seltsamer Stern über Krebshaufen

  • hallo,


    ich machte ein paar Bilderserien, um geeignete Werte zur Kamera zu finden, und beim Vergleich wie Hin- und Herklicken bemerkte ich einen Punkt auf allen Aufnahmen, den es ansich nicht gibt, innerhalb von 1 Std gemacht.





    die letzte Aufnahme stammt vom Astro-Fotograf, Norbert Butters, https://www.gymnet.de/09-04-2020-astro-fotografie/ , nur zum Vergleich, falls Stellarium ihn "vergaß". Stellarium zeigt ja nicht alles. Der "Stern" ist auf meinen Aufnahmen schon ein ganz schöner Brummer, vergrößert wird er auf 2 Aufnahmen rötlich



    Komet in der Richtung wäre mir neu, Galaxien o.Ä. fand ich nicht,




    was könnte es sein ? Das große Osterrätsel !


    Vielleicht hat aus der Region jemand Fotos, viell auch von vor 4 Tagen ?





    Gruß,

    Alex

  • servus Alex,


    nur um richtig zu liegen: wir reden von dem länglichen Ding oberhalb des schwachen Sterns?

    Wann war denn das Aufnahmedatum und die Uhrzeit?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo,


    ich habe mal bei GUIDE 9.0 geschaut, da ist das längliche Objekt nicht drin. Ein Problem bei Planetariumsoftware kann aber sein, dass die gleichen Sternkataloge verwendet werden.


    Deshalb hab ich auch mal im TriAtlas von Jose Torres nachgeschaut, Karte C198, da ist das längliche Objekt auch nicht verzeichnet. (https://www.uv.es/jrtorres/triatlas.html)


    salü+cs, volker :hot_beverage:

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Servus Alex,


    schau doch einfach mal auf Wikisky.org die Region an. Du kannst da in die SDSS-Bilder reinzoomen (oben links kannst du im Menü auf DSS klicken, dann hast du die Bilder als Grundlage und kannst die Objekte einklicken). Da sind alle Sterne drin, die du auch zeigst. Ich meine jedenfalls, alle identfizieren zu können. Ich weiß nur nicht, welchen Stern bzw. welches Objekt du genau meinst. Dein Pfeil zeigt auf eine Dreiergruppe. Die drei Objekte haben 15m35, 16m5 und 18m2.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo zusammen,


    sky safari bietet an der angegebenen Stelle folgende Objekte an:

    GAIA 661162631277973888 und

    GAIA 661537938403756288


    Das sollten die beiden Objekte aus dem letzten Bild in Eintrag #1 sein (hier mal eingekreist)


    Das rötliche (rechte) Objekte wirkt ein wenig wie ein nicht aufgelöster Doppelstern oder sind hier seeing-Einflüsse am Werk? Als rein vis. Beobachter fehlt mir die Expertise um Bildartefakte einschätzen zu können. Das letztegenannte GAIA Objekte hat 12m1 und ist kein Doppelstern lt. skysafari.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Nachschlag:



    Das fragliche Objekte steht unter dem Kreuz in diesem Ausschnitt aus aladin lite. Der unrunde Eindruck bestätigt sich, da ein schwacher STern unmittelbar daneben steht. Das längliche Etwas findet sich auch hier nicht. Am ehesten ein Bildartefakt und was auch immer da am Himmel aufblinken könnte; Meteor in Richtung Beobachter? - schwaches Satellitenflare? - Asteroid (immerhin sind wir nahe der Ekliptik) -oder, oder, oder -- die Ostereiersuche geht weiter :)


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Darüber bin ich gerade zufällig bei Stöbern in älteren „astronomie“ Ausgaben (Ausgabe 39) gestoßen:


    astronomie – DAS MAGAZIN | Ergänzende Informationen zum Artikel "Flares & Co: Blitze aus den Tiefen des Alls"

    https://arxiv.org/pdf/2310.09035v1.pdf


    Ein Mehrfach-Transient wäre zwar ein echter Zufallstreffer, aber nicht unmöglich.


    CS & VG

    Stefan


    Nachtrag:

    Ich habe Deine obige Beschreibung gerade erst jetzt richtig verstanden. Das Objekte war auf allen Aufnahmen innerhalb der Stunde. Damit fällt der Verdacht auf einen „Flare“ wohl erstmal flach. Wobei es sicher auch Phänomene gibt, bei denen das Aufleuchten länger anhalten könnte.

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Einmal editiert, zuletzt von stefanj9 ()

  • Servus beinand,


    yep, hatte doch die Stelle verwechselt (Norden oben, Osten links ist irgendwie doch hilfreich...). Hier jetzt der exakte Ort (mit gedrehtem Bild vom Dachkieker):



    Bild links: SDSS von Wikisky.org mit von mir eingezeichneten Markierungen im Vergleich zu den Bildern aus dem Thread



    Hier auch: Detailbilder von SDSS von Wikisky.org mit eingezeichneten Markierungen. Ausschnitt oben links: Bild von Dachkieker, nur passend gedreht.


    Jens und Uwe haben natürlich recht. Das seltsame Objekt sollte also direkt neben dem mit Pfeil markierten Stern stehen, da, wo ich den roten Kreis reingemalt habe... Mit Uhrzeit des Fotos könnte man auf Kleinplaneten prüfen. Das würde auch die längliche Form in einer Stunde ergeben (kleine Strichspur).

    Solange der Threadersteller aber keine entsprechenden Informationen preisgibt, fällt es schwer, da mal nachzuschauen ;-). Ist für mich aber im Moment am plausibelsten.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • ja, ich schaute nach, 25.03.2024 23:15 wäre die mittlere Zeit für etliche Aufnahmen


    ich betrachtete ebenso eure Sternkarten, olala, schöne Karten ...




    und letztlich fand ich dann die Lösung - ein Einzel-Bild ohne Worte:




    da hat sich wohl ein Pixel reingeschummelt, manchmal sogar zwei, trotzdem merci für die Anregungen ...


    und nettes Eiersuchen gleich,


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!