Schlechte PHD2 RMS Werte beim Tracken mit AVX und 150PDS

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich versuche seit gewisser Zeit mit meiner AVX Montierung, Canon 800Da und 150PDS @f5 (Auflösung 1.02"/px) gute Deep sky Fotos ohne grosse RMS Fehler bei PHD2 zu erhalten. Mit meiner kleinen Apo triplett 80mm @f4,74 (Auflösung 2"/px) ist es kein Problem gute 5 oder 8 Minuten Subs zu erzeugen jedoch meine Gesamt RMS Fehler bei 6" newton liegt so um 2,5" bis 3"/px und macht mir hier leider mehr Probleme... Ich suche nach einem Weg um die RMS Fehler weiter zu reduzieren.


    Ich habe über die Zeit einiges verbessert. Den Sucher montiere ich nun auf der oberen Seite des Newtons und drehe den Okularauszug mit meiner Canon 800Da komplett nach unten um, damit ein gutes Gleichgewicht erreicht wird. Auch die Polaralignment führe ich nun mit einem exzellenten Ergebnis bei Sharpcap und mit meiner TS Optics 50mm @f3,6 und ZWO120 mini durch. Ich mache auch keine Star alignment von AVX mehr und fahre die Ziele direkt mit N.I.N.A. an. Alles soweit schön und gut aber trotzdem konnte ich letztens bei Messier 63 noch nicht mal 3 Minuten Subs mit punktförmigen Sternen erzielen.. Ich weiss nicht was ich noch verbessern soll.. Ich füge meine letzte PHD2 Graph sowie meine PHD2 Einstellungen im Anhang hinzu. Meine wichtigste PHD2 Einstellungen sind wie folgt:


    Dithereinst.: Spiral

    Auto. belichtung: 1s bis 3s

    Use multiple stars: Ja

    Benutze DEC Kompensation: Ja

    Rektaszension: Vorhersage PEC

    Deklination: WidersteheWechsel

    Backlash Compensation: Ja


    Kann man durch PHD2 oder iwie es noch verbessern oder wie ist euere Erfahrungen mit einer AVX und Newton?

    Ich habe EQ6-R langsam im Visier aber falls noch was von AVX rausgeholt werden kann würde ich das gerne versuchen.


    Ich bin für jede Vorschlag dankbar.


    CS,

    Tolga

  • Moin Tolga,


    ich muss zwar vorneweg sagen, dass ich die AVX nicht im Betrieb kenne, aber von den Spezifikationen her sollte die Montierung das 150er Newton noch tragen.


    Grundsätzlich können die Guiding-Probleme mechanische Natur oder Software bedingt sein.


    Bevor Du jedoch anfängst die Montierung zu zerlegen würde ich bei PHD beginnen.


    Auf deinem ersten Bild kann ich sehen, dass die Guidingparameter nicht mehr den Standardwerten entsprechen. Da würde ich ansetzen. Und wenn ich es richtig verstanden haben, guidest Du auch anderes Equipment mit PHD. PHD liefert die Möglichkeit verschiedene Profile für verschiedene Equipments anzulegen.


    Ich würde so vorgehen :


    - Neues Profil für das Newton anlegen

    - Standardwerte setzen sofern das im neuen Profil nicht automatisch passiert

    - nach den Vorgaben kalibrieren ( ich meine, dass das Kalibrieren in einer bestimmten Höhe gemacht werden muss. Diese habe ich gerade nicht im Kopf, aber PHD sagt es dir dann)

    - Nachführassistent starten und Werte übernehmen


    Danach hilft dann noch zusätzlich dieses Video von Frank Sackenheim (astrophotocologne) weiter.


    Sollte all das nicht zielführend sein, kannst Du den Backlash-Graphen mal prüfen und schauen, ob es da noch Verbesserungspotential an der Mechanik gibt.


    Mehr fällt mir akut nicht ein. Ich drück dir die Daumen


    Gruß

    Marco

  • Hallo Tolga,


    um herauszufinden, ob die Regelung zu aggressiv ist und du ein entsprechendes Übersteuern vorliegen hast, würde ich an deiner Stelle zunächst erstmal die Regelparameter so niedrig wie möglich oder sogar die Regelung aus schalten.

    Dann kannst du zunächst am Graphen erstmal sehen, wie ruhig dein Antrieb läuft.

