TS Dobson 350/1600

  • Hallo,
    falls Du Dir so ein Gerät zulegen willst (gebraucht?) ordere gleich ein Justierokular (von Teleskop-Service), Absolut empfehlenswerte Firma. W. Randsburg hat auch für Amateure mit nur "kleinem Geldbeutel" immer ein offenes Ohr, absolut TOP !!!!!


    Gruß aus Bockenem
    Günther Krisch

  • Hallo,
    doppelt hält besser..... habe nur 1x auf senden gedrückt, wollte nicht angenommen werden. Zweiter Druck und jetzt erscheint hier der "Doppeltext"....


    Gruß
    Günther Krisch



    <font color="red"><font size="1"><i>[Hab's korrigiert - uepsie]</i></font id="size1"></font id="red">

  • Hi Stefan,


    bei mir hat's zwar "nur" zum 250/1200er TS-Newton von Orion UK gelangt und ich habe das Gerät auch erst seit Juli, aber bisher bin ich von der Qualität positiv beeindruckt!
    Der Spiegel ist ein "research grade", also mit 1/8 Lambda ptv wave. Laut Zygo-Protokoll hat er Strehl = 0,99, pv wavefront 0,123, RMS 0,015 wave, AstMag 0,020 wave. Gemessen bei 632nm.
    Am unscharfen Stern (bin noch nicht so der Fachmann) sehen die Beugungsringe sehr gleichmässig und gut definiert aus, intra-, extrafokal fast identisch. Habe noch einen 8"-GSO f/6 und mit dem verglichen, da sehen die Beugungsringe etwas matschiger aus im Vergleich u. sind auch nicht intra/extrafokal gleich.
    Wenn das Seeing mitspielt (war seitdem erst einmal der Fall) habe ich am Mond u. Mars bei 400fach (3mm Nagler-Zoom) ein scharfes Bild.
    Einziger Nachteil, den ich festgestellt habe: der superleichte Alutubus hat die Tendenz, sich durch die Rohrschellen einzudrücken, da er einen Falz hat auf den die Rohrschelle drückt.
    Der TS-Crayford-Auszug ist super und obwohl ich noch einen Moonlight CR2 hier habe, überlege ich immer noch, ob sich der Umbau lohnt.


    Ich glaube, wenn man die 1/6 oder 1/8 PTV wave-Version nimmt, hat man keine Probleme mit zu hoher Serienstreuung. Aber wie gesagt: nur meine Meinung.
    Hatte noch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Spiegeln, ausser meinem GSO.


    Gruß u. CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!