Setup - Ausrüstung transportieren

  • Bin mir gerade Gedanken darüber zu machen, wie man am Besten Zeit sparen kann beim Transportieren von Geräten, also dem Setup der Ausrüstung wie Montierung, Okulare, Gegengewichte, Laptop und Powerbank wenn man z.B. in das freie Gelände hinaus fährt und nicht jedes Teil einzeln aus dem Auto heraus holen möchte. Was wäre da am sinnvollsten um den Transport zu vereinfachen? Dachte zuerst mal an einen Koffer mit Rädchen unten dran, aber das ist wohl für die Montierung wenn diese noch sehr teuer ist, nicht so gut geeignet. Ein kleiner Wagen wäre da schon optimal, aber ob man so was ins Auto hinein bekommt ist Sache ob man auch dort Platz hat. Wenn man bedenkt mit der Optik fällt schon einiges an Material an, wobei man nicht unbedingt nachher alles suchen muss, ob man es auch wieder zur Verfügung hat. Bin mal gespannt auf euere Vorschläge. Ideen kann man immer als Beispiel nehmen, aber kommt darauf an was für Ratschläge hier zum Tage kommen. :)

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Saubere Koffer und Taschen für alle Teile.

    Für die Celestron AVX habe ich das hier mal ausführlich beschrieben:

    Ein Koffer für die Celestron AVX (Advanced VX) | Kerste.de


    In dem Thread im schwarzen Forum sind noch ein paar Teleskopkoffer für Teleskop und Zubehör. Kleine Montierungen bis zur SP-DX, HEQ-5 oder AVX passen ja auch noch in ein maßgefertigtes Flightcase, auch mit Akku-Pack und allem Zubehör. Bei AVX und HEQ-5 sollte nur das Gegengewicht in eine extra Tragetasche.


    Eine Vixen Saturn habe ich in einer Trolley-Tasche mit Tragegriffen für die Treppen und Rädern für ebenen Untergrund (im Haus oder auf Asphalt), die Montierungsklasse ist mobil aber schon grenzwertig.


    Beste Grüße,

    Alex

  • hallo Alex,

    Das ist eine sehr gute Idee. Habe mal ausgemessen, ob eine Montierung in einen normalen Koffer samt mit Styropor dort reinpasst. Auch noch die Powerbank füllt das komplett aus. Zudem ist noch ein wenig Platz für ein paar andere Dinge.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    Ich bin da mehr der out-of-the-Box Typ!

    Hab mir für meinen Wagen einen Holzeinbau mit Schlafgelegenheit gemacht.

    Im unteren Fach finden die üblichen Plastikboxen und Ausrüstung Platz, Oben ist das Teleskop auf einer Klemme montiert.

    Bilder hier:


    Aktuelle Bilder hab ich leider keine, weil ich da immer noch am Optimieren bin. Da schau ich gerade, wie man die Rücksitze entfernen kann, um meinen Einbau zu erweitern.


    Was hältst du davon?


    Gruß, Niko

  • Hallo Niko,


    Ja das sieht auch interessant aus. Verbessern kann man immer wieder, es fällt immer was neues einem ein. Kommt auch darauf an, was man für ein Auto hat. Wenn es im Kofferraum wenig platz ist, wird man überlegen müssen wie man das unterbringt. Rückbank entfernen weiß ich nicht ob das so gut ist, denke nachher wieder dann der Einbau.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Manfred,


    Bei meinem Auto sind es 3 einzelne Sitze mit je 4 Schrauben- hab gerade nachgesehen. Einer wäre dann in ca 5 Minuten augebaut.

    Ich müsste das ganze dann einmal im Jahr zurückbauen, damit man die Prüfplakette von der Werkstatt bekommt.

    Allerdings überlege ich auch schon länger, mir gleich einen VW T5 Bus zu kaufen, da kann ich dann den Einbau drinnen lassen.

    Bei mir spielen beim Autokauf einfach mehr Kriterien eine Rolle.


    Mit welchem Auto fährst du raus zum belichten?


    Hab mir auch schon überlegt, wie ich beim Aufbau im Feld oder am Berg beim Aufbau Zeit einsparen kann. Dabei ist das herausgekommen:


    Da ich dass Teleskop sowieso auf einer fest Montierten Losmandy Klemme transportiere, warum nicht gleich komplett vormontiert?

    Hier fehlt halt noch die montierte und angeschlossene Kamera.

    So brauch ich nur mehr die Montierung aufstellen, das Teleskop und Eagle Computer mit dem Sucher drauf und alles anstecken.

    Beim ersten Testlauf im Garten hab ich nur 10 Minuten für den Aufbau und weitere 5 für das Einnorden gebraucht.


    Ich glaube das geht auch mehr in die Richtung Zeitersparnis die du suchst.


    Gruß. Niko

  • Mit welchem Auto fährst du raus zum belichten?

    Habe einen Renault Twingo wobei der Motor hinten drin ist. Sonst ist hinten nicht viel Platz aber ich kann beide Rücksitze umklappen. Vorläufig möchte ich die Aufnahmen vor Ort machen, aber später wohl dann irgend wo hinaus fahren.

    Ich glaube das geht auch mehr in die Richtung Zeitersparnis die du suchst.

    Ja darauf läuft es hinaus. Alles in einen Koffer wird man nicht bekommen.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Solange es mir noch gut geht, schaue ich dass ich auf die Berge rauf fahren kann!

    Je höher und dunkler desto besser ;)

    Ich kann mir vorstellen, wenn die Kinder grösser sind und die Nächte länger werden dürfen, dass dies auch mein Sport werden könnte. Deshalb zögere ich es raus so lange es geht, angefixt ist man da sicher schnell 😉 im Garten habe ich Bortle 3-4, da geht doch auch schon ziemlich viel!

  • Grüß euch ihr beiden,


    Manfred, wenn der Motor hinten ist, was ist dann unter der Vorderen Haube?

    Aber ich kenne einen Kollegen, der hat seinen 16zöller samt EQ8 in einem Audi A2 transportiert!


    Seraphin, in meinem Garten hab ich auch Bortle 3-4, am Berg dann bin ich bei Bortle 3 einer Höhe zwischen 1300 und 2300m, je nachdem wohin es geht.

    Die Alpen haben da ein grosses Angebot.


    Grüsse

  • Da ist auch nicht viel Platz, Da ist nur die Batterie, Kühlflüssigkeit und weitere. Aber die Sitze kann man ja gut umklappen, das passt ein Stück mit einer Länge von 1,5 m bis 2 Meter rein.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • HAb meiner Freundin vor 2 Jahren nen alten Mitsubishi Colt gekauft von 2006, der ist so modular das man sogar die Rücksitzbank wie beim Ford Galaxy ausklinken und rausgeben kann. Sehr Smart der kleine ^^.


    Schwelge ja immer zwischen Pampersbomber ala Hochdachkombi oder eh Kleinwagen weil nur alleine zu 90% zur Arbeit fahre.. da brauchts kein größeres Auto.. eigentlich müsste Freundin also ein großes Auto haben. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!