NGC 869 kurz Belichtet - neue Aufnahme in 2024

  • Als ich vor einer Woche meine Montierung im Garten aufstellte und dabei die in Betrieb genommen habe, lief beim Einstellen des Sternhaufen NGC 869 (h+x) im Sternbild Perseus einiges schief. Was ich falsch gemacht hatte ist mir heute dann bewusst worden. Damals vor einer Woche hatte ich das Teleskop falsch auf der Montierung befestigt und nicht das 3-Sterne Alignment durch geführt. Dachte nach einer korrekten Polausrichtung per Polsucherfernrohr würde langen. Aber das ist bei solchen Montierungen doch ein wenig anders, die braucht doch die richtigen Koordinaten vom Beobachtungsort und die korrekte Zeit. Die war noch vom alten Standort die ganzen Daten übernommen worden, was natürlich falsch war. Heute Abend habe ich dann dies dann richtig ausgeführt und ein paar Objekte einstellen lassen, ob die auch nach einer gewissen Zeit dann auch noch im Okular blieben. Ja das sind die nach einer gewissen Zeit doch der Fall gewesen, dass alles sauber nach geführt worden ist


    Ja der Abend war nur kurz klar, habe dann ca. 25 Aufnahmen von NGC 869 gemacht, im weiteren Verlauf zogen Wolken auf. Denke mal die Nacht wird nicht mehr klar werden.


    Aufname-Daten:

    Skywatcher Newton 150/750 mm
    Montierung: Heq-5 - pro GOTO
    Canon R7


    25 x 20 Sekunden ISO 1600
    Gestackt mit Siril - GraXpert und in Photoshop noch leicht ein wenig nach bearbeitet.



    Hatte das Objekt schon mal aufgenommen, damals 2014 aber sehr schlechte Qualität. Aber für rund 8 Minuten sieht gut aus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!