Was versteht man unter Seeing ?

  • Hallo,


    was bedeutet das Wort Seeing genau und wie kann man einen Wert angeben wie zB. "Das Seeing ist heute 2".


    Vielen dank für Antworten


    Gruß


    Kai H.

  • Hi,Kai
    Es gibt zwei Arten von Seeing(=Luftunruhe)
    1. das Atmosphärische-dagegen ist kein Kraut gewachsen-da hilft fast nur auswandern nach Chile od. Namibia-man kann Standortbedingungen nur begrenzt optimieren-beides verschlingt Unsummen an Euros*g*
    2. Tubusseeing-offene optische Systeme anfälliger-läßt sich aber händeln-techn.Tricks aufgrund aufwendiger analytischer Meßverfahren vermittelt Kurt Schreckling(der Unverbesserliche*g*)
    zu Punkt 1: Werte: 1/10(kannste einpacken)-10/10(Glückgefühle pur)*g*

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: clriker</i>
    <br />Hallo,


    was bedeutet das Wort Seeing genau und wie kann man einen Wert angeben wie zB. "Das Seeing ist heute 2".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie bereits erwähnt meinst du hier wohl das atmosphärische Seeing. Eine so präzise Abschätzung gelingt am besten mit CCD. Ich beobachte meine Nachführ-CCD. Wenn ein Stern bei ungefähr 0.2 sek Belichtung wie wild herumspringt, dann ist das Mass des Springens um den eigentlichen Sternort das Mass für das Seeing. Natürlich ist dies ein statistischer Wert, also zufallsbedingt. Für einige Sekunden mag es deutlich besser sein und dann gehts wieder los.


    Wenn man länger belichtet, so 2 Sekunden, dann ist das Seeing nicht mehr als Ortsänderung sichtbar. Dies liegt daran, dass die Frequenz des Seeings eben typischerweise höher ist. Was dann passiert ist, dass der Sterndurchmesser auf einen grösseren Wert verschmiert wird, als es die Optik zulassen würde. Unter solchen Bedingungen macht es natürlich keinen Sinn mehr, mit langen Brennweiten zu fotografieren (oder visuell hoch zu vergrössern), da feine Details ja eh verschmiert werden.


    Ich klemme die HauptCCD dann auf ein Teleobjektiv, dass durch die kleinere Brennweite nicht so seeing-empfindlich ist (da es ja eh keine feinen Details im Bereich 1 oder 2 Bogensekunden abbildet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!