Anfänger Frage?: Teleskop --> Reducer -> Flattener -> Filter --> Kamera ... Abstand & Backfocus Chaos ?!?

  • Grüß dich Jörg!


    Ich wollte dich keinesfalls zu einem Kauf dieser Dinge verführen!

    Aber dennoch Super, da sieht man dass du es mit dem Hobby auch ernst meinst und keine Kompromisse eingehen willst.

    Such auch nach den Teilen gebraucht, entweder hier im Marktplatz oder in anderen Foren.

    Da hab ich auch schon mal ein günstigen 250/1000mm Lacerta Fotonewton erstanden!

    Zu deiner Frage:

    Flattener sind gerechnet für diverse Brennweiten und daraus ergeben sich auch unterschiedliche Arbeitsabstände.

    In deinem Fall , nehmen wir z.B. den TS Flat3 her-dieser ist auf diese Brennweiten gerechnet

    Da du den Flattener jetzt direkt an den OAZ schraubst, stellst du den "Backfokus des Teleskops" mit dem Okularauszug ein- sprich du stellst scharf.

    Jetzt kommt noch der Backfokus des Korrektors ins Spiel- Das ist immer ein Fix verschaubter Arbeitsabstand, damit die letzte Linse des Flatteners den Fokuspunkt oder auch Brennpunkt genannt, auf die Sensorebene abbildet.

    Welcher Abstand von den beiden nicht ganz Korrekt ist, lässt sich auch leicht bestimmen.

    Wenn du mit dem OAZ gar nicht in den Fokus kommst, ist der Flattener noch zu nahe oder zu weit weg vom Teleskop.-Ich hatte den Fall und war zu nahe am Teleskop damit, weil mir jemand den OAZ Adapter 2cm zu kurz gemacht hat (Sonderanfertigung mit Starlight 3 Zoll Auszug)

    Solltest du in den Fokus kommen und du hast in den Ecken des Bildes "Bananen" oder "Kometen", passt dein Arbeitsabstand nicht oder nach dieser Spielerei mit dem Einstellen kommt man zum Schluß, dass der Vollformat angepriesene Korrektor nicht macht was er verspricht- Hatte ich auch schon mehrere Male.

    Zurück zu deinem Beispiel mit dem 3" Flattener:

    Da steht hinterhalb noch dabei 59mm Arbeitsabstand und wenn man den M48 Adapter abschraubt, hat man 10,5mm mehr Platz für die M54 Adaption zur Verfügung.

    Das wären dann 69,5mm Abstand vom Flattener zur Sensorebene.

    So, genug ausgeschweift, um deine Frage so einfach wie möglich zu beantworten--> Nein, weil du mit dem OAZ den Backfokus des Telsekops ja einstellen kannst.


    Und noch was zum Schluß:

    Der M88 Aussengewinde ? auf M92 Innengewinde wird wahrscheinlich eine Sonderanfertigung werden, ich wüsste jedenfalls nicht, das es den von der Stange gibt.

    Da könntest du bei dem Händler deines Vertrauens mal Fragen, ob die solche Teile auch anfertigen.


    War dir meine Erläuterung eine Hilfe?


    CS Niko

  • Hallo Jörg


    Von der theoretischen Seite ist es leicht,

    Das Zusammenspiel von Refraktor und Flatner aber in der Praxis immer recht merkwürdig, schlimm ist das man immer erst an den Abständen rummurkst und dafür Nächt opfert.

    Ich hoffe man hat dir diesmal etwas Empfohlen das zu deinem Apo passt.


    Gruß Frank

  • Ja, das war super. Vielen Dank. Alles verständlich.

    In der Tat habe ich nicht lange gefackelt und den Adjustable Flattener und alles auf M54 umgestellt... Hatte mir sicherheitshalber direkt einiges an Hülsen mit geordert, damit ich nicht ständig ausgebremst werden, wenn doch wieder mal irgendetwas fehlt... Passte also alles Prima zueinander.

    Kurzfazit: Das hat jetzt super geklappt. Und die Vignette ist auch komplett weg. Eeendlich.
    (siehe Fotos)

    Aber eine kleine Frage an dieser Stelle noch direkt zusätzlich:

    Nachfolgend ein kleines Minivideo von vorhin: Schärfer bekomme ich es nicht scharfgestellt und es "flimmert" ein wenig. Das ist vermutlich die Luft (12 Grad aktuell) zwischen mir und dem 2km entfernten Kirchturmspitze oder?

    https://www.icloud.com/icloudd…rchturm-140-910-flattener

  • Ja, genau....das ist total frustrierend, wenn man Technik hat, es irgendwie noch nicht optimal klappt und dann noch toller Sternenhimmel wäre.... und man fummelt nur herum und vergeudet wertvolle Zeit.....

