Welche Sternenkarte ???

  • Hallo zusammen,
    ich wollte mir jetzt eine Sternenkarte zulegen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es zum einen die drehbaren Karten, zum anderen ein Set aus 12 Karten für jeden Monat gibt.
    Welche sind empfehlenswerter, und vor allem warum?
    Vielen Dank für Eure Mühe
    Gruss Thorsten

  • Ich persönlich habe einen "Naturführer" in dem eben auch die Sternkarten für jedes Monat drin sind. Ansonsten verwende ich teilweise auch den Karkoschka als Sternkarte. Hätte ich allerdings diesen Führer n icht, würde ich mir auch eine drehbare holen. Die ist nämlich bei weitem kompakter.


    CS
    Sebastian

  • Hallo Thorsten,


    ich nehme mal an, Du möchtest Dich mit den Karten - ob nun als drehbare Sternkarte oder als Kartensatz am Himmel orientieren. Da würde nach meinen Erfahrungen auch eine kleinere drehbare Sternkarte (die es auch noch - je nach Hersteller - in anderen Größen gibt) ausreichen - die Darstellung ist bei den mir bekannten drehbaren Sternkarten so, das man mit einer roten Taschenlampe alles noch gut erkennen kann. Beim Verlag für Lehrmittel in Pößneck gibts z.B. die gute alte drehbare Sternkarte von Arnold Zenkert. Erhältlich ist sie in einigen Sternwarte im freien Verkauf (z.B. Sternwarte Drebach, Sternwarte Essen) oder auch manchmal bei ebay für knapp 6 Euro.


    Gruß
    André

  • Die Sternkarte soll erstmal primär dazu dienen, dass ich lerne mich am Himmel zu orientieren. Ich habe die Karte von der ich geschrieben hatte von Kosmos gesehen. Die kostete 8,50 Euro. Gegen diese Karte spricht doch nichts, oder?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Gegen diese Karte spricht doch nichts, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö, garnichts... Dafür ist sie sehr gut.


    Gruß
    André

  • Hallo Thorsten.


    Die kleinere drehbare Himmelskarte reicht vollends aus, um zu sehen, wann welche Sternbilder wann günstig stehen.


    Alles weitere (welche DS-Objekte wo sind) etnehme ich dann dem Karkoschka, DeepSky-Reiseführer oder zuvor ausgedruckten Himmelsansichten (Cartes du ciel).


    Um zu sehen, wo die Planeten gerade stehen, benutze ich entweder auch Cartes du ciel, das "Kosmos-Himmelsjahr 2005" oder aktuelle Zeitschtiften (Interstellarum, Astronomie heute, Sterne & Weltraum)

  • Als Software habe ich jetzt Redshift 5 gekauft.
    Ich habe gehört, dass soll ganz gut sein. Ich komme mit der Bedienung auch ganz gut klar.
    Den Karkoschka wollt ich mir jetzt auch noch zulegen!

  • Hi!!
    Ich hab auch Redshift 5. Eignet sich meiner Meinung nach sehr gut für Aufsuchhilfen von Deep Sky Objekten. Aber ich kann dir Cartes du Ciel ebenfalls wärmstens empfehlen.


    Zur ersten Orientierung am Himmel habe ich auch ne drehbare Sternkarte von Kosmos zu Hause. Die eignet sich auf jeden Fall sehr gut dafür.


    Viel Spass & Clear Skies wünscht


    Martin

  • Hallo Thorsten.


    Ich habe auch vor kurzem erst eine drehbare Sternkarte gekauft, und ich muss sagen, dass es mir die Orientierung enorm erleichtert. Bei den Kosmos-Sternkarten musst Du beachten, dass es eine abgespeckte Version für Einsteiger gibt (steht auch direkt drauf) und eine normale. Die Einsteiger-Version kostet 7-8 Euro (weiß nicht mehr so ganz genau), die normale etwa das doppelte. Dann noch nachtleuchtende Karten, Riesenkarten,....
    Ich würde Dir empfehlen,nicht erst die Einsteiger- sondern gleich die normale Sternkarte zu kaufen, da Du mit dieser viel mehr machen kannst, z.B. Anfang und Ende der verschiedenen Dämmerungen herauszufinden, Auf- und Untergang der Sonne und so weiter. Viele Einsteiger haben vielleicht Angst vor einer komplizierteren Sternkarte, so wie ich anfangs auch. Ich war jedoch nach einer Woche froh, nicht die Einsteiger-Karte gekauft zu haben. Eine gute Gebrauchsanweisung ist dabei, so dass man sich sehr schnell einarbeiten kann.
    Ich möchte die drehbare Sternkarte nicht mehr missen.


    CS,
    Sven.

  • Hallo Thorsten,


    wenn Du einen Laptop besitzt würde ich Dir raten das Freeware-Programm "Stellarium" zu installieren. Macht auch auf dem Heim-PC sinn.
    Damit bekommst Du ein Planetarium, welches seinesgleichen sucht.
    Eventuelle Orientierungsschwieriegkeiten wie bei einer Drehbaren Sternenkarte hast Du damit bestimmt nicht.
    Besitzt Du keinen Laptop sind die Drehbaren Sternenkarten erste wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!