Ein Abend am Taubenberg mit dem Kometen 12P/Pons-Brooks

  • Danke Ben für den schönen Bericht, war echt eine gute Aktion. Ich hatte einige klebrige Andenken an Schuhen und Rockerbox, aber wie Ralph schon sagt, das ist kein Dreck, das ist Natur.


    Übrigens hatte ich zwischendurch noch Abell 12 bei My Orionis versucht, ihn jedoch auch mit OIII Filter nicht eindeutig ausmachen können.

  • Hallo Ben,

    ich habe neidvoll Deinen Bericht gelesen. Komme selber leider arbeitsbedingt abends nicht mehr vor die Tür. Zum jammern, wenn das Wetter paßt, aber man den Schlaf braucht.


    Danke für den Bericht

    Gruß

    Johannes

  • Hallo Stathis, Johannes und Micha,


    danke für eure nette Rückmeldung !


    > Stathis: Für Abell 12 waren die Bedingungen dann wohl nicht genug genug. In Geigersau konnte ich ihn im 10-Zöller mal gut erkennen:


    'Nur 50" von dem 4 mag Stern My im Orion entfernt steht der planetarische Nebel Abell 12, der gut auf einen OIII-Filter anspricht. Um ihn aus dem Lichthof des hellen Sternes herauszuholen, muss man aber höher vergrößern: Bei 190x und OIII konnte ich ihn eindeutig ausmachen, besonders mit indirektem Sehen.'


    > Johannes: Hoffentlich geht die Ostertage vom Wetter her mal was, der Mond zieht sich ja gerade schnell vom Abendhimmel zurück.


    > Micha: Im südlichen Speckgürtel hast du die Millionenstadt aber zumindest mal im Norden. Als Berliner würde ich wohl eine magische Anziehungskraft in Richtung der Lieberoser Heide verspüren ;) - da muss es von den Berichten her schon gescheit dunkel sein.


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    danke für deinen bunten Bericht!

    Ich finde, wir haben jetzt fleissig und mehr als genug geübt mit Pons-Brooks, ZTF, Neowise und und anderen!

    Jetz darf er kommen, der nächste größere, vielleicht wirklich große Eisbrocken! ich habe hier im Forum schon sehr schöne, und auch vielversprechende Sichtbarkeitsdiagramme für den Kometen C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) gesehen und hoffe das Beste. Dann hätten wir vielleicht was Gescheites zum anschauen im Herbst!


    LG

    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke auch dir ! Ja, das wär echt toll wenn wir im Herbst mal wieder ein super Kometen bekommen würden.


    Hyakutake und Hale-Bopp sind jetzt über ein Vierteljahrhundert her, und die waren beide der absolute Hammer ! Das würde ich auch der jungen Generation sehr gönnen, die kennen zwar die Bilder oder hören unsere Geschichten - aber nichts geht über selber erleben.


    Servus

    Ben

  • Servus ihr Münchener Clan,


    Habe erst heute Euren echt netten Bericht vom gleichen Abend wie bei mir

    eyes4skies - report

    entdeckt und gelesen. Habt ihn ja gut versteckt im Sonnensystemforum ^^   :S ... Klasse wenn man zu dritt auf Tour gehen kann. Tolle Bilder ! Schade, dass ihr den Boliden nicht vor Ort schon gesehen habt...


    Schöne Grüss' downsouth,

    Peter

  • Hallo Peter,


    danke dir ! Ja diesmal stand der Komet im Zentrum, aber keine Sorge, ich werde dem Deepsky-Forum nicht untreu werden ;). Geht mir auch öfters so dass ich -für mich eigentlich interessante- Beiträge nur verzögert oder gar nicht bemerke weil sie nicht in meiner gewohnten Ecke des Forums stehen.


    Klasse wenn man zu dritt auf Tour gehen kann.

    Ist aber gar nichts im Vergleich zu den "alten Zeiten" ^^ - da kamen manchmal 10 - 15 Leute zusammen. Ich zitiere Ralph aus der Nacht vom 2. auf 3. Februar 1992:

    "Sehr gute Hochdruckwetterlage ohne Hochnebel. Große Kirmes auf dem Sudelfeld ... Radios spielen, finde ich störend, mit der Zeit wird man aber bombenwach durch das Gewimmel."


    Den Winter 91/92 hatten wir über gut zwei Monate meist Inversionswetterlage, unten Nebel, in den Bergen schön klar. Da waren wir etliche Male beobachten, gewöhnlich mit Übernachtung vor Ort im Schlafsack. Und der Morgen belohnte dann gerne mit einer farbenprächtigen Dämmerung, als Folge des Vulkanausbruchs des Pinatubo.


    Servus

    Ben

  • Hi Ben,


    Wow, das klingt gut ! Ja so ne Stadt wie München hat halt schon mehr kritische Masse für vieles. Anscheinend auch für Amateurastronomie.


    In Heidelberg ist die Szene (anscheinend 'auch') irgendwie kollabiert und (z.T. auch via unterschiedliche Messenger Communities, befürchte ich) fragmentiert. Ist'n Witz für unsere Stadt, in der Astronomie ja SEHR breiten Raum an der Uni einnimmt... und ist'n Witz für die Szene, die anscheinend nicht begreift, dass der (frei im Web für alle zugängliche) Austausch 'nen Riesenunterschied macht.


    Naja, wenn man guten Himmel will - also immer - muss man sowieso mindestens ne Stunde von hier weg, ich schätze wie bei Euch auch...


    We just keep calm & carry on. ;)


    Clear & dark skies, :crossed_fingers:

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!