Namibia Astrofarm Kiripotib - Die große Magellansche Wolke

  • Liebe Astrofreunde,


    mit der Bearbeitung der LMC hatte ich große Probleme und habe heute nochmal einen neuen Anlauf genommen und erhielt zwei Bilder, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Aufgenommen hatte ich die LMC im September 2023 auf der Astrofarm Kiripotib in Namibia. Einfach grandios, man hat das Gefühl schwärzer kann der Himmel gar nicht sein, das SQM Gerät zeigte 21,6!


    Ich bitte um Eure Kommentare, noch immer bin in der Lernphase.


    Grüße

    Günter



    Kamera: Sony A7III 200 mm unmodifiziert mit Clip Filter auf EQ6-R Pro

    Objektiv: Sony FE 4/70-200 G OSS

    Frames: 26x300 ISO 800

    Bearbeitung: Sirli Fitswork LightZone




  • Hallo Günter,


    Die beiden Bilder haben jeweils unterschiedliche Vor- & Nachteile. Das erste Bild hat einigermaßen gut eingestellte Farben. Nimmst Du eine automatische Farbeinstellung? Die H-Alpha Nebel sind etwas sehr 'Orange'. Aber: Einige besonders helle Bereiche sind ausgebrannt. Da evtl. noch mit Histrogramm-Kurven oder neueren Streckungs-Methoden (z.B. GHS) experimentieren. Das zweite Bild hat keine richtige Farbeinstellung. Fast nur Blau. Z.B. in PixInsight würde ich da die SPCC Farbeinstellung nehmen (Basis auf Spektraldaten vom Gaia Katalog). Gibts bei Siril evtl. auch. (Da kenne ich mich nicht aus) Die Verteilung der Helligkeit im Histogramm ist aber in dem zweiten Bild besser. Sieht weniger abgeschnitten aus. Ich drücke die Daumen für weiter gute Ergebnisse bei der Bearbeitung.


    (Heisst es eigentlich Bild-Bearbeitung oder Bild-Verarbeitung? Bei Verarbeitung habe ich das Gefühl, dass das Bild hinterher weg ist :) )


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Günter,

    nutzt du in Siril die Photometrische Farbkalibrierung? Wenn nicht dann probier das mal, gibt mir die besten Ergebnisse.

    Strecken würde ich per VhS (Verallgemeinerte hyperbolische Streckungstransformationen). Dazu gibt es Anleitungen auf YT.

    LG Jens

  • Guten Morgen Bert und Jens,


    vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe mit Siril generell Probleme mit der Photometrischen Farbkalibrierung, gelegentlich funktioniert sie, aber meist, so wie auch hier mit LMC erhalte ich "Plate-Solving fehlgeschlagen". Ich weiß nicht, woran das liegt.


    Jens, VHS verwende ich, gelegentlich auch kombiniert mit Asinh.


    Manuelle Farbkalibrierung, eben nochmal gecheckt:


    Oberes Bild: mit DeepSkyStacker gestackt - verschiedene Farbtöne

    Unteres Bild: Mit Siril gestackt - bleibt einheitlich blau


    Warum ist das so? In letzter Zeit stacke ich überwiegend mit Siril und kenne diese eigenartige Farbkonservierung nicht.


    Jetzt warte ich auf eine österliche Eingebung. :)


    Grüße

    Günter

  • (Heisst es eigentlich Bild-Bearbeitung oder Bild-Verarbeitung? Bei Verarbeitung habe ich das Gefühl, dass das Bild hinterher weg ist :) )

    Hängt von der Situation ab: Hantiert man mit software, trifft Bild-Bearbeitung zu, während man ein missratenes Bild verarbeiten muss, bis das seelische Gleichgewicht wieder hergestellt ist. :D

  • Hallo Günter,

    für die Photometrische Farbkalibrierung solltest du nichts an der Bildgrösse oder Auflösung ändern. Ich mache die immer als ersten Schritt. Die Daten für das Objekt und die Daten der Kamera bzw. Optik nimmt Siril dann aus dem FITS Header.

    LG Jens

  • Hallo Jens, daran könnte es liegen. Es kommt der Hinweis, keine Meta Daten im FITS Header. Leider bin ich da ahnungslos, wie bekomme ich diese Daten da rein und was versteht man unter "Meta-Daten" und FITS Header eigentlich?


