Die Sonne über Zürich nach Sonnenuntergang

  • Hallo allerseits,


    gestern schickte mir mein Sohn wieder Fotos aus der Schweiz, diesmal von einem Phänomen, das mir bisher noch nie begegnet ist:


    Die drei Fotos unten zeigen die Sonne kurz nach 19 Uhr MEZ in der Dämmerung am Himmel, aber diese war schon um etwa 18:40 MEZ (nach Stellarium) am geometrischen Horizont mit der Höhe h = 0° 00' 02" untergegangen. So sah es aus:


















    Im Foto von 19:05 Uhr ist davon nichts mehr zu sehen, eventuell versteckt sich das Bild der Sonne auch hinter dem Wolkenstreifen.


    Meiner Meinung nach könnte es sich um eine Spiegelung an der zeitweise stabilen Grenzschicht zwischen einer kalten und einer wärmeren Luftschicht darüber handeln, nach dem Prinzip einer Fata Morgana, oder um eine sehr deutlich gerichtete Reflexion an Eiskristallen. Da finde ich auf die Schnelle auch keine Beispiele.


    Wenn jemand an genaueren Daten (Exif) interessiert ist, bitte melden.


    Ansonsten einfach ansehen und ein wenig staunen ...


    Viele Grüße

    Manfred



    P.S. Zeit im ersten Foto von 19:32 auf 19:03 korrigiert ... danke, CHnuschti

  • Die drei Fotos unten zeigen die Sonne kurz nach 19 Uhr MEZ in der Dämmerung am Himmel, aber diese war schon um etwa 18:40 MEZ (nach Stellarium) am geometrischen Horizont mit der Höhe h = 0° 00' 02" untergegangen.

    Scheint mir aber denkbar, dass die Kamerazeit nicht stimmt, bzw. um 1 Stunde versetzt ist? Das erste Bild um 19:32 scheint mir etwas gar hell. Würde mal beim Sohn nachfragen, was denn die Armbanduhr angezeigt hat beim Schuss.


    War nämlich auch draussen in Zürich von 18:30 bis 20:00 MEZ, waren top Bedingungen für den Merkur, sowas ist mir nicht aufgefallen. OK, ganz unten am Horizont ist es verdeckt, aber trotzdem wäre es wohl aufgefallen, da Merkur ja eigentlich genau dort liegt in 8-12° Höhe.


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Hallo noch einmal,


    erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen und Anregungen, zusammen mit meinem Sohn freue ich mich darüber.


    Erich, das Phänomen hat bereits eine Erklärung - Holger hat in seinem Beitrag #4 darauf hingewiesen. DieErklärung zu dem entsprechenden Foto dort lautet wie meine erste Vermutung: eine Fata Morgana, also eine Luftspiegelung durch zwei unterschiedlich warme Luftschichten.


    Um direkt dorthin zu gelangen, hat bei mir dieser Link funktioniert:

    https://www.meteoros.de/bildergalerie?snipe_gallery[cat]=93&no_cache=1


    Lieber Kollege aus Zürich,

    die Fotos wurden kurz nach 19 Uhr gemacht, nicht eine halbe Stunde später. Im Original-Dateinamen ist die Zeit als UTC angegeben - dort steht z.b. 18:03 Uhr statt 19:03 MEZ. Wir (mein Sohn und ich) haben über diesen Punkt gesprochen - die im ersten Beitrag angegebene Zeit stimmt. Und wie dort schon gesagt, war das Phänomen um 19:09 schon nicht mehr sichtbar, also sehr kurzlebig und könnte damit Deiner Aufmerksamkeit entgangen sein.

    Übrigens hatte Daniel auch am 19.03. ein Foto vom südlichen Sternhimmel gemacht. Dort waren nur sehr wenige lichtschwache Sterne zu entdecken, für die ich lange Zeit keinen passenden Bildausschnitt gefunden hatte. Erst als mir der Standort des Aufnahmepunkts (eine Kirche an der Kantstraße) und den im Namen des im Bild sichtbaren Berges Rigi genannt hatte, war ich in der Lage, zusammen mit der in Exif angegebenen Uhrzeit und Peilen auf Google Earth den Südpunkt im Foto zu finden und damit auch nach kurzer Zeit den passenden Bildausschnitt. Ohne die richtige Uhrzeit wäre das nicht möglich gewesen.


    Zur Bildhelligkeit: ich bin mir sicher, dass keine manuellen Einstellungen am Smartphone vorgenommen wurden, sondern dass das Gerät recht "selbständig" gearbeitet hat und versucht hat, ein einigermaßen "normal" helles Bild zu erzeugen.


    Nochmals vilen Dank für euer Interesse.


    Beste Grüße

    Manfred

  • Ja mag sein, dass in der Kürze es mir entgangen ist. Das erste Bild ist trotzdem mit 19:32 MEZ angeschrieben, müsste wohl 19:03 heissen demnach?


    Gruss

    Der auf Anderer Zehen tanzt

    Möge das Wetter mit dir sein

    ------------------------------------------

    Omegon Pro APO 110/660 Carbon Doublet, Baader BBHS Amici 2", Televue Delos 3.5, 6, 10mm, Nagler 22mm, Panoptic 35mm, Rigel Quikfinder, Tecnosky 8x50 finder, on aokswiss AYO II and Manfrotto 028, binoculars Leitz Trinovid 7x42

  • Lieber Schweizer Kollege,


    danke für den Hinweis und sorry für meine vorscvhnelle Aussage Dir gegenüber .... es ist jetzt korrigiert. Bin im Moment etwas gestresst durch Renovierungsarbeiten ....


    Beste Grüße

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!