Siril (Scripte) für Seestar S50

  • ...jetzt habt ihr es geschafft...jetzt habt ihr mich mit der Bildbearbeitung...nach 20 Jahren...

    Nach viele Tutorials und probieren, klappt es doch ganz gut mit mir und Siril.

    Nun meine Frage: Welche Skripte für Siril nutzt Ihr für die Seestar-Daten?
    Was klappt, was nicht?


    Ich mache im Moment viel per Hand, aber ich würde es gerne an ein Script abgeben wollen.

    Grüße Nils

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ich bin zwar von Siril auf PixInsight umgestiegen, aber ansonsten habe ich immer das mitgelieferte OSC_preprocessing without DBF genutzt. Das paßt 100%.

    Die Darks sind ja vom Seestar her schon mit den Lights kalibriert und Bias sowie Flats sind nicht möglich und auch nicht notwendig.


    Es gibt aber im "großen" Seestar-Thread irgendwo ein paar Download-Links zu selbst erstellten Siril-Skripten, die über das Stacking hinaus weitere Bearbeitungsschritte beinhalten.

    Ansonsten empfehle ich als Grundlage ein altes Tutorial, mit dem ich die Bildbearbeitung erlernt habe:

    SIRIL Bedienungsanleitung – Astro-Fotobearbeitung Teil 2 - eifelpanorama
    Teil 1 der SIRIL Bedienungsanleitung behandelte Installation und Einstellungen. Der Teil 2 erklärt das Stacken und Bearbeiten der Astro-Fotos.
    www.eifelpanorama.de

    In den Screenshots findet man Basisparameter, die schon mal gut für den Anfang passen.


    Ansonsten gibts etliche Anleitungen in YouTube.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Nils,


    ich habe diverse Scripte für Siril geschrieben, um das ganze Verarbeiten der Seestar-Einzelbilder vollständig zu automatisieren. Das klappt meist recht gut, aber je nach Bildquälität nicht immer.


    Die Scripte machen das reine Stacking (Ergebnis steht in result.fit) und etliche weitere Schritte (Zuschneiden, Schärfen, Sterne und Hintergrund separat strecken, Farbsättigung erhöhen) bis zum fertig gestreckten Bild als TIFF, PNG und JPEG. Du kannst aber mit dem ungestreckten result.fit natürlich auch eigene Bearbeitungsschritte machen.


    Zur Anwendung muss du das Homeverzeichnis auf den "sub-..." Ordner setzen und das jeweilige Script aufrufen.

    Du musst Starnet++ lauffähig in Siril installiert haben, sonst bricht das Script ab.


    Nach dem Durchlauf gibt es einen "process"-Ordner, den man löschen kann, und einen "results"-Ordner mit den fertigen Bildern und diversen Zwischenergebnissen.


    Momentan gibt es zwei Varianten:


    Version "7e crop": Normales Stacken mit automatischem Crop

    Version "8": Vorsortierung und ignorieren von schlechten Sternen und Hintergrund, Stacken mit Crop


    Version 8 versucht zusätzlich, alle Bilder auszusortieren, die


    1) die zu unscharf sind

    2) eiförmige Sterne haben

    3) einen aufgehellten Hintergrund haben (sprich Wolken)


    Das wird in diesem Befehl aussortiert : seqapplyreg pp_light -filter-round=0.7 -filter-bkg=2k -filter-wfwhm=6


    OSC_Preprocessing Seestar 8.ssf.pdf
    OSC_Preprocessing Seestar 7e crop.ssf.pdf


    Bei Fragen helfe ich gerne weiter.


    CS Erik

  • Typische Fallstricke für die Scripte sind z.B. Bilder, auf denen kaum Sterne sind, dann kann Siril einfach nicht stacken. Wenn das Script 8 zu viele Bilder aussortiert, weil das Seestar z.B. sehr schlecht nachführt, dann ist die Version 7e die bessere Wahl. Oder man passt den Parameter -filter-round=0.7 an auf z.B. 0.6 , dann werden noch schlechtere Sterne akzeptiert.


    CS Erik

  • Noch zur Ergänzung: das angehängte Script "8a max" kann vollständige Mosaike mit dem Seestar stacken. Solange die Einzelbilder genug Überlappung haben, klappt das gut. Als Besonderheit wird bei allen Einzelbildern vor dem Stacken der Hintergrund korrigiert, so dass Hintergrundgradienten und unterschiedliche Beleuchtungssituationen vorher ausgeglichen werden können.

    Da jetzt bald Mosaike mit der neuen API automatisch möglich sein sollen, ist das Script die perfekte Ergänzung.


    Nach dem Stacken sollte man die Datei result.fit (das lineare gestackte Grundbild) manuell weiterbearbeiten. Das automatische Strecken klappt mit dem unregelmäßigen Bild aus dem Stack meist nicht. Daher muss man die result.fit noch zuschneiden und erst dann weiterberabeiten.


    Und hier das Script:

    OSC_Preprocessing Seestar 8a max.ssf.pdf


    Die Anwendung auf M42 hat testweise das hier als fertiges JPG ausgegeben. An den Rändern hatte ich kaum Aufnahmen, daher rauscht es dort stark. Das Stacken hat aber trotzdem funktioniert. Mit mehr Aufnahmen wird das Ergebnis natürlich besser.


    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!