TESS-W - professionelles MQTT Sky Quality Meter selbst bauen - Erfahrungssuche für das TESS-W (nicht SQM allgemein)

  • Hallo Ihr Sky-Quality EnthusiastInnen,

    ... oder solche die es werden wollen.

    Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, mich im Rahmen unserer "Technobabbel"-Vortragsreihe (uff pälzisch steht des für "Angewandte Spitzentechnologie in der Hobbyastronomie" :D)wieder einmal etwas tiefer mit dem Thema Lichtverschmutzung zu beschäftigen. Kurz: darin ging es auch um die Frage, welche günstigen und vor allem auswertbare Technologien es so gibt.

    Na klar bin ich fündig geworden, wie es sich für den zünftigen Bastel-Axel gehört und habe das TESS-W als akzeptables und erstrebenswertes Projekt ausgemacht. Ich hatte das schon wieder ganz vergessen, das unterhalte ich mich dieser Tage beim Spechteln so zufällig mit einem Kollegen von der UNI-KL/SAGA (hallöle) und was ist im Bioshärenreservat Pfälzerwald grad kaputtgegangen? Ihr ahnt es?: ein TESS-W.

    Meine Frage an euch: Habt Ihr - ganz konkret - Erfahrung mit dem Bau, der Programmierung und dem Anschluss eines TESS-W? Auch wenn es ganz gut dokumentiert ist und auch ein GitHub gibt, bin ich etwas verhalten vorsichtig, weil das Projekt schon 5 Jahre auf dem Buckel hat.

    :!: Nicht mit anderen SQM, nur konkret dem TESS-W. Andere SQM sollten hier nicht diskutiert werden (bitte macht dazu gerne einen separaten Thread auf)


    Offene Fragen z.B.

    1. woher bekommt man günstig den UV/IR Filter (DN 20mm) - also keine Farbfilter!
    2. welches IP67/68 Gehäuse würdet Ihr empfehlen oder gibt  es schon etwas 3D gedrucktes (ABS/PC)?
    3. welche Erfahrung habt ihr mit der Platine (SMD-Teile) und wo lasst Ihr das fertigen.
    4. welche Erfahrungen habt Ihr mit der Übermittlung der Daten. 
    5. habt Ihr einmal ein TESS-W in Madrid kalibrieren lassen?


    LG und CS
    Axel

  • Hallo Axel,


    ich sag nix zu anderen SQMs :) , aber falls Du keinen TSL237 herbekommst, melde Dich gern. Die letzte mir bekannte Bezugsquelle weltweit ist mittlerweile ausverkauft, aber ich hab noch welche da.


    Herzliche Grüße,

    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    vielen Dank für Dein Angebot wegen des TSL271. Vielleicht komme ich darauf zurück. Unabhängig davon habe ich den TLS271 auf Ali Express entdeckt. Die Preise schwanke zwischen 4 und 7 Euro. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Wie könnte man die Qualität testen?


    Hast Du zufällig Erfahrungen mit den Bezugsquellen zu den Dichriotischen (==Interferenz)-UV/IR-Filtern (DM 20mm / )? Die gibt es ja auch zu Hauf für CCTV-Kameras. Der Erfinder des TESS-W schweigt sich leider über konkrete Bezugsquellen aus.


    Zum Projekt:

    Nachdem ich mich jetzt etwas tiefer mit der Platine und der Software beschäftigt habe: 5-7 Jahre gehen nicht spurlos an der Sache vorbei. Ich werde mal Kontakt zu dem Entwickler aufnehmen (wenn der noch aktiv ist). Auch die ganzen Posts und korrelierenden Seiten sind ja ewig alt und da fragt man sich schon: wer kümmert sich da eigentlich drum?

    Mir ist leider kein SQM bekannt, dass sich in das immer noch aktive Daten-Netzwerk REECL SQM network integriert (https://guaix.fis.ucm.es/reecl/SQM-REECL). Auch das TESS-W des Bioshärenreservats speist sich da rein. Von daher wäre ein Re-Use des Code und der Platine schon wichtig. Aber vielleicht täusche ich mich auch und es gibt mittlerweile etwas viel besseres, moderneres?


    LG Axel

  • Hallo Axel,


    das HdA hat ein TESS-W, das ein Student letztes Jahr im Rahmen seiner Abschlußarbeit gebaut und getestet hat. Ich selber war in das Projekt nur sehr indirekt involviert, kann dich bei Bedarf aber gerne in Verbindung bringen


    Viele Grüße

    Caro

  • Hallo Axel,


    Ich bin ja mit dem SQM sozusagen auch rein visuell unterwegs, glaube aber nicht, dass Du die alte Platine 1:1 übernehmen musst - gleicher Sensor, gleiches Messprotokoll, gleiche Schnittstelle und gleiches Datenprotokoll sollten ja reichen.


    Ansonsten kann ich weder mit Testideen für den Ali-TSL237 noch mit konkreter Erfahrung zu den Filtern dienen, bei mir werkelt klassisch BG38 als Filterglas.


    Herzliche Grüße, Holger

  • Moin Caro,


    liegt das Gute doch so nah. Daran hätte ich ja auch mal denken können …

    Ich melde mich bei Dir …



    … mit freundlichen Grüßen aus dem lichtverschmutzten Linz (Österreich)


    LG Axel

  • Hallo Mods,


    schiebt den Thread doch mal nach Selbstbau & Technik, vielleicht findet er da mehr Beachtung.


    Herzliche Grüße, Holger

    Hab' ich mal gemacht...


    Gruß, Jochen

  • Bei günstigen UVIR-Blockfiltern sind die Durchlasskurven selten angegeben. Die Spezifikation von TESS ist unklar, weil viele Filter unterhalb von 350 nm wieder aufmachen, was man ansatzweise im Diagramm bei TESS auch sieht, aber nicht weiß, wie es da weitergeht. Diesen starken Block bei um die 375 nm zeigen meine günstigen Filter alle nicht. Der TESS-Filter macht erst bei 750 nm zu, während viele billige Filter das bei 700 nm tun. Den eher linearen vollen Durchlass dazwischen zeigen eigentlich alle Filter.


    Insgesamt sieht mir das eher nach einem teureren Filter aus.


    Der Reflektor scheint ein Standardteil zu sein, was leider auch nicht spezifiziert ist. Ich vermute das ist ein Reflektor für LEDs. Hier wird man nur wissen müssen welcher, dann ist er sicher leicht und günstig beschaffbar.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!