Was bringen die Kalibrierbilder in Anwendung wirklich ?

  • Verstehe ich dich richtig? Du nutzt Darks UND Bias? Gleichzeitig?

    Ja, aber das macht das Standardstacking in Siril aber schon von alleine. Das Dark wird von den Lights abgezogen, das Bias vom Flat.

    Bei längeren Belichtungszeiten der Flats sind dann aber DarkFlats besser.


    CS Erik

  • Ja kurze Flats wäre ein Traum. So ein Flat kann bei mir schon mal bis zu 5s dauern (bei Schmalband).

    Verstehe nicht warum die Flatlight Panels alle so dunkel sind..

    Kurze Flats können auch Probleme verursachen. Bei meiner ASI1600 wird der Sensor unterhalb einer Sekunde anders ausgelesen, solche flats passen dann auch nicht.. Ich habe mir selbst ein Panel gebaut, welches über ASCOM steuerbar ist. So sind auch die flats automatisiert und die Belichtungszeit ist fixiert auf 2s.

    Ich mache oft die Flats vor der Belichtung, zwischen einnorden und warten auf die Dunkelheit.

  • So vor ein paar Stunden habe ich meine Kamera die Canon R7 mit verschiedenen Belichtungszeiten und ISO - Werten getestet und das Ergebnis in einer Datei zusammen gefasst. Was mich überrascht hat, dass Belichtungszeiten von 30 Sek - unter ISO 1600 nicht optimal ist. Wobei erst ab einer längeren Belichtungszeit und steigender ISO-Zahl sinkt das Rauschen enorm, wobei dies normalerweise bis zu ISO 10000 nicht der Fall ist, bei anderen vergleichbaren EOS von Canon. Denke bei älteren Modellen verhält sich das Rauschen ganz anders.

    Nun möchte ich noch erfahren, wie viele Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und ISO-Werten das beste Masterdark ohne Banding erzeugt wird.      


    ......................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................


        


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Ich mache oft die Flats vor der Belichtung, zwischen einnorden und warten auf die Dunkelheit.

    Auch das wäre ein Traum..

    Geht bei mir leider nicht, da mir NINA erst nach dem Platesolving sagt, wie ich die Kamera rotieren muss.


    Ich habe mir selbst ein Panel gebaut, welches über ASCOM steuerbar ist

    Kannst du vielleicht ein Bild von dem Panel schicken?

    Wäre es möglich, dass du eines für mich baust und ich es dir abkaufe?


    CS, Sebastian

  • Hi Sebastian

    Auch das wäre ein Traum..

    Geht bei mir leider nicht, da mir NINA erst nach dem Platesolving sagt, wie ich die Kamera rotieren muss.

    Das stimmt natürlich. Ich rotiere meine Kamera immer (möglichst) gleich, so dass Norden oben ist. Zwischen noch zu hell und richtiger Dunkelheit, kann es schon dunkel genug fürs platesolven und Fokussieren sein. Aber ja, man verpasst etwas Belichtungszeit am Abend, kann dafür am morgen gleich abbauen.


    So sieht mein Panel aus.


    Keine Schönheit, aber es funktioniert.

    Zur Zeit habe ich leider keine Zeit um ein neues zu bauen. Ich kann aber gerne meine Dokumentation inklusive Materialliste schicken. Schreib mir eine PN wenn du Interesse hast. Besondere Fähigkeiten braucht man da eigentlich nicht.


    CS, Seraphin

  • Ich bin den LightVortex Seiten mal nachgegangen und habe diesen interessanten thread gefunden. Wer also noch die Seiten sichern will kann über diesen

    Artikel noch auf den Webcache zugreifen. https://www.cloudynights.com/t…ight-vortex-astronomycom/

    Light Vortex Astronomy - Blog
    Blog page on Light Vortex Astronomy. Used for casual posts and notifications of new articles, new tutorials and updates to existing ones.
    web.archive.org


    Robert


    Du bist das Alpha aber gib mir Omega

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!