W63 - SNR G82-2+5.3 im Schwan

  • Guten Abend zusammen,


    dieses s/w Bild war 2019 Ansporn, mich mit neuem Teleskop, Kamera und Filter an dieses Werk zu trauen.

    Damals hatte ich noch die ATIK 383L+ mit Baader 2"-7nm Halpha Filter.

    Das Teleskop war ein TLAPO 80/480 mit TS FLAT2. OAG, TSOAG9 und Lodestar1 auf einer uralten EQ6,

    die anfangs mit einer Boxdörfer MTS3 SDI ausgestattet war . Dann kam das SynScan Update.



    Stefan und ich haben anhand, eines von Asrtroanarchy gezeigten Bildes, nach dieser Formation gesucht.

    Ich hatte nichts gefunden, was Koordinaten zu dieser Region zeigten.

    Nach gefühlten 1,5h haben wir das Objekt meiner Begierde gefunden.

    Da ich 2019 hauptsächlich nach interessanten Gebieten in Haplha gesucht habe,

    war der Schwan immer schon mein beliebtestes Objekt.


    Nun war ich letztes Jahr, im September, in Stumpi.

    Ich wollte schauen, was ich aus dieser Gegend noch herausholen kann.


    In einem N.I.N.A Katalog fand ich eine gute Halpha Übersicht, und konnte mir die Koordinaten abspeichern.

    Platesolving habe ich noch nicht aktiv.

    Übe ich am ITV 2024.

    Aber das Anfahren hat gut funktioniert, und ich konnte das Feld gut einstellen.

    Das Feld habe ich so gedreht, dass der spitz zulaufende Halpha Bogen am oberen linken Rand zu sehen war.

    Für mein Gefühl sollte der Bogen halbwegs parallel zur breiten Seite, des Bildes, dargestellt werden.

    Den Rest nahm ich so hin.


    Auch hier ist es mir wieder gelungen die Koordinaten manuell und invers anzufahren,

    ohne später einen Meridian Flip machen zu müssen.

    Der Abstand von Kamera zu Berlebach Stativ waren nur ca. 2cm.

    So entstand diese Aufnahme mit 7.40h.

    46x600sec bei -15°C.


    Als ich am Ende der Session die rote Acrylglasplatte vom Laptop nahm,

    hat es mich umgehauen.

    Wieso ist da rot und grün dabei?

    Ich erwartete "lediglich" schöne Halpha Details.


    Erst nach dem Teleskoptreffen, bearbeitete ich das Bild,

    und suchte nach einem Namen für dieses Objekt.

    Bis dahin nannte ich den Nebel in s/w, nur als Schwanennebel über Deneb.


    Nun ist mir der Name bekannt: W63 oder SNR G82-2+5.3

    Wenn man bei Astrobin unter W63 nachschaut, findet man gerade 1,25 Seiten von diesem Objekt.


    Und was soll ich sagen: Mit 7h40min bin ich ein absoluter Unterbelichter.

    Da geht es erst ab 23h los. ;(


    Mit meiner, auch nicht all zu perfekten Aufnahme,

    möchte ich euch trotzdem auf diesen SNR aufmerksam machen.

    ich bin sehr verwundert, das z.B. Peter (alias pete_xl) dieses Ding noch nicht abgeschossen hat.

    Deshalb hätte ich an euch, und auch an Peter die Bitte, sich diesem SNR mal anzunehmen.


    Ich würde jetzt schon an der Vorstellung vor Neid erblassen, diese Ergebnisse zu sehen. 8)


    Trotzdem bin ich über das Ergebnis sehr erfreut.

    Gerade aus dem Grund, mehr in dem Bild zu sehen, als ich erwartet hätte.


    Links oben dürfte Norden sein (um Sthatis einen Gefallen zu tun :* Nicht Böse sein :D),

    und rechts unten beginnt der Propeller Nebel.

    Für den mir das Feld nicht gelangt hat.


    Ich hoffe es ist nicht auch noch spiegelverkehrt.

