Siril Stacking mit Lights, Darks, Biases und ohne Flats

  • Hallo, ich möchte meine erste Session von M101 mit Siril stacken und habe folgende Aufnahmen:


    90 Lights

    30 Darks

    30 Biases


    Da ich keine Flats gemacht habe, wollte ich die Aufnahmen in Siril mit dem Script OSC_Preprocessing_WithoutFlat.ssf stacken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Biases nicht mit in das Stacking einfließen. Soweit ich das Verstanden habe, enthalten die Biases aber das Ausleserauschen der Kamera, was aus den Lights entfernt werden kann.


    Bringe ich hier etwas durcheinander oder gibt es eventuell für Siril andere Scripts, wo auch die Biases mit berücksichtigt werden?


    Gruß

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    die Biases brauchst Du hier nicht, da der Biasanteil in den Darks schon enthalten ist. Bias Frames brauchst Du erst, wenn Du mit Flats arbeitest, was ich Dir aber durchaus empfehlen würde.


    In diesem Video ist das sehr ausführlich erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Darauf hat Manfred Astro_Ehingen gestern erst in diesem Forum hingewiesen.


    CS Torsten

  • Kann ich hierzu eigentlich ein Tablet mit der App Flat Frame for Astrophotograph – Apps bei Google Play verwenden. Ich würde hierzu mein Teleskop vertikal ausrichten und das Tablet einfach auf die Teleskopöffnung (72mm) legen.

    Ich kenne die App zwar nicht, aber wenn Du von der Helligkeit hinkommst (Histogramm zw. 30% und 50%) sollte es so funktionieren.

  • Hallo Jochen,


    hab mal in das Skript geschaut und da ist kein BIAS berücksichtigt und das scheint auch so i.O.


    Es gibt dazu 2 Erklärungen. Zum einen hier im Video ab ca. 04:30 sieht man, dass das Bias-Signal im Dark und im Light enthalten ist.

    Dann wird das BIAS-Signal vom Master-Dark vom BIAS im Light abgezogen.

    In seinen weiteren Ausführungen geht er dann darauf ein, dass ohne Verwendung eines Dark dann das BIAS-Bild zur Subtraktion benötigt wird. (ca. 5:00).

    Möglicherweise ist seine Annahme aber nicht ganz korrekt, denn es gibt noch eine weitere Quelle...


    Bias, Flats, Darks, Darkflats - Astrobasics
    Die Kalibrierungsbilder Bias-, Dark-, Flat- und Darkflat-FramesBei der Astrofotografie entstehen durch Einflüsse der Kamera und des Equipments bei…
    astrobasics.de


    Wie man hier sieht sieht, wird das BIAS erst bei der Verrechnung mit dem FLAT angewendet...


    Wie dem auch sei:

    1. sofern man keine FLATS nutzt, aber Darks, passiert das, was ich oben grün markiert habe automatisch bei der Verrechnung eines Darks mit dem Light

    2. Nutzt man FLATS, so werden diese mit den Lights kalibriert wie in der 2. Quelle erklärt. Dies sieht man auch so in SIRIL im Skript "OSC_precorocessing":

    # Calibrate Flat Frames

    calibrate flat -bias=../masters/bias_stacked


    Grüße

    Hartmut


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ob die App dafür optimal geeignet ist, kann ich nicht sagen, aber in dem Video habe ich eine günstige Methode entdeckt die sich mit so einem Leuchtpad umsetzen lässt. Da ja die Flats in der Nacht gemacht werden sollten, weil am Tage Lichteinfall vom Sonnenlicht eintritt. Zudem noch im Preis günstig.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!