  • Hallo Jörg!


    Freut mich, dass es klappt.

    Wie genau sieht jetzt deine Adaption aus und welchen Flattener hast du genau genommen?


    Zum flimmern....

    Ja, das ist normal. Das ist die warme Luft die aufsteigt. Du hast sicher schon mal gewartet bis die Bratwurst am Grill fertig ist- Überhalb vom Grill kannst du den selben Effekt beobachten.

    Am Himmel gibt es das natürlich auch und je näher du zum Horizont kommst, umso stärker wird die Luftunruhe.

    Plus je höher die Brennweite deines Teleskops ist, umso mehr wirst du das sehen.

    Das wirkt sich auch auf deine Lights aus- also lieber mal statt 8 Minuten halt 4 Minuten belichten. Dann werden die Sterne auch kleiner.


    Aber jetzt hätte ich eine Frage an dich:


    Warum hast du an deiner Farbkamera ein Filterrad?


    Grüsse

  • Hallo


    FILTERRAD an Farbkamera ist gar nicht mehr so ungewöhnlich, da kann man lustig zwischen Dualband und Triband und UHC usw. Hin und her wechseln, mit den Filtern auch etwas länger in die Dämmerung arbeiten ,


    Man muss aber beachten das die Filter die Fokuslage verschieben, gleiche Dicke wäre notwendig, es ist nicht möglich die Belichtung von mit auf ohne Filter umzustellen ohne neu zu fokussieren, ohne Filter wäre dann immer noch mit Glas, meist UV IR Sperrfilter oder L Filter, sinnvoll.

    Klar , wenn man es von der Couch zum Teleskop schafft ginge auch Schublade,

    Bei einer Remoutesternwarte wäre Motorfokus zwingend, oft stört aber auch das Wackeln oder hin und her gelaufen zwischen OAZ und Monitor schon.


    Gruß Frank

  • zu 1. Flattener:
    Ich habe den TSFLAT3-Koll genommen. Und konnte sie mit der maximalen OAZ Öffnung mit einem großen Adapterring (M irgendwas auf M-etwas kleiner) dann direkt anschließen. Darauf habe ich dann nur noch ein M54 und ein 5mm 54-auf48 Adapter setzen müssen. (siehe Foto - ich konnte mir nur die Ringgrößen nicht merken...habe das eher intuitiv zusammen gedreht). War ruckzuck erledigt.


    Ich bin mir noch nicht sicher wann und wofür ich den Reducer nehmen sollte und wann und wofür den Flattener. Orion oder RingNebel oder so. Da muss ich wohl einfach mal experimentieren....vermute ich.



    zu 2. Filterrad:

    Eigentlich hatte ich die 6200MM bestellt, allerdings war die noch nicht lieferbar. Darum habe ich auch eine 6200MC damit ich weiterkomme.
    Insofern ist das fast eher "Zufall". Aber: Irgendwie finde ich es dennoch praktisch. Zumindest wenn ich mal gezielt O,H,S Filter durchskippen möchte ohne ständig "rauszurennen"....  Bequemlichkeit also auch.


  • Hallo Jörg


    Ich würde dir zum Fotografieren NINA empfehlen, das hat gute Planungshilfen, du kannst da deine Konfigutation mit und ohne Reducer abspeichern und mit dem Bildausrichtungsassi dir ansehen was aug dem Bildfeld sein wird.

    Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftiges Bedienungskonzept, aber schön vollständig.


    Gruß Frank

  • Das sieht gut aus!


    Hab schon befürchtet, den Adapter1 gibt es nur als Sonderanfertigung!


    Was deine Frage mit dem Reducer angeht:

    Mit dem Teil verkürzt du ja deine Brennweite, es wird zugleich lichtstärker und du hast ein grösseres Bildfeld.

    Physisch brauchst du da gar nix, das lässt sich in diversen Planetariumsprogrammen fast genau simulieren.

    Ich verwede da am liebsten Telescopius. Da kannst in deinem Account dein Setup anlegen und den Bildausschnitt bei den gewünschten Objekten mal simulieren.

