Siril Skript "OSC_Extract_HaOIII_WithoutDBF"

  • Hallo zusammen,


    Da ich eine ungekühlte Farbkamera habe kalibriere ich meine Bilder mit den entsprechenden Masterdarks und Flats in Fitswork und stacke diese kalibrierten Bilder in Siril mit dem Skript " Without DBF".

    Bissel umständlich aber es geht.

    Nun habe ich aber Schmalbandaufnahmen. Stacken wäre ja kein Problem, ich muss da aber auf "OSC_Extract_HaOIII" gehen und da will Siril Darks,Biases und Flats.

    Gibt es ein Skript wo es nur die Lights braucht?






    CS Markus

  • Erik, Aludobson hat mal das hier angehängte Skript für den Seestar geschrieben.

    Das müßte gehen, da dort auch nur Lights verarbeitet werden.


    Das ".txt" muß Du entfernen.


    Grüße

    Hartmut


    OSC_Preprocessing_HaOIII_Seestar 2.ssf.txt

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich vermute, dass da ein Befehl etwas aus den FITS ausliest, was nicht paßt. Aber da steck ich nicht tief genug drin.


    Zeile 27:

    # Extract Ha and OIII

    seqextract_HaOIII pp_light


    Eine Lösung kennt sicherlich Erik... Aludobson

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Der Befehl in Zeile 27 erwartet Farbbilder, die vorher debayert wurden. Das Script macht das Debayern aber selbst und scheint auch an der Stelle nicht zu meckern.

    Was machst Du denn in Fitswork genau ?


    CS Erik

  • Habe jetzt das Script so gemacht, daß die kalibrierten Lights registriert und gestackt werden.

    Ein result.fit wird erstellt aber sobald die Schmalbanddaten ins Spiel kommen kommt eine Fehlermeldung.

    Hier mal das Skript bis zum Fehler:



    Und hier was SIRIL sagt:



    Hab sowas noch nie gemacht,hoffe es gibt jemanden wo mir helfen kann =O


    CS Markus

  • ist aber der gleiche Fehler beim gleichen Befehl. Nur steht der nun in Zeile 33.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Da ich noch eine Bilder dieser Art anfertige und mich über die Fehlermeldung gewundert habe, dass mit dem Script irgend was nicht stimmt. Ich habe das Script weiter oben von Markus43 mit meinem Script überprüft, das passt in der Reihenfolge überhaupt nicht zusammen. Da wird was falsch bearbeitet, weiß nicht woher dieser Inhalt stammt oder von einem hier abgeändert worden ist.




    Kann sein dass in dem Script beim Verarbeiten ein Fehler enthalten ist. Vielleicht liegt es an der Zeile: Extract Ha and OIII

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von Astro_Ehingen ()

  • Nachtrag:

    Habe über Google was gesucht:


    Zitat


    Ha/OIII extrahieren : Für OSC-Kameras sind Filter erschienen, die Photonen der Wellenlängen H-alpha und O-III durchlassen. Durch diese Extraktion werden zwei Bilder erstellt: ein Bild aus den roten Pixeln wie beim Extract Ha und ein Bild, das die grünen und blauen Pixel zu einem für O-III kombiniert. Beide Bilder haben die halbe Auflösung des Eingabebildes


    Extract Ha/OIII: for OSC cameras, filters that let through photons from H-alpha and O-III wavelength have appeared. This extraction creates two images: an image from the red pixels like the Extract Ha, and an image combining the green and blue pixels into one for O-III. Both images are half the definition of the input image.


    https://siril.readthedocs.io/e…rocessing/extraction.html

    Zitat

    extract_HaOIII

    Extrahiert H-Alpha- und O-III-Signale aus dem aktuell geladenen CFA-Bild. Es liest die Bayer-Matrix-Informationen aus dem Bild oder den Einstellungen und exportiert nur die Rotfilterdaten für H-Alpha und einen Durchschnitt der drei anderen als neue FITS-Dateien halber Größe. Der Name der Ausgabedatei beginnt mit den Präfixen „Ha_“ und „OIII_“.


    https://free-astro.org/index.php/Siril:Commands

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Die Bilder werden in Fitswork debayert (Schritt 4 Farbccd nach rgb) und im Script gleich noch einmal "-debayer".