    Manchmal sind Bilder, die ich im Nachgang richtig orientiere,

    nicht mehr so ansprechend, wie in der ursprünglichen Version.:S


    Hier die technischen Daten:


    - Stativ: Berlebach Planet

    - EQ6 uralt Version

    - Sharpstar EDPH94 mit 2,5" Reducer (414m / f/4,4)

    - ZWO ASI 2600mc pro

    - TSOAG9 mit Lodestar1

    - Antlia DUO Filter 2" 5nm ALPT2

    - 46 x 600 sec bei -15°C

    Bearbeitet mit PI und PS. Ein wenig Fitswork war auch dabei.


    Ich hoffe ihr freut euch auch ein wenig über dieses Bild.

    Auch hoffe ich mehr Infos zu dem Bild gegeben zu haben, als in meinen vorherigen Posts.


    Ach noch etwas: Gedithert wird nun auch schon einige Zeit.

    Sonst sind, Schande über mein Haupt, keine Korrekturaufnahmen gemacht worden.

    Dies plane ich ITV 2024 mit in mein Programm aufzunehmen.


    Es tut mir auch Leid, dass ich auf meine, in den Galeriefotos gestellten Fragen, keine Antwort gegeben habe.

    Bin es nicht mehr gewohnt so viel, wie früher, zu kommunizieren.


    Hier nun das Foto, was wohl schon in der Galerie rumschwebt.

    Hat jemand meine für mich gesehene Paraidolie gefunden?

    Der rote Enegel von Start Trek Disovery.


    Bilder ingsten - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community



    Ich wünsche euch einen schönen Abend.


    Bis bald.


    Grüße Ingmar

  • Hallo nochmal,

    anbei noch ein paar Infos zum SNR.


    Das Gespenst eines längst verstorbenen Sterns,

    der Supernova-Überrest W63, leuchtet wie ein schwacher kosmischer Rauchring

    entlang der Ebene der Milchstraßengalaxie in Richtung des nördlichen Sternbilds Cygnus, dem Schwan.

    Seine geisterhafte Erscheinung hebt sich durch ein unheimliches blaues Leuchten

    von dem reichen Komplex interstellarer Wolken und Staub in der Region ab.

    Der sichtbare Teil des sich immer noch ausdehnenden Supernova-Überrests

    ist wahrscheinlich über 5.000 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 150 Lichtjahren.

    Bislang konnte keine Quelle identifiziert werden, die mit den Überresten des ursprünglichen Sterns von W63 in Verbindung steht.

    Das Licht der Supernovaexplosion des Sterns hätte die Erde vor über 15.000 Jahren erreicht.



    Im Netzt habe ich einen interessante Studie gefunden.

    Leider nur auf Englisch.


    Multi-Wellenlängen-Studie des Supernova-Überrests G 82.2+5.3

    http://outters.fr/wp/wp-content/uploads/2015/12/SNR-W63.pdf

  • Hallo Ingmar,


    sehr beeindruckendes Foto dieses Supernovaüberrests! Vor allem, wenn man bedenkt, dass da "nur" (wenn ich das so sagen darf :) ) 7h40m Belichtung drinstecken.


    Kürzlich ist dieses Paper veröffentlich worden. Da haben Amateure in einem Gemeinschaftsprojekt etwa 57 Stunden Belichtung gesammelt. Siehe Abbildungen 8 bis 11:

    Deep Optical Emission-Line Images of Nine Known and Three New Galactic Supernova Remnants
    Deep optical emission-line images are presented for nine known plus three new Galactic supernova remnants (SNRs), all but one having at least one angular…
    arxiv.org


    Das Paper enthält noch Fotos einiger weiterer lichtschwache Supernovaüberreste.


    Clear skies


    Robin

  • Hallo Robin,


    vielen herzlichen Dank für deine nette Antwort.


    Das Paper ist Klasse.

    Die Belichtung von den Kollegen ist schon eine andere Hausnummer.


    Ich habe da auch schon ein Objekt für mich entdeckt,

    was für längere Belichtungen vorgemerkt ist.

    Muß am ITV noch das Platesolving in N.I.N.A kennenlernen.


    Dann werde ich mal dieses Bild im Herbst versuchen.

    Thor's Lightning (SNR G150.3+4.5) with a new discovery MarSai Object 1 (Nicolas MARTINO) - AstroBin


    Grüße Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!