Mein erster Mond und Mars

  • Eigentlich habe ich mich nicht getraut, bei den vielen tollen Aufnahmen hier im Forum mal selbst zu "knipsen". Als ich neulich Nacht meine <b>Canon Powershot A510</b> für Probenachtaufnahmen dabei hatte, musste ich sie doch einfach mal hinters Oku halten. Für <b>"freihändig"</b> und meine allerersten Versuche war ich doch überrascht. Die Aufnahmen sind mit einem Skywatcher150/750 Newton auf EQ3 ohne IR Sperrfilter am 21./22.09.05 zwischen 23 und 1 Uhr gemacht.


    Belichtung 1/100 sec.
    Blende 5.5
    Brennweite Kamera: 23,2 mm
    ISO 100
    25 mm Kellner Okular
    4 fach optischer Zoom
    Tonwerte,Kontrast und Schärfe habe ich nachträglich korrigiert.



    Und sogar Mars ist schon etwas mehr als nur ein Fleck.....


    Belichtung 1/40 sec
    Blende 5.5
    Brennweite Kamera: 23,2 mm
    ISO 200
    6mm SuperPlössl Okular
    4 fach optischer Zoom
    Keine Nachbeabeitung.



    Noch ein paar mehr Bilder habe ich auf meiner HP:
    http://www.seeing1.de/momagal/index.html


    Denke, fürn Anfang geht das...
    Will mir jetzt erstmal ne Digiklemme besorgen.

  • Hallo Mario


    ich finde diese Fotos für den ersten Versuch sehr gut. Besonders der Mars überrascht mich, wenn man liest, wie diese Aufnahme entstanden ist. Du könntest vielleicht mal versuchen, mit einer Bildbearbeitung mehr Kontrast und Details heraus zu kitzeln. Am Mond erkennt man schön die hellen Strahlen der großen Krater.


    Weiter so...


    Grüße
    Arno

  • Hallo Mario,


    Glückwunsch, sieht vielversprechend aus.
    Du hast recht, wenn Du schreibst " Eigentlich habe ich mich nicht getraut, bei den vielen tollen Aufnahmen hier im Forum mal selbst zu knipsen", aber ich glaube so hat jeder angefangen hier etwas herzuzeigen.
    Ich finde gerade an Deinen Bildern sieht man, daß es mit nicht ganz so exklusiven Mitteln sehr gut geht. Und glaub mir, wenn man dabei bleibt wirds immmer besser.
    Zu Deinem Mondbild noch eine Anregung: ich bin sicher, daß die Originalaufnahme mehr Helligkeitsabstufungen zeigt - versuche den Kontrast nicht zu hoch zu drehen, dann wird man in den weiß überstrahlten Bildteilen auch noch Details erkennen.


    ich freue mich auf weitere Bilder von Dir,
    Christian

  • Hallo...
    ich danke euch für das Feedback, und freue mich sehr über die positiven Einschätzungen. Das ermuntert natürlich weiterzumachen. Beim Mars hatte ich natürlich mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Einstellungen gemacht, dies war davon die beste.
    Mit der Nachbearbeitung muss ich mich noch etwas mehr reinarbeiten, das waren auch so meine ersten Erfahrungen damit bei Astrofotos. Danke für die Tips.
    Ich habe jetzt erstmal eine Digiklemme und einen IR Sperrfilter geordert, weitere Fotos folgen sicher, kanns kaum abwarten damit weitere Erfahrungen zu sammeln.


    CS (besonders dann, wenn Mars 20" hat)


    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!