ISS, Jupiter, Merkur, P12/Pons-Brooks und ein paar Vögel gab es auch noch am 28.03.24

  • Hallo zusammen,


    nachdem in den letzten Tagen höchstens mal Sonne oder Mond zwischen den Wolken möglich war, zeigte die Wetterapp für den gestrigen Abend ein etwas größeres Zeitfenster für klaren Himmel an.


    Obwohl es gegen 18 Uhr noch bewölkt war, habe ich trotzdem mal meine Sachen zusammengepackt, um gegen 19 Uhr aufs Feld zu fahren.


    Geplant hatte ich, Merkur zu fotografieren sowie den ISS-Flug im Weitwinkel und mit 800mm ein Video vom Vorbeiflug der ISS an Jupiter zu machen.


    Auf dem Feld angekommen, boten sich zum Warmwerden gleich mal ein paar Vögel an.

    Aufgenommen mit der Canon R10 und 800mm Brennweite.



    Bevor die ISS sich zeigte, gab es um 19:48 Uhr noch eine Weitwinkelaufnahme mit der Canon RP und Walimex 50mm.



    Dann wurde es ernst und 2 Kameras wollten mehr oder weniger gleichzeitig ans Laufen gebracht werden (19:52 - 19:54 Uhr).


    Zum einen die Canon RP mit Walimex 50mm auf der kleinen Skywatcher Star Adventurer für die Langzeitbelichtung der ISS.

    Herausgekommen ist dieses Bild (Kombination aus 2 Bildern, eine Belichtung auf die ISS und eine auf den Vordergrund).

    Wie zu erwarten, war es noch recht hell, sodass die ISS nur sehr schwach zu sehen ist. Daher auch noch ein gecropptes Bild, dass die Nähe zu Jupiter zeigt.




    Was mich so ein wenig wundert, ist die 2. Spur links der ISS.

    Lt. Stellarium sollte gleich hinter der ISS die Dragon CRS-30 fliegen. Ob die vielleicht doch etwas den Kurs geändert hat?

    Vielleicht weiss es jemand?


    Parallel dazu habe ich dann noch mit der Canon R10 und 800 mm Brennweite versucht, die ISS beim Vorbeiflug an Jupiter zu filmen.

    Mit diesem Objektiv habe ich die ISS schon mal besser getroffen. Aber es zeigt trotzdem ganz gut, die Nähe der beiden zueinander.



    Zum Abschluß (20:05 Uhr) habe ich dann nochmal eine Weitwinkelaufnahme mit der Canon RP und Walimex 50 mm gemacht. Hier zeigt sich auch der Komet 12P/Pons-Brooks.


    Und nochmal mit der Canon RP und 200mm Brennweite (20:10 Uhr)


    Auch wenn es nicht lang war, so war das Erlebnis auf dem Feld doch wieder ein Highlight für mich.


    Viele Grüße und euch allen ein frohes Osterfest.

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Vielen Dank für den schönen Bericht, Sabine.


    Ich hatte hier am 26.03. einen sehr knappen Vorbeiflug der ISS an Jupiter. Dafür habe ich sogar das große Teleskop mit 2500 mm Brennweite aufgebaut. Aber es kam wie es kommen musste: Genau zur besagten Zeit zog eine Wolke vorbei und vermasselte mir die Show. Dafür konnte ich die Raumstation gestern schön durch den Orion gleiten sehen. Der Abstand zu Jupiter war hier jedoch deutlich größer als an deinem Standort.


    Übrigens zeigt meine Aufnahme dieses Ereignisses keine zweite Strichspur unterhalb der ISS. Keine Ahnung, was du da erwischt hast.


    Noch einmal ein Dankeschön und auch dir ein frohes Osterfest.



    Schöne Grüße


    Stefan

  • Danke für die stimmungsvollen Bilder, Sabine!


    Das waren gestern auch meine visuellen Beobachtungsziele vom Balkon in Bonn aus. Merkur und Komet 12P/Pons-Brooks waren sehr schön mit dem 8x56 Fernglas und 70/420 ED zu erkennen, der Komet verkroch sich leider mit zunehmender Dunkelheit hinter einen Baum.