    So sieht jetzt dein Bildfeld mit deinen 910mm Brennweite aus:

    und jetzt nehmen wir den Reducer her, den du schon hast, der verkürzt auf 673mm bei f5,17


    Somit kannst du auch deine Belichtungszeit etwas verringern, was viele Vorteile zB fürs Guiding bringt.

    Wie du schon siehst, kannst du mit hoher Brennweite schöne Details aus grossen Objekten herausholen und mit weniger Brennweite Übersichtsaufnahmen machen. Je nach grösse des Objektes das du ablichten willst.


    Hatte in der Nacht auf 20. eine dreifachpremiere: Der TOA 130 mit dem neuen Q Focuser und zum ersten mal mit PHD2 geguided. Hier ein Bild von der Früh

  • Moinsen nochmal,

    Mich interessiert mal wie Dein gesamtes Setup aussieht, und ob Du mobil oder eine Sternwarte hast .

    Grüße

    Karsten

    Also ich habe es "tendenziell" mobil. Wenngleich meist im Garten...
    Fast alles von ZWO... Im Wesentlichen:

    AM5

    ASIAIR Plus

    EFW

    EAF 7x2"

    ZWO ASI6200MC (u.a.)

    ZWO662MC fürs Guiding

    ZWO Stativ TC40 mit

    Omegon Pro APO 140/910

    und

    Omegon Pro APO 85/510 mit ASI2600MC

  • Also die 6200MC habe ich eigentlich nur übergangsweise, weil die 6200MM noch unterwegs war.

    Aber ich habe in den Filtern:

    R, G, B: Okay, die machen natürlich keinen Sinn bei der MC.
    und
    L, O3,HA,S3 = da kann ich die Filter aber dennoch prima für die MC nutzen.

    Habe auch noch eine Optolong L-Extreme Filter...

  • Hallo


    Na ist ja alles gut,

    Ich sage mal bis du Abstände und Fokuskorrektur zwischen den Filtern im Griff hast , benötigt ja auch klaren Himmel, ist die MM vermutlich da und dann hast du alles eingerichtet und kannst loslegen,

    Kamera übergangsweise ist ja irgendwie nett, wird dir dann umgetauscht?


    Gruß Frank

  • Hallo Jörg,


    Freut mich dass ich dir soweit helfen konnte!


    Bin überrascht, dass die AM5 den Apo stemmen kann.

    Zeig bitte mal ein Foto von deinem kompletten Aufbau.

    Wie schwer ist dann dein Apo mit Kamera, EAF, Asiair und Guider?


    Mit der Asiair wird alles sicher klappen, dennoch bietet Nina einige Vorteile, die du mit der Asiair nicht hast. ZB Filter Offsets oder einen Flat assistenten soweit ich weiss.

    Hol dir dazu die nötigen Infos aus dem Netz, bei fragen bin ich gerne wieder behilflich.

    Ich betreibe mein Setup mit einer Eagle4pro und NINA. Kamera, Filterrad, guiding Kamera und Fokuser sind von QHY, die Monti ist eine AZEQ6.


    Grüsse, Niko

  • Fotos sende ich nach....bin grad in Portugal.... (mit dem kleineren Aufbau).

    Gewichte:

    Apo=11,5kg
    Kamera=0,7 kg
    Guider, AsiAir,Flattener,Reducaer=ca. <1kg
    =ca. 13kg
    Die ZWO AM5 schafft 13kg ohne Gegengewichte - und bis zu 20kg mit Gegengewicht...

    NINA werde ich mal bei Zeiten testen. Ich nutze aber die ASIAIR im Wesentlichen um alles vom ipad aus steuern zu können. Den Rechner nutze ich zwar auch mal - dann und wann - aber das ist weniger praktisch/handlich.... Aber kann natürlich keinen Vergleich zwischen Nina AsiAir ziehen...


    Wie machst Du denn eigentlich Planetenfotografie? (egal ob Mond oder Saturn, Jupiter o.ä.)?
    Nimmst Du die Hauptkamera oder die kleinere Guiding?

  • Hallo, Jörg!


    Ich hab NINA auf einem Eagle 4 Computer drauf. Ist im Prinzip ein Intel Nuc mit einem Pegasus Astro Stromverteiler. Alles einmal eingerichtet, steuere ich auch alles kabellos vom Tablet aus.


    Auf Planeten hab ich es nicht so abgesehen, eher mehr auf die kleinen Planetarischen Nebeln.

    Zur Zeit passt mir meine 268M dafür.


    Bist auf Urlaub in Portugal oder richtest du dir eine remote Sternwarte ein?

    Grüsse

    Niko

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