Azeq5 gegengewicht weglassen.

  • Hey Freunde,


    Ich hab seit ner weile ne AZeq5


    Darauf mein 102/714mm h-alpha Sonne Selbstbau. Und zum ausgleich ein 5kg gegengewicht


    Ich weiß, das einige AZ Montierungen bis zu nem gewissen punkt Einseitig beladen werden können. Gilt das auch für die AZEQ 5 dan könnte ich mir das gegengewicht sparen.


    Clear skies Felix

  • Willst Du das wirklich tun?


    Das Ausgleichsgewicht sorgt ja dafür, dass die Motoren möglichst nur die Reibung überwinden sollen.

    Wenn sie jetzt die zusätzliche Last bewegen sollen, dann tun sie das bis einem gewissen Grade, aber die Riemen und/oder Zahnräder werden es Dir nicht danken.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Dafür benötigst Du eine Montierung mit Harmonic-Drive, wie z.B. eine ZWO AM-3 oder AM-5.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Mit Harmonic Drive hat das erst mal gar nichts zu tun, sonst wäre meine manuelle Vixen Porta, jede Celestron Einarm-Montierung und die kleinen SkyWatchers a la SolarQuest und Co auch Harmonic Drive Montierungen. Interessanter ist, wie großzügig die Lager dimensioniert sind.


    Aber solange SkyWatcher keine Angabe macht, wird das wohl keiner beantworten können, wie viel Ungleichgewicht die azimutal abkann. Nur, ob sie soweit läuft – bis sich Schäden zeigen, dauert ja auch. Wobei ich bei einem 4“er schon für die Stabilität ein Gegengewicht nehmen würde – muss ja nicht so schwer sein, dass es für eine perfekte Balance langt.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Salve,


    wie bereits beschrieben erfüllt das G-Gewicht einen Sinn.

    Das Schneckenradgetriebe, auf deinen Achsen, ist zwar selbst hemmend aber die Belastung/Druck auf den seitlichen Gewindeflanken wird

    bei einem Ungleichgewicht um ein vielfaches größer.

    Wenn das Schneckenrad wenigstens aus Messing oder Bronze wären könnte man dann und wann dieses riskieren.

    Leider besteht das Schneckenrad aus Aluminium und nur die Schneckenwelle aus Messing so das Du einen hohen Abrieb auf Dauer zu erwarten hast.

    Dieser wird Dir dann deinem Getriebe den Rest geben.


    Wo da die Toleranzwerte in puncto einseitiger Belastung liegen wird Dir keiner wirklich sagen können bzw. sagen wollen.

    Das Montierungssystem ist von seiner Funktion auf jeden Fall nicht für diesen Zwecke ausgelegt und wird daher Zweckentfremdet.


    Ein Harmonic-Drive ist ein ganz anderes Paar Schuhe...ist Mechanisch damit nicht vergleichbar.


    saluti Giovanni

  • Ich hab seit ner weile ne AZeq5

    ...ich denke wenn diese Montierung im reinen ALT/AZ- Betrieb genutzt wird, ist das mit dem Gegengewicht (bzgl. des Antriebes) eigentlich egal.


    ...im äquatorialen Betrieb dürfte das Gegengewicht (wie von den Vorschreibern schon mehrfach erwähnt) zwingend erforderlich sein.

  • ..ich denke wenn diese Montierung im reinen ALT/AZ- Betrieb genutzt wird, ist das mit dem Gegengewicht (bzgl. des Antriebes) eigentlich egal.


    ...im äquatorialen Betrieb dürfte das Gegengewicht (wie von den Vorschreibern schon mehrfach erwähnt) zwingend erforderlich sein.

    Das klingt jetzt wieder anders, hab mich von der Idee eigentlich verabschiedet. aber jetzt sind es doch wiedersprüchliche aussagen. im Paralaktischen, hatte ich das nie vor, da merkt man doch schon beim Klemmen das das nicht gut läuft, bei so viel ungleichgewicht.

  • ....so wirklich klar hattest du das in deinem ersten Beitrag aber leider nicht beschrieben.

    War für mich logisch

    merkt man doch schon beim Klemmen das das nicht gut läuft, bei so viel ungleichgewicht.

    fand das auch deutlich naja

    Ich warte mal was die anderen sagen.

    Ich weiß, das einige AZ Montierungen bis zu nem gewissen punkt Einseitig beladen werden können.

    Ansonsten hab ich nen alternativ Plan, bei dem es nicht stört. Ich hab die AZEQ5 aus meiner Rolldachhütte geholt, da steht jetzt nur noch die eq8 mit den Teleskopen und zum rausrollen mein 16 Zoll Dobson, um mich besser bewegen zu können für 2 Aufstellungen + dobson Lagerung ist die Hütte doch zu klein. Mein Plan sieht jetz vor die Montierung nur vom Balkon zu verwenden und die Montierung ohne das H-alpha Teleskop fest dort aufzustellen, ich hab ne Pulverbeschichtete Rollsäule. für die Montierung, hab ich heute angefangen einen gut isolierte extra leichte auf die Montierung genau angepasste Abdeckung zu bauen. Dan kann sie Dauerhaft auf dem Balkon bleiben mit Gegengewicht bei gelößter Achse.


    clear skies

    Felix

  • Ansonsten hab ich noch ne Idee, meine Hütte hat ne Klappe richtung Süden, wenn ich dort die Montierung Fest mache also am Balken, dan wäre es Minimaler Platz verbrauch nur durch die länge des Teleskops, ob das geht müsste ich prüfen. Achso das ding ist rein Für Sonne H-alpha gedacht. deshalb muss ich nur dahinschauen können.


    sorry das es schwarz weiß ist, hab das Bild gerade mit meiner überwachungscam gemach ach warte hab ja noch das nur das man versteht was ich mit Klappe meine.

    Inzwischen sind da ketten dran oben zu sehen so lässt sie sich auf 90° öffnen und klappt nicht ganz um

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!