    Später habe ich mir dann noch die Plejaden, Orionnebel und Praesepe angeschaut. Hab es hinterher fast ein wenig bereut, nicht nochmal an meinen alten Beobachtungsplatz westlich von Bonn rausgefahren oder zumindest ins Meßdorfer Feld gegangen zu sein.


    Frohes Osterfest und CS,

    Klaus

  • Hallo Stefan,

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für eure Kommentare :) .

    Genau zur besagten Zeit zog eine Wolke vorbei und vermasselte mir die Show.

    Wie ärgerlich ist das denn ;( . Das wäre bestimmt ein Highlight geworden.


    Übrigens zeigt meine Aufnahme dieses Ereignisses keine zweite Strichspur unterhalb der ISS. Keine Ahnung, was du da erwischt hast.

    Ich bin bei der Recherche bisher leider auch nicht weitergekommen.

    Wäre schon interessant zu wissen, was es war.


    Das waren gestern auch meine visuellen Beobachtungsziele vom Balkon in Bonn aus.

    Vor ein paar Tagen hatte ich auch die Hoffnung, Merkur vom Balkon aus zu sehen. Er stand dann aber leider doch zu niedrig.


    Hab es hinterher fast ein wenig bereut, nicht nochmal an meinen alten Beobachtungsplatz westlich von Bonn rausgefahren oder zumindest ins Meßdorfer Feld gegangen zu sein.

    Ursprünglich hatte ich vor, meine kleine Skyhunter im Garten nochmal zu testen. Aber ich hätte es auch bereut, wenn ich nicht gefahren wäre.

    So bequem, wie es zu Hause auch ist, auf dem Feld ist das Erleben doch um einiges schöner.


    Meßdorfer Feld habe ich jetzt mal gegoogelt. War mir und meinem Mann bisher gar kein Begriff.

    Müssen wir uns bei Gelegenheit mal anschauen, wenn wir in Bonn sind.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,

    Meßdorfer Feld habe ich jetzt mal gegoogelt. War mir und meinem Mann bisher gar kein Begriff.

    Müssen wir uns bei Gelegenheit mal anschauen, wenn wir in Bonn sind.

    eine bewirtschaftete Feldfläche quasi mitten im Stadtgebiet erwartet zunächst auch niemand ;)


    Was Dunkelanpassung angeht, ist es durch die Bebauung ringsum eher schlecht für Deep Sky. Ausserdem ist es eine Hauptverkehrsachse für Fahrräder in der Gegend, so dass man nachts immer wieder helle Scheinwerfer hat.


    Aber dafür hat man eine freie Rundumsicht. Also optimal für Merkur und ansprechende Abendstimmungen.


    Viele Grüße,

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    Was Dunkelanpassung angeht, ist es durch die Bebauung ringsum eher schlecht für Deep Sky. Ausserdem ist es eine Hauptverkehrsachse für Fahrräder in der Gegend, so dass man nachts immer wieder helle Scheinwerfer hat.

    das glaube ich. Aber überhaupt in einer Großstadt solch eine freie Fläche zu haben, ist wenigstens etwas.


    Was die Fahrräder angeht, da hatte ich letztes Jahr ein tolles Highlight, als ich auf dem Feld die Milchstraße fotografiert habe.

    Da fuhr mir jemand genau durchs Bild. So eine Lichtspur fotografiert man auch nicht alle Tage :D .


    Fährst du denn auch schon mal in die Eifel?


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Norman,


    gut zu wissen.

    Wenn ich das nächste Mal aufs Feld fahre, sag ich dir Bescheid, dann wiederholen wir das nochmal ;) :D :D .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Sabine,


    Das war ich,mit Finger aufm Super Turbo Knopf :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hallo Norman,


    gut zu wissen.

    Wenn ich das nächste Mal aufs Feld fahre, sag ich dir Bescheid, dann wiederholen wir das nochmal ;) :D :D .

    wenn Du den ersten Mond-Transit von Norman auf dem Fahrrad erwischst (ET-Style), dann reichst Du das Bild aber bitte als APOD ein! ;)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    wenn Du den ersten Mond-Transit von Norman auf dem Fahrrad erwischst (ET-Style), dann reichst Du das Bild aber bitte als APOD ein! ;)

    super Idee :D :thumbup: .

    Würde auch prima zum Thema "Mond (oder Norman :) ) in Szene gesetzt" passen :D .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!