SKY-Adventurer GTI mit einer PD Powerbank mit 12 Volt versorgen

  • Guten Tag,

    habe seit einiger Zeit die GTI Star Adventurer Montierung

    Mit Strom über 8 Akkus versorgt.

    Aber kann ich auch die GTI über den 12-Volt-Stromanschluss mit einer

    PD Powerbank versorgen?

    Normalerweise wird dann ja über das PD-Protokoll die richtige Spannung eingestellt.

    Aber muss dann die GTI nicht auch dieses Protokoll beherrschen?


    Oder welche Möglichkeiten gibt es da sonst noch?

    Danke schon mal für eine Antwort.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    das PD-Protokoll versorgt hochstromige 5V-Verbraucher mit dem momentan geeignetem Strom.

    Das hat nichts mit der Ausgangspannung zu tun.


    Mit einem USB-12V-Wandlerkabel lässt sich die GTI-SA aber problemlos an einer Powerbank betreiben. Sowas kostet nur wenige Euro.

    Beim Tracking zieht meine Monti auf der 5V-Seite ca. 125mA, beim Positionieren bis zu max. 500mA (beim schnellsten diagonalen Fahren mit beiden Motoren gleichzeitig).

    Eine kleine 10000mAh-Powerbank (entspricht 7200mAh bei 5V, Verluste vernachlässigt) reicht das also locker für 3 bis 4 Nächte.


    Gruss

    Günter

  • Hallo Günter,

    Danke für die rasche Antwort.

    Dann geht das also nur mit dem Kabel. Habe mir gerade mal eins für 8,00 Euro bestellt.


    Aber was ist denn besonders an dem Kabel? Und warum geht es bei einigen Geräten ohne dem

    besonderen Kabel?

    Mein Sony Kamera braucht irgendetwas um 7,6 Volt. Wenn ich diese an die PD Powerbank hänge, zeigt

    das Display in dem Verbindungskabel 7.6 Volt.

    Wenn ich meinen Slider anschließe, wird 12 Volt angezeigt, was richtig ist.


    Vielleicht hast Du ja nochmal Zeit für eine Antwort.


    Danke und noch schönes Wochenende.


    Gruß

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!