erster Eindruck Celestron Skymaster pro ED 20x80

  • hallo,

    ich mach es kurz : entäuschend


    nachdem das Glas schon vor über einem Jahr groß in der „astronomie“ angekündigt war,

    war es nun endlich mal lieferbar, also gleich bestellt , in der Hoffnung etwas zu erhalten , das etwa auf dem Niveau meines alten Lunt 16x70 liegen würde….

    der erste Versuch durchzuschauen scheitert gleich an den übergroßen Okularmuscheln, man könnte auch Gesichtsauflage dazu sagen.

    Im Asiatischen Markt sicher kein Hindernis, aber für meine etwas tiefer liegenden Augen leider ein Unding.

    Die Nase passt einfach nicht dazwischen !

    So kann ich nur das halbe Gesichtsfeld einsehen, welches bei Tage zumindest einigermaßen scharf erscheint, aber auch nicht ganz kollimiert ist. Anstengend so was….

    Das Glas geht morgen zurück, was sehr schade ist, es gibt keine Gläser mit Mitteltrieb im oberen Vergrösserungsbereich.

    Zum Vögel gucken wär das sonst ein Traum gewesen.

    cs Alex

  • Hallo Alex,


    durch deinen Beitrag bin ich erst darauf aufmerksam geworden, dass es 20x Ferngläser mit Mitteltrieb, also gemeinsamer Fokussierung für beide Augen gibt. Die Augenmuscheln sehen in der Tat recht voluminös aus, kann man sie nicht entfernen?


    beste Grüße


    Thomas

  • hallo Thomas,

    vermutlich schon , aber ich wollte da nichts zerstören.

    Wäre der Durchblick ansonsten besser gewesen, hätt ich es versucht, aber so geht es eben zurück.

    Muß vermutlich selbst was basteln :/

    bin gespannt wie es mit deinem Minibino weitergeht, aber zum Vögel gucken sind 90 Grad Einblicke nicht so ideal, sonst würde ich auch so was überlegen….

    cs Alex

  • Hallo Alex,


    die Skymaster Pro ED Serie mit angekündigten 15x70 und 20x80 hab ich seit letztem Jahr schon im Fokus. Gute Gläser in der Größe mit Zentralfokus sind selten.


    Weitere Tests der Optik hast Du nicht mehr gemacht, oder?


    Die Okular Gummiproblematik habe ich bei fast jedem Glas mehr oder weniger. Da darf man sich nicht zu fein sein diese zu ersetzen, zerschneiden oder komplett zu entfernen ;)


    Viele Grüße

    Johannes

  • hallo Johannes,

    bin ja immer für eine Bastelei zu haben, aber nur wenn es sich auch lohnt.

    Aber ich fand das Einblicksverhalten so grottig, daß mir die Lust daran schnell verging.

    Mag sein , daß es nachts nicht so schlimm ist wenn die Pupillen größer sind, aber ich hab ja was für tags gesucht…

    cs Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!