    Eventuell passt es deswegen nicht mehr.


    CS Erik

  • würde es dann nicht ggf. reichen, im Skript den "-debayer" Parameter wegzulassen, falls das durch SIril erlaubt ist?


    # Calibrate Light Frames

    calibrate light -debayer



    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Guten Morgen


    Ich bin nicht mehr tief in Siril drin, aber für mich sieht es aus, als ob du Extract HaOIII auf eine Sequenz anwendest, was nicht geht.

    Um eine Sequenz zu trennen und dann getrennt stacken, wäre der Befehl

    Code
    seqextract_HaOIII

    zu nutzen.

    Oder du wendest Extract_HaOIII auf das result.fit an.


    CS, Seraphin

  • Hallo in die Runde


    ich mache das immer mit sirilic. Ist eine Benutzeroberfläche für siril, die je nach Anwendungsfall die entsprechenden Skripte erzeugt. Hier gibt es auch die Möglichkeit, HAOIII zu extrahieren und dann je ein gestacktes Bild für Ha und OIII zu erhalten. Da man alles individuell machen kann, geht das auch ohne Kalibrierbilder. Der Ablauf des Prozesses wird dann eben so erzeugt, dass es ohne diese durchgeführt wird.

    sirilic ist kostenfrei und man kann es auf Gitlab runterladen: https://gitlab.com/free-astro/sirilic/-/releases


    VG und CS

    Tom

  • So wollte mich mal wenn ich auch noch keinen Dual-Schmalbandfilter habe - ein wenig auseinander setzen, (Später noch angeschafft) Habe ich mich mal beschäftigt und von einem Video näher dazu berichtet, die Beispiel-Dateien herunter geladen und diese über dieses Script verarbeiten lassen. Bedingung ist, dass die Bilder in Farbe aufgenommen sein müssen (wenn ich richtig liege) und als Fits-Datei mit einem Programm wie NINA oder einer anderen Aufnahmesoftware. Die Lights habe ich mir mit Siril mal näher gesehen, die sind in Schwarz-Weiß und folgender Fits-Header ist aus diesem Bild heraus zu lesen.



    Bildangabe: Creative Commons-Lizenz mit Quellenangabe :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Diese beiden Dateien müssen separat in Siril bearbeitet werden, gibt aber ein Video dazu. Lieder ist das noch recht Neuland, Es kann sein, dass dieses Script nur richtig funktioniert wenn CFG-Bilder als Farbkamera hierzu verwendet worden ist. Mit einer schwarzweiß - Kamera wird es vermutlich schwieriger werden. So mal dann diese beiden Dateien mal bearbeiten und sehen das das für ein Farbbild heraus kommt.

  • Das Problem ist,in allen Videos wird mit Darks,Flats und Bias gearbeitet.

    Kann aber keine Darks nehmen,da die Temperaturunterschiede zu groß sind.

    Deswegen kalibriere ich vorher in Fitswork.

    Siril muss nur noch stacken und die Schmalbanddaten trennen.

    Bei RGB Aufnahmen nutze ich das Script "OSC_Preprocessing_WithoutDBF".

    Das gibt es aber nicht in Verbindung mit Schmalbanddaten.

    Jetzt habe ich das Script so gemacht dass es stackt und Ha und OIII jeweils ein result.fit in den Ordner "process" ablegt. Diese sind s/w.

    Keine Ahnung ob es passt,da immernoch eine Fehlermeldung kommt =O



    CS Markus

  • Bei RGB Aufnahmen nutze ich das Script "OSC_Preprocessing_WithoutDBF".

    Das gibt es aber nicht in Verbindung mit Schmalbanddaten.

    Gibt es schon, nicht als Script: Dazu müssen beide extra zusammen gefügt werden:

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!