Zöller mit 1200 mm Brennweite ein Öffnungsverhältnis von f/4,7 aufweist, während der 8-Zöller mit gleicher Brennweite f/6 hat.

    Das hat große Auswirkungen auf die sinnvollen Brennweiten der Okulare, denn z.B. bringt ein 30 mm Okular an f/4,7 schon 6,3 mm AP während es an f/6 5 mm bringt. An Deinem neuen Teleskop ist also das mal erwähnte 38 mm Übersichtsokular nahezu unbrauchbar, weil es 8 mm AP bringt, die Du nicht ausnutzen kannst.


    Das Öffnungsverhältnis ist bezüglich der Okulare nun auch deutlich angespannter, was grob gesagt bedeutet, dass die Leistung bei günsitgen Okularen zum Gesichtsfeldrand hin stark nachlässt und Du schon teilweise ab halber Strecke zum Gesichtsfeldrand Eiersterne mit Kometenschweifchen, Astischwalben und anderen "Fehlern" zu sehen bekommst.

    Aber immer mit der Ruhe, schau Dir das erst mal an, wie das für dich aussieht und wie sehr es stört, Du hast ja eh einige Probleme mit den Augen und bist da eventuell etwas abgehärtet. Nutze zunächst eine Zeit lang was da ist, beobachte genau und mach Dir ein Bild.

    Schreib doch mal, was an Zubehör (Okularen) vorhanden ist was du so an Besonderheiten an der Abbildung bemerkst.

    Ich zeige Dir mal eine Grafik aus meinem "Test,Test,Test" Artikel


    Abberationen_im_Feld_mittel.png


    welche Dir gängige Probleme mal etwas drastisch dargestellt zeigt.

    Also schau Dir das in Ruhe an und erst wenn Du wirklich weißt, dass du beim Hobby bleibst UND das dich an der Abbildung so Einiges stört, schaut man mal ganz allmählich nach Okularen, die für das Öffnungsverhältnis gut geeignet und damit auch deutlich teurer als die "Einsteigerklasse" sind.


    Erst mal steht das Staunen und der Spass mit Sicherheit deutlich im Vordergrund und das ist extrem wichtig.


    Gruß

    Günther

    Jeder macht sich die Probleme die er haben möchte,

    sei es um sie zu lösen oder um sie zu pflegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cateye ()

  • Hallo,

    gratuliere, Einstieg ist gelungen, alles richtig gemacht - kenne dein Teleskop zwar nicht, aber deinen visuelle Einstieg finde ich toll - alles weiter findet sich dann....

    Viel Spaß mit deinem Dobson und nix überstürzen was Okulare und anderes Zubehör angeht

    Viele Grüße, Martin

  • Ich habe jetzt, nachdem ich bisher nur den Mond beobachtet habe, endlich mal erste Erfolgserlebnisse in Richtung deepsky feiern können. Gestern Abend konnte ich ngc869 und sogar m81 und m82 beobachten. Auch wenn m81,82 nur sehr schwach zu sehen war, aber gesehen habe ich es sicher. Das war ein schönes Erfolgserlebnis, auch wenn es für erfahrene Beobachter sicher nichts besonderes ist :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!