Probleme beim Ausrichten meiner Star Adventurer GTI

  • Hallo,


    ich habe eine Sky-Watcher Star Adventurer GTI und darauf ein Evostar 72ED mit einer EOS 70Da und betreibe dieses Setup bisher (noch) ohne Guiding und ohne große Erfahrung. Das Einnorden gelingt mir mittlerweile ganz gut, doch das Star Alignment bringt mich regelmäßig zur Verzweiflung.


    Wenn ich die Montierung nach dem Aufbau in die Home-Position bringe, so dass das Gegengewicht Richtung Norden zeigt, ist die Skala im Polsucher etwa um 15° gegen den Uhrzeigersinn verdreht. Ich habe das bisher immer durch die Drehung der RA-Achse korrigiert und die Polsucher-Uhr so nach Augenmaß ausgerichtet. Nach dem Einnorden habe ich dann die Montierung wieder in die ursprüngliche Home-Position gebracht. Ist das Vorgehen so zweckmäßig oder gibt es einen besseren Weg, um die Ungenauigkeit des Polsuchers auszugleichen?


    Nach dem ich die Montierung eingenordet habe, geht es an das Star Alignment, doch hier tue ich mich mit dem ersten Stern immer besonders schwer. Ausgehend von der Home-Position wird der erste Stern ja nur grob angefahren und ich muss schon Glück haben, wenn er mal direkt im Display der Kamera zu sehen ist. In den meisten Fällen ist einen Nachsteuerung mit der SyncScan App auf dem Handy erforderlich. Doch genau das fällt mir besonders schwer, da ich meist nicht weiß, in welche Richtung ich nachjustieren muss. Beider der Brennweite von 420 mm bringt auch ein Blick über die Teleskopachse nicht wirklich viel und bedingt durch den Baumbestand sowie die vorhandene Bebauung bleibt mir leider auch nur der nördliche und östliche Sternenhimmel, so dass ich bei der Auswahl der Sterne für das Alignment auch recht eingeschränkt bin. Habt Ihr eventuell einen Tipp für mich, wie ich ohne zusätzliche Ausrüstung bei dem Star Alignment vorgehen sollte?


    Gruß

    Jochen

  • Salve Jochen,


    warum um Gottes Willen die Home-Position.

    Die Kleine ist doch so schnell und unkompliziert in Minuten alignt.


    Als erstes, so empfehle ich das meinen Kunden, markiere ich mir die Startpunkt auf den Achsen.

    Ra und Dec. ... Celestron nennt das die Fixing-Points. Es sind Markierungen an den Achsen/Gehäuse für die Startpositionen.

    Bedeutet das die Gegengewichtsstange senkrecht nach unten geneigt ist. Ich orientiere mich dabei an das Stativbein vorn.

    Jetzt noch eine alte Prismenschiene in die Aufnahme der Prismenklemme fixieren...alternativ einfach eine gerade Holzleiste nehmen.

    Auch hier darauf achten das die Achse senkrecht nach unten blickt.

    Dann die Achsposition mit Aufklebern oder etwas Farbe markieren so das bei einem erneuten Alignment die Achsen in Position gebracht werden können.

    Leider erspart sich SW die Markierungen ... ich halte diese aber für eine enorme Erleichterung für Beginner.


    Nun richte ich die Montierung samt Stativ mit den geklemmten Achspositionen grob nach Norden aus in dem ich das Stativ per Hand bewege.

    Stativ sollte, versteht sich von selbst, in Waage sein.

    Nun kannst Du, wenn Du magst, mit dem Polsucher genauer einnorden.


    Ich benutze aber ganz gerne die Option in der App die Funktion Polausrichtung.

    Wie oben beschrieben vorgehen aber gänzlich ohne den Kniefall vor die Montierung ( Den Blick durch die Polachse weglassen )

    Also grob mit den markierten Achsen nach Polaris ausrichten und dann nach dem Alignment in die App-Ebene Zubehör navigieren.

    Du findest diese unter Zubehör > Erweitert > Polausrichtung...einfach den Anweisungen dann der App folgen und gut is :)


    Warum das ganze Rimbamborium mit den Achsen markieren ???

    Ganz einfach...trotz Einnordung via Polsucher kann die Position des ersten gewählten Sterns, je nach Verdrehung der Achsen ganz wo anders sein.


    saluti Giovanni

  • Hallo Jochen,

    den ersten Stern stelle ich gar nicht mit der Steuerung ein.

    Aus welcher Position auch immer sage ich z.B. "Sirius" und das Teil fährt irgendwo hin. Dann bewege ich das Teleskop mit den Achsklemmen (ohne Steuerung) nach Sirius, zumindest grob. Dann kommt die Steuerung zum Einsatz und ich mache das normale 3 Punkt Alignment. Mittlerweile bleibe ich sogar beim 1 Point Alignment.

    Man muss dabei natürlich irgendeinen Stern tatsächlich kennen. Bei Castor und Pollux hatte ich mich neulich vertan und es ging in die Hose ^^

    VG ralf

  • Hallo Jochen,

    den ersten Stern stelle ich gar nicht mit der Steuerung ein.

    Aus welcher Position auch immer sage ich z.B. "Sirius" und das Teil fährt irgendwo hin. Dann bewege ich das Teleskop mit den Achsklemmen (ohne Steuerung) nach Sirius, zumindest grob. Dann kommt die Steuerung zum Einsatz und ich mache das normale 3 Punkt Alignment. Mittlerweile bleibe ich sogar beim 1 Point Alignment.

    Man muss dabei natürlich irgendeinen Stern tatsächlich kennen. Bei Castor und Pollux hatte ich mich neulich vertan und es ging in die Hose ^^

    VG ralf

    Das ist ja genau mein Problem, dass ich, wenn ich den Stern nicht direkt im Display der Kamera sehe, quasi im Dunklen stochere. Sobald ich den Stern im Display habe, ist die Zentrierung auch kein Problem mehr. Bin daher nun am überlegen, ob ich mir eventuell noch ein Sucherfernrohr oder einen Leuchtpunktsucher zulege. Was wäre für den Zweck am besten geeignet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!