    Andererseits funktioniert die Photometrische Farbkalibrierung durchaus gelegentlich. ?! :rolleyes:


    Grüße Günter

  • Hallo Günter,

    grob gesagt benötigt die Photometrie das Stück Himmel auf deinem Bild um mit Katalogen die Farben (Sternfarben) abzugleichen. Das Stück Himmel ergibt sich aus der Orientierung (Koordinaten) für den Mittelpunkt des Bildes un der Ausdehnung horizontal wie vertikal anhand vom Abbildungsmaßstab. Die Daten bekommt bei mir der FITS-Header (Kopfdaten vom Bild) aus den Aufnahmesoftware. In meinem Fall ist das indi bzw Ekos. Womit nimmst du auf? Wenn nur die EOS mit Fernauslöser verwendet wird dann gibt es diese Metadaten nicht. Die lassen sich bei Siril auch von Hand eintragen.


    Siril --> Burger Menü (drei Balken) --> Bildinformationen --> Fits-Header:


    Siril --> Bildbearbeitung --> Farbkalibrierung --> Photometrische Farbkalibrierung:



    RA und DEC vom Bildmittelpunkt eitragen oder Objekt suchen lassen.

    Teleskopbrennweite und Pixelgröße der Kamera eintragen.

    Mit OK ausführen.


    LG Jens

  • Vielen Dank für Deine Hilfe, Jens.


    Das untere Bild sieht bei mir genauso aus, natürlich andere Brennweite usw.. Aber da ich die Aufnahmen der Sony mit einem timer steuere, werde ich versuchen, diese Meta Daten von Hand einzugeben.


    Grüße

    Günter

  • Die beiden Bilder haben jeweils unterschiedliche Vor- & Nachteile. Das erste Bild hat einigermaßen gut eingestellte Farben. Nimmst Du eine automatische Farbeinstellung? Die H-Alpha Nebel sind etwas sehr 'Orange'. Aber: Einige besonders helle Bereiche sind ausgebrannt. Da evtl. noch mit Histrogramm-Kurven oder neueren Streckungs-Methoden (z.B. GHS) experimentieren. Das zweite Bild hat keine richtige Farbeinstellung. Fast nur Blau. Z.B. in PixInsight würde ich da die SPCC Farbeinstellung nehmen (Basis auf Spektraldaten vom Gaia Katalog). Gibts bei Siril evtl. auch. (Da kenne ich mich nicht aus) Die Verteilung der Helligkeit im Histogramm ist aber in dem zweiten Bild besser. Sieht weniger abgeschnitten aus. Ich drücke die Daumen für weiter gute Ergebnisse bei der Bearbeitung.

    Hallo Gert,


    hier mein Versuch einen Mittelweg zwischen den beiden Bildern zu finden. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die photometrische Farbkalibrierung mit Siril hinzubekommen.

    Stattdessen habe ich den DSS Stack bearbeitet unter Verwendung von Siri/Starnet++.

    Verbesserung???


    Grüße

    Günter



  • Hallo Guenther,


    Ja, finde ich deutlich besser. Man muesste mal in die hellen H-A Nebelgebiete per Zoom reingehen und schauen, ob da noch was in die Saettigung gegangen ist. Ich schau mir das gerade nur auf dem Laptop an und kann nichts genaues zur Farbbalance sagen. Rein vom ersten Eindruck ist irgendwas mit der Farbe in der Mitte der Galaxie 'komisch'. Ich kann nicht genau sagen was. Ich hab das Gefuehl der Gruenkanal ist da zu stark. Kann aber auch was anderes sein. So ein Galaxienkern muss ein wenig goldig leuchten und die Arme muessen blau sein. Experimentier mal mit Saettigung und Farbbalance. Das Ganze kann aber auch an meinem Laptop Screen liegen.


    Clear Skies,

    Gert

  • Rein vom ersten Eindruck ist irgendwas mit der Farbe in der Mitte der Galaxie 'komisch'. Ich kann nicht genau sagen was. Ich hab das Gefuehl der Gruenkanal ist da zu stark.

    Ja, stimmt, das war mir entgangen. Bei Astrobin findet man die verschiedensten Ausprägungen. Jetzt habe dem Zentrum etwas gelb eingehaucht, vielleicht schon etwas zu viel und auch etwas auf Kosten der Ha-Regionen. Aber mir gefällt's auf Deine Anregung hin nun besser.


    Beste österliche Grüße nach Kalifornien!


    Günter



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!