NGC 6992 in Farbe

  • Hallo Zusammen


    Den vor einer Woche noch wackeligen Okularauszug haben wir jetzt mit Schrauben befestigt und gleich mal auf ngc 6992 draufgehalten.
    Aufgenommen mit einer Nova 1603 mit Ha-Filter und OIII-Filter.



    Bei Fragen, Lob oder Beschwerden bitte bei mir melden [;)]
    LG Hannes

  • Hallo Hannes,
    ja, sehr schön.
    Obwohl mich die spiegelverkehrte Darstellung sofort etwas irritierte. Aber darauf soll es natürlich nicht ankommen.
    Die feinen Filamente des Cirrus kommen gut raus, soweit die verhältnismäßig kleine Darstellung das zulässt. Eine größere Version wäre ganz nett.
    Welche Optik war vor der Nova?
    Und seid ihr mit der Kamera zufrieden?

  • Hallo Gerald


    Eine größere Version gibt es auf diesem Link: http://www.nova-ccd.de/images/…gc6992halrgb-hschmidt.jpg
    Das Bild ist aber etwas zu hart geraten da mein Labtop Zuhause sehr hell eingestellt war und mir das erst zu spät aufgefallen ist.
    Die Optik war ein gebrauchter 120mm F/5 Refraktor um nicht ganz 300 Euro! (Im blauen natürlich nicht korrigiert und dadurch völlig unbrauchbar für Aufnahmen mit z.B. einer 300D). Es lebe H-Alpha [:D]


    Mit der Kamera sind wir zufrieden. Sie hat zwar keinen eingebauten Nachführchip (wir führen Off Axis oder mit Leitfernrohr nach), aber dafür eine sehr leichte Bauweise von nur 500g und das macht sich bei schlechten Montierungen und Okularauszügen positiv bemerkbar.
    Das Service war bis jetzt auch sehr gut.


    LG Hannes

  • Hallo Obmau!


    Bei der größeren Version ist mir in der rechten oberen Ecke ein verdächtiger Strich aufgefallen. Kosmics? Bildfehler? Transneputun?
    Kleinplanet außerhalb der Ekliptik?


    Liebe Grüße


    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!