Lichtkurve V0497 UMa

  • Hallo zusammen,


    anbei meine erste bei der BAV eingereichte Lichtkurve und gleichzeitig die erste Veränderlichen-Beobachtung von meinem neuen Remote-Standort am 21.03.2024.


    V0497 UMa ist ein δ Scuti Stern mit einer sehr kurzen Periode von 1,63 Stunden und einer Amplitude von knapp über 0,3 mag.


    Die Datenauswertung und Aufbereitung wurde freundlicherweise von V. Wickert, Fachgruppenleiter Veränderliche der Sternwarte Essen übernommen.


    Viele Grüße,

    Alexander


  • servus Alexander,


    eine sehr schöne Lichtkurve ist Dir da gelungen. Ich mache bei meinen Messungen mit deutlich kürzerer Belichtungszeit immer mehr Einzelaufnahmen, um einfach mehr Messpunkte zu bekommen. Allerdings ist Dein Stern jetzt nicht "brüllhell", was die Sache nicht einfacher macht.

    Schon bemerkenswert, was wir Amateure mit der heutigen Technik alles hinbekommen können, wofür es früher viel mehr Aufwand bedurfte.

    Delta Scuti-Sterne sind absolut dankbare Veränderliche: da rührt sich was innerhalb von wenigen Stunden. Zwar sind Mirasterne mit einer größeren Amplitude ausgestattet, aber deren Periode ist halt so entsetzlich lang.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    danke für deinen netten Kommentar und @alle für die vielen Likes, freut mich total.


    Tatsächlich hat mich deine kürzliche, gelungene V799 Aur Lichtkurve inspiriert hier ebenfalls eine Lichtkurve zu posten.


    Ich bin natürlich ein großer Fan von Delta Scutis, stehe aber noch ganz am Anfang meiner Veränderlichen-„Beobachtungskarriere“.


    Stimme dir absolut zu, was wir heutzutage als Amateure erreichen, war vor noch nicht sooo langer Zeit ausschließlich von professionellen Observatorien machbar.


    Natürlich habe ich eine gewisse, sicher nachvollziehbare, Erwartungshaltung an meine Ausrüstung, aber und das wird bei deinen Aufnahmen ja ähnlich sein, eine Standardabweichung von 0,0095 mag also 9,5 millimag finde ich beeindruckend - das ist nicht wirklich viel.


    Beste Grüße,

    Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!