Svbony SV165 f4 als Sucherfernrohr?

  • Moin

    Ich bin bei der Suche nach einem vernünftigen 30mm Sucher auf das Svbony SV165 gestossen. Das SV165 wird von Synoby als Sucherfernrohr beworben wird aber anscheinend nur als Guide-Rohr verwendet.

    Benutzt jemand dieses Teil als Sucher? Falls ja würde ich mich über eine Rückmeldung über Erfahrungen damit freuen.


    Viele Grüße

    Armin

  • Hi,


    I hab so ein 30mm Teil und benutze es nur als Guider. Als visueller Sucher ist mir 30mm zu klein. Da würde ich 50mm nehmen. Ganz generell finde ich Leuchtpunktsucher für visuelle Beobachtung besser. Ein genügend schwach vergrößerndes Okular im Hauptrohr wird sich immer finden.


    Clear Skies

    Gert

  • Moin Gert


    Es hat schon seine Gründe das ich einen 30mm Sucher bevorzuge. Ich habe mit diversen Leuchtpunktsuchern Erfahrungen gemacht und habe auch einen sehr guten 50mm Sucher.

    Fürs Starhopping harmoniert ein mit entsprechenden Okular ausgestatteter 30mm Sucher sehr gut mit meiner Sternkarte. Daher würde mich interessieren ob jemand diesen Svbony SV165 dafür verwendet.

    Im 30mm Bereich gibt es leider kaum höhenwertige Sucher, und Modelle japanischer Hersteller liegen über 200 Euro.

    Viele Grüße

    Armin

  • Salve Armin,


    die Qualität vom 30er ist nicht schlecht...natürlich gibt es stets etwas besseres auf dem Markt.

    Der 30er hat hinten eine recht lange ausdrehbare 31,8mm Steckhülse für das Okular bzw. Guidingcam.

    Hiermit läßt sich dann stets ein Fokuspunkt für deine Okular-Kombination finden.

    Falls von Interesse schau mal hier

    Hier gehts zum Sucher


    saluti Giovanni

  • Das SV165 gibt es auch in einer 40mm Version: https://svbony.eu/produkt/svbo…i-sucherfernrohr-40mm-f-4

    Die Preise schwanken hier ziemlich stark.


    Vorteil ist hier u.a., dass die Ausrichtung aufgrund der anderen Halterung möglich ist. Bei der 30mm Version ist keine Ausrichtung möglich.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin


    Vielen Dank für die Antworten und Tipps. So richtig als Sucher scheint der SV165 ja anscheinend von niemand der hier liest eingesetzt zu werden. Das mit der fehlenden Einstellbarkeit beim 30mm-Rohr ist ein wichtiger Hinweis. Da das Teleskop für den der Sucher gedacht ist momentan in der Entwurfphase ist habe ich noch etwas Zeit, und warte ab ob sich noch irgendwo ein TAL 30mm Sucher findet. Ansonsten werde ich es wohl mit dem 40mm von SVBony versuchen.


    Viele Grüße

    Armin



  • Hallo Armin,


    Ich hab deine Frage erst eben gelesen. Ich habe den Sv165 zwei mal. Einmal als Guidingscope und einmal als Sucher. Als Okular nutze ich ein 15mm SWA 70 Grad von Svbony. Funktioniert gut. Dass man das Scope nicht ausrichten kann, ist nicht so schlimm, bei mir passt das, ich hab es auf einem SVBony 80 F7 ED, auf dem Haltegriff von SVBony montiert. Damit ist es für mich gut genug auf die Hauptoptik ausgerichtet. Das Teleskop nutze ich hauptsächlich visuell, gestern hab ich es am Jupiter ausprobiert, da hat der Sucher gut funktioniert. Ich habe aber kürzlich noch die 40 mm Version im Angebot bei Amazon bestellt, die kommt am Samstag. Mal sehen, ob es signifikant besser ist.


    LG Olaf

  • Hallo Armin,


    die Frage wäre für mich wie du ihn verwenden möchtest, was du erwartest. Wegen der kurzen Brennweite von 120 mm wird das Bild zum Rand hin sehr schnell unscharf. Wenn Objekte nahe des Zenit stehen, ist ein geradsichtiger Sucher nicht sehr komfortabel. Bei der Auswahl eines Suchers gibt es viele Aspekte, das Teleskop spielt auch eine Rolle. Jedenfalls sieht der SV 165 nett aus.


    beste Grüße


    Thomas

  • Moin


    Danke nochmal für die Rückmeldungen. Christian, ist das auf dem Bild der 30mm Sucher mit einstellbaren Rohrschellen?
    Mir liegt schon recht viel an der 30mm Version, weil diese schön klein ist, und vor allen weil die Sichtbarkeit der Sterne etwa dem SkyAltas 2000 entspricht den ich zum Aufsuchen verwende.

    Ich beobachte fast ausschliesslich DeepSky und praktiziere dabei Starhopping mit einem geradesichtigen Sucher. Die Karte wird auf dem Kopf gedreht. Im Zenit ist es mit jeder Art von Sucher eine Herausforderung. Die besten Erfahrung habe ich damit mit einem 30mm Sucher gemacht der mit einem 25mm Plössl mit großzügigen Einblickverhalten ausgestattet ist.

    Als Beispiel auf dem Bild mein modifizierter TAL 30mm Sucher mit einem TAL 25mm Plössl (Okularaustrittslinse 27mm!) Dieser Sucher hat ebenfalls 120mm Brennweite und die Abbildung ist natürlich nicht randscharf, es ist halt ein Sucher. Ein Fadenkreuz hat er bewusst nicht, stört mich nur. Dieser Sucher gehört zu meinem kleinen 8"Reise-Gitterrohrdobson. Einen identischen Sucher habe ich leider vor 10 Jahren mit meinem 18"Dobson verkauft. Am 18er war zwar auch ein Telrad montiert, aber das Anpeilen von Objekten habe ich immer über die beiden oberen Justierschrauben der Sucherhalterung vorgenommen. Hier in Schleswig-Holstein sind die Nächte feucht und ein Telrad ist immer schnell abgesoffen. Er war eigentlich nur als Opfer am Teleskop um die Feuchtigkeit der Umgebung aufzusaugen ;)



    Ich werde mir wahrscheinlich den 30mm Svbony bestellen und eine entsprechende Halterung für den gerade in entstehenden 14"Dobson bauen.

    Für den Entwurf des Dobson ist es wichtig die Gewichte am Hut so früh wie möglich zu berücksichtigen.


    Viele Grüße

    Armin


    PS. wenn noch jemand einen TAL Sucher hat, oder auch ein TAL 25mm Plössl, kaufe ich trotzdem gerne :)

  • Ich beobachte fast ausschliesslich DeepSky und praktiziere dabei Starhopping mit einem geradesichtigen Sucher.

    Wenn ich auch noch mal meinen Senf dazu geben dürfte.

    Suche dir doch gebraucht einen 30mm Takahashi Sucher. Oder eben auch neu. Wenn du wirklich so gerne mit 30mm geradsichtig arbeitest und das auch noch perfekt mit deiner Sternenkarte harmoniert, dann tu dir doch selbst den Gefallen und kaufe etwas Hochwertiges, was dir viele Jahre lang Freude bereiten wird.


    Und ganz ganz sicher, also wirklich ehrlich versprochen, so ein Sucher kann auf KEINEN FALL Takitis im ultraschweren Stadium auslösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!