Zirkumzenitalbogen am 14.03.24 gegen 16:00 Uhr und weitere

  • Hallo Manfred,

    Du freust Dich ja über Halos am Tageshimmel ... da dachte ich, ich schick' Dir einen, knapp eine Stunde alt ...

    :) :) :) , toll, vielen Dank. Ein schöner Start in den Tag.


    Ich hoffe, auch mal einen Sonnen-Halo sehen zu können. Bisher ist mir so etwas aber immer entgangen.


    Viele Grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo allerseits,


    heute Morgen war wieder ein recht kurzes Farbspiel am Himmel zu sehen, aber diesmal mit einer kleinen Besonderheit:


    neben dem oberen Brührungsbogen, der visuell sehr deutlich auszumachen war, gab es zunächst einen recht schwachen 46° - Halo, ansonsten nur die Andeutung eines 22° - Halos:








    Dieses Foto ist unbearbeitet, und nach etwas dezenter Behandlung in Lightroom, hauptsächlich, um den grauen Dunst zu reduzieren, sieht es jetzt so aus:








    Darin sind die beiden Bögen schon besser zu erkennen. Die beiden nächsten Fotos sind recht ähnlich bearbeitet:







    Neun Minuten später schien der obere Berührungsbogen sein "Strahlungsmaximum" zu erreichen:







    Dieser war noch einige Zeit sichtbar, aber dann kamen auch schon die üblichen Wasserdampfgebilde von Norden herangezogen ....

    Die Sonnenhöhe betrug zu dem Zeitpunkt gut 15 bis knapp 17°.



    Viele Grüße

    Manfred

  • Hallo Manfred,


    wieder sehr schön festgehalten, vielen Dank fürs Zeigen :) .


    Ich konnte eben beim Mondfotografieren auch wieder einen Zirkumzenitalbogen im Bild festhalten.


    Erst mit 50 mm Brennweite um 18:02 und dann schnell das Objektiv gewechselt und um 18:06 mit 24 mm Brennweite an der Canon RP.




    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!