    Kann man hier schon sehen, dass du viele und schnelle Abweichungen hast, dann solltest du zunächst herausfinden, was man an ihr und deinem Aufbau verbessern kann. Die anschließende Regelung durch ein Guiding Programm erfolgt immer besser, wenn die Montierung von sich ruhig läuft.


    Erst dann danach die Regelparameter langsam erhöhen und sehen, wie die Abweichung verbessert wird.


    Wenn du zu schnell und stark nachregelst, kann die Montierung sich aufschwingen.


    Viel Erfolg und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Ich habe auch schon mit der Zykluszeit (Belichtungszeit) "gespielt" muss halt alles zusammenpassen, damit das richtig gut funktioniert - das Optimum suche ich auch noch🙈 Ab und zu hatte ich auch das Gefühl, das ganze kann leicht aufschwingen (Teleskop+ Montierung + phd2)

    Gibt halt (leider zu) viele Parameter die man anpassen kann....

    Gruß, Martin

  • Ich sehe, du hast als Guiding Algorithmus "Vorhersage PEC" ausgewählt. Hast du es auch mit "Hysterese" probiert? Bei mir (Losmandy G11) funktioniert Hysterese viel besser als Vorhersage PEC.


    Es fällt auf, dass Dek. genau so stark schwankt wie R.A. So ein verhalten habe ich nur bei sehr schlechtem Seeing, durchziehenden Wolken oder angeregt durch Wind oder LKWs. Probiere es doch mal mit ausgeschalteter Dek- Achse Korrektur. Wenn die Dek- Achse dann immer noch so erratisch wackelt, hast du es mit äußeren Einflüssen zu tun.


    Frage an alle: Im Graphen sehe ich starke rote Korrekturbalken nach unten während des Ditherns nach oben. Warum führt PHD2 beim Dithern Korrekturen in Dek durch und versucht die Achse wieder zurück zu korrigieren? Sollte es nicht die neue Position als neue Basis akzeptieren und erst danach Korrekturen anweisen?

  • Marco S. Moin Marco,

    Genau ich hatte eig auch damit gerechnet, dass ich mit 150er Newton und AVX mittels einer guten Balancierung, Polausrichtung und Guiding gute langbelichtete Fotos erhalten könnte.. Ja ich guide auch mein 80mm Apo mit PHD2. Ich werde das mit dem neuen Profil und Standardeinstellungen versuchen. Das Video finde ich auch gut danke dir!


    MatthiasG Hallo Matthias, schrittweise Erhöhen der Parameter macht sinn, das werde ich versuchen, danke für den Tipp!!


    martin68 Hallo Martin, ja leider viel zu viele mögliche Ursachen.. wie ich gesehen habe kann sogar das leichte Schwingen von Sucher das Guiding verschlechtern.. Ein stabiler Sucher wie von William Optics 50mm kann sogar dann ein positive Einfluss darauf haben.


    Stathis Hallo Stathis, Hysterese habe ich zwar damals versucht, aber nicht seitdem ich die Polarausrichtung mit Sharpcap ausrichte anstatt der Allstar Polar Alignment. Wie kann ich aber im PHD2 DEC ausschalten? Geht das wenn ich wie im letzten Bild zu sehen ist, die "DEC Guidingmodus" von "Auto" auf "Aus" bringe?

  • Hallo Achim, habe ich leider nicht..

    Vielleicht beim nächsten versuch mal mit aufnehmen.. Dann sieht man etwas besser was da passiert.

    In der Zwischenzeit , hast du den Calibration Assistant und den Guide Assistant genutzt . Ein Screenshot des Ergebnis vom Guide Assistant wäre ebenso hilfreich.

    Manchmal muss man die Werte wie MnMo, Aggression und Stepzize auch von Hand etwas anpassen.

    Damit bekommt man dann die letzten Feinheiten. immer natürlich vorausgesetzt , die Montierung ist mechanisch in Ordnung, steht stabil, ist korrekt ausgerichtet, und das Guide Scope ist super fokussiert und sitzt fest . Mit der AVX solltest du auf jeden Fall mit der Zuladung einen Wert von unter einer Bogensekunde Error erreichen können.


    P.s. die Pec Vorhersage funktioniert schon, aber nur wenn das Guiding generell eine Zeit sauber läuft ...was hier wohl imm Moment nicht der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!